Peter Scholl-Latour ist tot

• Schade, dass ein sehr intelligenter und weltgewandter Mensch wie er nun gehen musste.

Mein Beileid seiner Familie.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Mh, klar. Danke für deine Expertenmeinung.

Finde ich doof, das er tot ist. Eine der wenigen (immer wieder) mahnenden Stimmen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

Finde ich doof, das er tot ist.

Und jetzt? Willst du eine Petition dagegen starten? Oder sonst irgendwie protestieren? :confused: Der mir unbekannte Mann war 90, das liegt bekanntlich über der durchschnittlichen Lebenserwartung.

A propos doof: Verarbeite deine Trauer doch bei http://www.dasdass.de?

• Einer der wenigen mahnenden Stimmen mit großem Sachverstand und Erfahrung. Ein wichtiges Gegengewicht zu den heutigen politischen Leichtgewichten!

Er wird sehr fehlen!

• mws55:

Ich denke, ich verstehe; klar - er war nicht mehr wert, als jeder Andere - und es gibt auch keinen Grund, Menschen, die einfach an Altersschwäche sterben besonders zu betrauern - das ist nämlich einfach der Lauf der Dinge.

Es spricht aber auch nichts dagegen, im Einzelfall zu bedauern, dass ein Mensch gestorben ist - hängt natürlich von persönlicher Sympathie zu Demjenigen ab... aber - dann darf man es auch sagen...

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Und jetzt? Willst du eine Petition dagegen starten? Oder sonst irgendwie protestieren? :confused: Der mir unbekannte Mann war 90, das liegt bekanntlich über der durchschnittlichen Lebenserwartung.

A propos doof: Verarbeite deine Trauer doch bei http://www.dasdass.de?

Das ist wieder so ein interessantes Posting, auf das man in solchen Threads immer gerne wartet.

Er ist Dir also unbekannt. Wie kann das sein? :confused:

Wo doch Allgemeinbildung heute mindestens genauso wichtig ist, wie die Frage nach der richtigen Verwendung von 'das' und 'dass', findest Du nicht?

Darüber hinaus stelle ich mir ernsthaft die Frage, welche Grundmotivation Du hast, sich über einen Tippfehler zu echauffieren? Meine Meinung dazu: :flop:

Zum Thema:

Scholl-Latour war ein brillianter Journalist, der uns mit Einblicken und Hintergründen aus entfernten Regionen (Naher Osten/Hindukusch/Asien/Afrika) bereicherte, die man im journalistischen Einheitsbrei/Mainstream (insbesondere damals) so niemals bekommen hätte.

Er war Denker, Menschenfreund und Weltversteher. Bis zuletzt neugierig auf fremde Kulturen, die vielen gleichgültig waren.
    Er wusste, wovon er sprach. Und bot eine Schnittstelle des Verstehens an.
    Er prägte, formte, bejahte, brachte Gedanken in öffentliche Diskussionen und kritisierte.
    Er hatte Format und eine standhafte Meinung. Damit polarisierte er oft. Überwiegend behielt er jedoch Recht.
    Für mich hat er deshalb das gleiche Format wie Helmut Schmid und Co..

Auch wenn er bereits 90 Jahre alt war; er hinterlässt eine große intellektuelle Lücke.
    Ich hätte mich gefreut, wenn er noch etliche Diskussionen begleitet hätte.

Mach's gut, Peter Scholl-Latour. Danke für Deine prägenden Gedanken.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das ist wieder so ein interessantes Posting, auf das man in solchen Threads immer gerne wartet.

Ja mei, Timba klang eben so empört, dass ein 90jähriger halt auch mal stirbt und er nicht 200 geworden ist.

Zitat

Er ist Dir also unbekannt. Wie kann das sein? :confused:

Vermutlich ist er 99,9999% aller anderen Menschen hier ebenso unbekannt. Oder meinst du, dass ihn hier irgendjemand persönlich kannte?

Zitat

Darüber hinaus stelle ich mir ernsthaft die Frage, welche Grundmotivation Du hast, sich über einen Tippfehler zu echauffieren?

Wer doof erwähnt, der darf sich auch den Spiegel vorhalten lassen. Für einen Rechtschreibfehler und nicht für einen Tippfehler. Aber netter Versuch.

• Hallo,

habe ihn immer sehr gemocht.

Hat halt oft die unliebsame Wahrheit zu den aktuellen Zeitgeschehnissen
    gesagt und nicht was uns die Mainstream-Medien vorheucheln wollen.

Für den Journalistenkollegen galt er als der ewige Pessimist und Ermahner.

Darum ist er bei seinen Kollegen und einigen Politikern oftmals angeeckt, so dass seine einzige Plattform am Ende die Talkshows waren. Im Fernsehen war er die letzten Jahre sehr oft präsent.

Er war ein sehr weiser alter Mann mit viel Lebenserfahrung und Mut.

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!