Der Austauschservice war zB beim iPhone 4 nötig, ich hab 3x den Homebuttonschaden gehabt, nach je 6-8Monaten stärker Nutzung.
Beim iPhone 5 (als es neu rauskam gekauft) musste ich 3 mal in den ersten 3 Monaten wandeln, jedes Gerät hatte mehrere Probleme /Defekte. Beim 5er wurde das Problem von Robostimmen bei der Telekom binnen 4 Monaten nicht gelöst. Mit iiPhone 5 Besitzern zu telefonieren treibt mich wegen der Aussetzer noch heute in den Wahnsinn.
Ich muss zugeben zu Zeiten des iPod Classic und iPod Touch, wo wegen eines einzelnen Staubkorns im Display getauscht wurde (ich mein, mich hats gefreut. Aber reinigen hätte genügt, leider verbocken Techniker solche Staubfreijobs, also nachvollziehbar wegen des Apple Erlebnisses zu tauschen. So wars, ich fands klasse!) oder ein Gerät das mit Displaykratzer kam (wirklich! Folie ab und ich seh den Kratzer) diskussionslos sofort getauscht wurde, das war Wahnsinn.
Wenn es ausgenutzt wird (was es sicher wird, siehe dm, Ikea, etc) ist das eine Sache, wenn aber doch ziemlich schlacksige Quaität zum Premiumpreis verkauft wird und man nur zur Reperatur in den Store gerufen wird / für Premiumservice extra zahlen soll, dann ist das eine andere.