Nokia Lumia 830

  • Hat das 830 eine Frontkamera?


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    ich wollte nur kurz anmerken: ich habe für das 1020 die letzten Tage offiziell auch nur 320 Euro incl gezahlt. Also muss das 830 schon gut begründet sein. Das Einzige, was ich (für mich) eigentlich neidvoll sehe, ist der gut wechselbare Akku.

    Also wenn für mich nicht die Kamera an allererster Stelle stehen würde, dann würde ich das 830 nehmen.
    Warum?


    - Sensor Core
    - Qi integriert
    - Schnellerer Prozessor
    - SD-Speicherkartenslot
    - dünner, leichter
    - 1 Jahr weiter vom EOL entfernt.


    Der Wechselakku ist für mich übrigens das allerallerallerletzte. Ich habe bisher bei keinem meiner Handys jemals den Akku wechseln müssen, also spielt das für mich keine Rolle.


    Jens: Ja.

  • Qi extern finde ich nach Überlegungen mittlerweile besser.
    Eine Schutzhülle brauche ich ohnehin, also nehme ich dafür die Qi.
    Wenn da etwas mit Kaputt geht, kommt einfach eine neue Qi-hülle dran.


    Das Einzige, was ich für das 1020 nur noch nicht gefunden habe, ist ein schickes (Leder)Etui mit Qi eingebaut.


    Bei den fest eingebauten Qi Spulen vermute ich, dass eine Schutzhülle dann das Laden doch ein klein wenig erschwert? Oder täusche ich mich da und die Ladefelder gehen locker durch z.B. ein Lederetui?
    lg mayba

  • Aber hallo. Da ist ja selbst die Frontkamera meines nun über ein Jahr auf dem Markt seiendes 1020 mit 1,2MP besser. Und in das 730/735 bauen die eine 5MP Kamera ein. Komische Logik.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Qi extern finde ich nach Überlegungen mittlerweile besser.
    Eine Schutzhülle brauche ich ohnehin, also nehme ich dafür die Qi.
    Wenn da etwas mit Kaputt geht, kommt einfach eine neue Qi-hülle dran.


    Das Einzige, was ich für das 1020 nur noch nicht gefunden habe, ist ein schickes (Leder)Etui mit Qi eingebaut.


    Bei den fest eingebauten Qi Spulen vermute ich, dass eine Schutzhülle dann das Laden doch ein klein wenig erschwert? Oder täusche ich mich da und die Ladefelder gehen locker durch z.B. ein Lederetui?

    Es gibt meines Wissens nur die originale QI-"Hülle" für das 1020, wobei das Hülle zu nennen, schon ein Witz ist.


    Es ist ein labbriges Stück Plastik, das das Handy nicht einmal ansatzweise schützt, sondern nur Probleme bereitet. Wenn dir das 1020 damit mal runterfallen sollte, fliegt als allererstes die Qi-Schale im Hohen Bogen davon und dein Handy hat 'ne Macke reingehauen.


    Des weiteren hat dieses Ding einen Konstruktionsfehler: Da es nur links und rechts aufs Handy geklemmt wird, aber da die Anschlüsse in der Mitte sind, haben die nicht richtig Kontakt, da kein Druck auf ihnen lastet. Wenn man dann noch die Qi-Autohalterung nutzt, kann man es ganz vergessen. Die drückt seitlich auf die Hülle drauf, wodurch sie sich durchbiegt und den Kontakt verliert.


    Darum habe ich mir die Qi-Spule aus diesem Ding rausoperiert und in eine Hülle verpflanzt, die ihrem Namen auch gerecht wird.


    Und nein, du musst da keine Sorgen haben. Das Laden funktioniert auch durch eine 1mm dicke Hülle.

    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Aber hallo. Da ist ja selbst die Frontkamera meines nun über ein Jahr auf dem Markt seiendes 1020 mit 1,2MP besser. Und in das 730/735 bauen die eine 5MP Kamera ein. Komische Logik.

    Ehrliche Frage: Für was benutzt du die Frontkamera? Ich benutze die für Skype, aber mehr auch nicht. Dafür reichen auch 0,9 Megapixel aus. Selbst wenn die 3 Megapixel hätte, würde ich für die Selfies immer noch die Hauptkamera benutzen, da die immer besser ist.

  • Gelegentlich für Selfies, die ich rein aus Spaß an der Freude mache und dann auch i.d.R. nur auf dem Smartphone betrachte oder halt für Skype.


    Für richtige Selfies nehme ich dann doch lieber die GoPro. Oder falls gerade nicht zur Hand die Hauptkamera.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ehrliche Frage: Für was benutzt du die Frontkamera? Ich benutze die für Skype, aber mehr auch nicht. Dafür reichen auch 0,9 Megapixel aus. Selbst wenn die 3 Megapixel hätte, würde ich für die Selfies immer noch die Hauptkamera benutzen, da die immer besser ist.


    Naja, das ist jetzt aber etwas schönfärberei. Da wird einerseits in einem Gerät mit einer 6,7 MP Hauptcam eine 5 MP Front eingepackt - während anderseits das 10 MP Teil eine Frontcamera mit nichtmal 1 MP erhält?! Das ist wieder ein Punkt in der ewigen "und wieder hats Nokia bzw MS vergeigt" Liste!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ...Es ist ein labbriges Stück Plastik, ...


    stimmt schon, habs drauf, mal sehen wie lange ich damit glücklich werde :) im Auto nehme ich dann lieber gleich USB.


    Wegen der Frontcam des 830: Nokia hat es all die Jahre immer wieder geschafft, Geräte zu bauen, die eigentlich ganz toll waren, aber jedes Gerät hatte dann ein "Aber"..
    (so wie bei 1020 keine SD Card, 930 kein Blick etc etc.)
    Das 830 wäre bestimmt für viele ein gutes Gerät, wenn nicht wieder das Aber käme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!