Nokia Lumia 830

  • Naja, "vergeigt" ist vielleicht doch etwas übertrieben.
    Ich gebe da Gag Halfrunt Recht. Außer für Skype oder ein paar Selfies, die man ohnehin nur auf einem Smartphone anschaut, reicht die Kamera. Da reichten ja sogar die 0,3MP im 808.


    Für Gruppenfotos vor dem Pariser Eifelturm mit samt dem ganzen Turm braucht's ohnehin eine andre Cam - siehe GoPro.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    Naja, das ist jetzt aber etwas schönfärberei. Da wird einerseits in einem Gerät mit einer 6,7 MP Hauptcam eine 5 MP Front eingepackt - während anderseits das 10 MP Teil eine Frontcamera mit nichtmal 1 MP erhält?! Das ist wieder ein Punkt in der ewigen "und wieder hats Nokia bzw MS vergeigt" Liste!

    Beachte die Zielgruppe. Das 730 wird als Selfie-Cam vermarktet, das 830 hingegen das "Budget-Highend". Wenn du als Hauptkamera was besonderes einbaust, dann ist alles, was du als Frontkamera einsetzt und unter diesem Niveau bleibt, einfach schlecht. Dann ist es letztlich egal, ob die Frontkamera 1 Megapixel oder 5 hat. Ich würde für ein Selfie das Gerät, das eine >10-MPix-Kamera hinten hat, immer umdrehen.


    Das ist keine Schönfärberei, sondern meine Meinung, wie ich das mache.


    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    stimmt schon, habs drauf, mal sehen wie lange ich damit glücklich werde im Auto nehme ich dann lieber gleich USB.

    Mache ich unterdessen auch, was aber hauptsächlich daran liegt, dass über Qi nicht genug Saft kommt, um das 1020 aufzuladen, wenn gleichzeitig Navi und Spotify laufen.

    Zitat

    Wegen der Frontcam des 830: Nokia hat es all die Jahre immer wieder geschafft, Geräte zu bauen, die eigentlich ganz toll waren, aber jedes Gerät hatte dann ein "Aber"..

    Ja, das scheint da irgendwie eine gewisse Tradition zu haben. :mad: Wobei ich mir wegen einer Frontcam echt keinen Kopp machen würde. Die ist mir sowas von egal, so lange sie überhaupt vorhanden ist. Ansonsten ist das 830 schon mal ein gutes Paket – vor allem zu dem Preis.


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Naja, "vergeigt" ist vielleicht doch etwas übertrieben.
    Ich gebe da Gag Halfrunt Recht. Außer für Skype oder ein paar Selfies, die man ohnehin nur auf einem Smartphone anschaut, reicht die Kamera. Da reichten ja sogar die 0,3MP im 808.

    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich auf keinem meiner Symbian-Geräte die Frontkamera jemals benutzt habe. Womit denn auch? Gab doch nichts. :(

  • Mit der Spiegel-App Witget. :)
    Fotos in der Auflösung waren und sind nur Spielerei.
    Skype ging ja leider nicht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • ...zum Thema aufregen, wie mies das 830 ist oder was da nicht alles vergeigt wurde:


    Hier stellen sich einige an, als hätte das Ding 'nen Kickstarter. Selbst wenn ich Geld in die Hand nehme und 'nen Passat in Vollaustattung kaufe, wird daraus kein Phaeton...immer erst mal warten, bis man das Ding selbst in der Hand hatte. Und dann ein Urteil bilden, bitte...


    ...just my 2 cents dazu...


    ...auf das Teil bin ich dementsprechend erst mal gespannt...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Das 830er Lumia ist sicherlich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht, aber da es praktisch genauso groß ist wie das 930er hab ich diesem den Vorrang gegeben.


    Das einzige was mich jetzt noch stört ist der schlechtere WLAN Empfang gegenüber meinem 820er.

