Peter Scholl-Latour ist tot

• Ohne jetzt das Fass zu weit aufmachen zu wollen. starfuck sollte einmal generell darlegen, was er damit meint?

Das Judentum im allgemeinen, Juden, die Jahrhunderte in friedlicher Koexistenz mit anderen Völkern in Palästina lebten oder die politische Ideologie und Bewegung ursprünglich europäischer Juden namens Zionismus (in den 30er/40er Jahren wurde er noch von den meisten europäischen Juden abgelehnt; der Staat Israel entstand aber letztlich aus dieser Bewegung), welcher von den Nachbarstaaten als Legitimation des Staates Israel abgelehnt wird und dessen territoriale Ausbreitung im ideologischen Sinne einer Stärkung des Staates Israels (Siedlungsbau der Hardliner/Falken Israels) zu Lasten von Arabern als Bedrohung, als eine Art Kolonialismus empfunden wird?

Die Thematik ist äusserst komplex und schwierig. Das zeigt auch die Situation des jahrzehntelang andauernden Nahostkonflikts, der aufgrund der unterschiedlichen und festgefahrenen Positionen und des vielen entstandenen Leids auf allen Seiten kaum zu lösen sein wird. Auf keinen Fall geeignet, irgendwelche Sprüche im Sinne einer Stammtischparole hinauszuposaunen. Das Eis ist in Hinblick auf das hintergrundspezifisch herausfordernde Thema sehr dünn. Gerade, wenn man ohne Hintergrundwissen darauf wie ein Elefant stampft und springt.

Scholl-Latour (der als Kind in ein Schweizer Jesuiten-Internat aufgrund der deutschen Bedrohungslage emigrieren musste; er galt als Mischling ersten Grades und wurde von den Eltern in die neutrale Schweiz geschickt) wusste dies im übrigen gut zu differenzieren. Er erwähnte auch (was man im Sinne des Einheitsjournalismuses nicht oft hört), dass heute selbst im Iran noch Juden als Minderheiten bei weitgehend freier Ausübung ihrer Religion lebten, der Iran aber explizit etwas gegen die Bewegung Zionismus als solches hat. Kannste gerne überprüfen: In der ARD-Mediathek befindet sich ein Video eines Talks bei Beckmann, der Helmut Schmid und Peter Scholl-Latour eingeladen hat. Scholl-Latour äusserte sich dazu.

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Der mir unbekannte Mann war 90

Dazu fällt mir nur Abraham Lincolns Spruch ein: "Sometimes it is better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt."

PSL nicht zu kennen ist eine fast sträfliche Wissenslücke und disqualifiziert dich in nahezu jeder Diskussion über Verhältnisse in Afrika, Asien und der arabischen Welt. Wenn es einen Experten für diese Regionen gab, mit umfangreichstem Hintergrundwissen und allerbesten Kontakten, also Informationen und Erfahrungen aus erster Hand, dann war es Scholl-Latour.

Mit 90 darf man gehen, aber sein Tod ist ein massiver Verlust für den deutschen Qualitätsjournalismus.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Jetzt, wo das Feuer längst erloschen ist, kommst du nach Tagen wieder hinter dem Ofen hervor. Aber dann will ich es halt noch einmal für etwas Langsame erklären: Ich wette, dass keiner der Diskutanten hier "PSL" persönlich kannte. Wieso muss also ausgerechnet ich mit ihm ein Bier trinken gewesen sein? :confused:

Ich denke, dabei können wir es dann doch jetzt belassen. Oder meinst du nicht?

• Zitat

Der mir unbekannte Mann war 90, das liegt bekanntlich über der durchschnittlichen Lebenserwartung.

Dein Satz ist wohl mehr als eindeutig. Es geht nicht darum, dass ihn nicht "persönlich" kanntest. Sondern gar nicht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!