    Trium Mars -> MT50 -> S55 -> S68 -> S65 -> 6120 classic -> E51 -> E71 -> E72 -> Lumia 820 -> Lumia 930

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nur damit zu dir das mal auf der Zunge zergehen lassen kannst, was der Snapdragon 400 bedeutet: Das billige 150-Euro-Lumia 630 (110 Euro bei Aldi), das ich hier liegen habe, ist im direkten Vergleich deutlich schneller als mein ein Jahr altes 650-Euro-Lumia 1020.

    Wie/Wo ist ein 630 denn deutlich schneller als ein 1020? Von den Specs her (Quadcore Cortex-A7 1,2 GHz zu Dualcore Krait 1,5 GHz und Adreno 305 zu 225) ist eigentlich kein wesentlicher/merkbarer Leistungsunterschied zu erwarten. Und schon das 520 mit seinem 1GHz Dualcore Krait ist/war mit reichlich Power gesegnet.

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich auf keinem meiner Symbian-Geräte die Frontkamera jemals benutzt habe. Womit denn auch? Gab doch nichts. :(

    Na, zum Selfies machen ist doch klar. :D Und Videotelefonie macht auch Spaß- nur leider in Deutschland wegen der absurden Preise nicht. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    (...) Von den Specs her (Quadcore Cortex-A7 1,2 GHz zu Dualcore Krait 1,5 GHz und Adreno 305 zu 225) ist eigentlich kein wesentlicher/merkbarer Leistungsunterschied zu erwarten. Und schon das 520 mit seinem 1GHz Dualcore Krait ist/war mit reichlich Power gesegnet. (...)


    ...genau das ist es doch. Die Specs sind Schall und Rauch, das Paket muss in der Hand überzeugen, nicht auf dem Papier...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Zitat

    Original geschrieben von logistics
    ...genau das ist es doch. Die Specs sind Schall und Rauch, das Paket muss in der Hand überzeugen, nicht auf dem Papier...

    Ich frage ja deshalb nach wo/wie (Anwendung[en] und/oder Nutzungsszenario), weil ich noch kein Lumia mit SD400 in der Hand hatte- bisher nur das 520 und 1020. ;)

  • Ja, die technischen Daten sind was für Schulhof-Kinder, wo man eben Autoquartett (bzw. heute Handy-Quartett) spielt.


    Daher mein Eindruck, da ich beide Geräte derzeit ja hier habe:


    Wenn ich das 630 und das 1020 direkt nebeneinander lege und die identischen Bedienschritte ausführe, reagiert das 630 schneller. Es startet die Apps schneller, es wechselt schneller zwischen den Bildschirmen, usw.
    Es ist ja nicht so, dass man das 1020 als "lahm" empfindet, aber im direkten Vergleich sieht man einfach, dass alles noch einen Tacken flüssiger und flinker auf dem 630 geht.


    Klar: Durch den begrenzten Speicher muss das 630 dafür beim Wechsel zwischen den "offenen" Apps häufiger die gewählte neu durchstarten, während sie beim 1020 noch im Speicher liegt. Aber in der Praxis ist das zu vernachlässigen.


    Die "c't" hat für die "gefühlte Geschwindigkeit" die Maßeinheit "Schwuppdizität" erfunden. Und die ist beim 630 höher als beim 1020.


    kues: Zum Thema Frontcam im Symbian-Gerät. Hat Videotelefonie über den Provider denn jemals anbieterübergreifend funktioniert? Da ich in meinem Bekanntenkreis meist der einzige mit T-Mobile-Vertrag war, konnte man das knicken, von den absurden Preisen mal abgesehen. Videotelefonie-Apps für Symbian gab es keine, die auch nur ansatzweise verbreitet gewesen wären. Skype konnte kein Video auf Symbian. Insofern habe ich seit dem N95 eine Frontkamera mit mir herumgeschleppt, die ich niemals benutzt habe. Für Selfies war mir die Qualität schon immer zu schlecht, da ich ja schließlich auf der Rückseite eine gescheite Kamera mit Licht bzw. Blitz hatte.


    Das allerallerallererste Mal habe ich die Frontkamera richtig auf meinem 1020 benutzt – für Skype.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!