Nokia Lumia 830

  • aktuell läuft das Live Event:
    http://conversations.nokia.com…ve-from-berlin-morelumia/


    Consumer URL:
    http://www.nokia.com/global/products/phone/lumia830/
    http://www.nokia.com/global/pr…/lumia830/specifications/


    Hier alle Daten/Features:
    http://developer.nokia.com/dev…fications/nokia-lumia-830


    OS: Windows Phone 8.1
    5" IPS LCD Display: 720x1280 pixel, Corning Gorilla Glass 3 mir Glance Screen
    Maße/Gewicht: 139.4 x 70.7 x 8.5 mm, 150g
    Frequenzbänder: GSM 1800/1900/850/900
    LTE Band 1 (2100) / Band 20 (800) / Band 3 (1800)/Band 7 (2600) / Band 8 (900)
    WCDMA Band II (1900) / Band I (2100) / Band V (850) / Band VIII (900)
    Connectivity: 3,5mm audio, Micro-USB B, NFC / Bluetooth 4.0
    Data: GPRS, EGPRS, HSDPA Cat24 42.2 Mbps, HSUPA Cat6 5.76 Mbps, LTE Cat3 Downlink 50 Mbps, LTE Cat4 Downlink 150 Mbps, WLAN IEEE 802.11 a/b/g/n
    CPU: Quad Core, Qualcomm Snapdragon 400 @ 1.2 GHz / Graphics Processor Adreno 305
    Battery / Akku: 2200mAh mit Wireless Charging (Qi Standard)
    Max standby Zeit: 22 Tage / Sprechzeit (2G): 12.9 h / Maximum Sprechzeit (3G): 14.8 h
    Maximum Muskwiedergabezweit: 78 h / Maximum Videowiedergabezeit time: 10 h
    Maximum Mobilfunksurfzeit: 11 h / Maximum Wi-Fi Surfzeit: 14 h
    Kamera: 10.0 Megapixel / PureView (3840 x 2640 pixels)
    Farben: orange, green, white, black
    Speicher: 1GB RAM / 16GB Massenspeicher / microSD Speicherkartenslot bis 128GB / 15GB OneDrive Cloudspeicher
    Preis: 330€

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und überhaupt: Was willst du mit diesen Werten anfangen?


    Genau. Arbeitsspeicher, Sensorpixel, Prozessorgeschwindigkeit... alles nur Marketinggags. Kein Unterschied zwischen einem 630 oder einem 930; das ist blos Marktdifferenzierung, um dummen Nerds mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Werter Gag Halfrunt, dir sei unbenommen, weiter von WP begeistert zu sein. So lange es die WP-Lumia-Serie noch gibt. Aber lange wird das nicht mehr sein.


    Ich war ein wirklich begeisterter Nokia-Fan und habe auch die Lumia-Serie gut aufgenommen. Im meinem bescheidenen Rahmen war ich ein Multiplikator und habe wo ich konnte die WP-Lumia-Serie beworben. Aber inzwischen ist die Produktlinie uninteressant für mich - und "uninteressant" ist bei einer Handy-Serie das vernichtendste Urteil, das es gibt. Und so wie mir scheint es vielen anderen auch zu gehen. Glance ist die einzige Funktion, die beim 830 interessant ist - alles andere ist Durchschnitt - und nicht mal gehobener Durchschnitt. Wenn es darum ginge, dass ein Handy nur FUNKTIONIERT, dann könnte ich mir ein Samsung S4 oder ein Lumia 920 kaufen. Wenn ich aber viele hundert Euro ausgeben soll um ein Handy zu kaufen OBWOHL MEIN ALTES ES NOCHT TUT, dann muss mich das Handy INTERESSIEREN.


    Wenn die Pixelzahl des Sensors keine Rolle spielen würde, Gag Halfrunt, dann würdest du damit ja sagen, dass der 20 MPX-Sensor vom 930 nur ein Trick ist, Verarsche, ein unnötiges Gimmik zur Täuschung der Käufer. Willst du das sagen? Das der Sensor vom 930 und der Sensor vom 830 gleichwertige Bilder produzieren? Die unterschiedlichen Sensoren sind egal? Nur Marktdifferenzierung auf dem Papier?


    Das 830 hat -abgesehen von Glance, was viel ältere Lumais auch haben- keine einzige Funktion, die INTERESSANT ist. Das Handy wird FUNKTIONIEREN, da stimme ich dir zu. Aber für mich reicht das nicht. Ich habe nichts gegen die WP-Lumia-Serie. Macht´s gut und viel Erfolg.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Naja, uninteressant ist aber eine Übertreibung. Denn....


    Diese Spezifikationen für die paar Euronen (330,- für das 830; 199,- für das 730 und 219,- für das 735).
    In wenigen Tagen wird Apple vermutlich mindestens ein oder auch zwei "neue" Smartphones vorstellen, die dann vermutlich noch nicht einmal annähernd Spezifikationen mitbringen, dafür aber knapp 700 und mehr € kosten werden.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Nun denn, die iPhones kommen aber nicht mit Snapdragon 400, nur um ein Beispiel zu nennen. Allein die Rechenleistung wird Welten von jedem Mittelklasse-SoC entfernt sein.


    Schade, dass das Lumia 830 nicht der Wolfs im Schafspelz geworden ist. Hätten sie zumindest den Snapdragon 800 und 2 GB RAM beibehalten, dann wäre das echt attraktiv gewesen.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Genau. Arbeitsspeicher, Sensorpixel, Prozessorgeschwindigkeit... alles nur Marketinggags.

    Die traurige Wahrheit ist: Ja, genau das ist es. In der Praxis spielen solche reinen Zahlenwerte eine untergeordnete Rolle.


    Die Kamera im 830 hat halt keinen verlustarmen Digitalzoom wie das 1020. Denn nur dafür werden die 40 Megapixel gebraucht. Aber ich dachte, dass sich das mittlerweile herumgesprochen haben sollte.


    Die Menge des Arbeitsspeichers entscheidet bei Windows Phone, wie viele Apps gleichzeitig im Hintergrund gehalten werden können. Da die allermeisten Apps auch mit 512 MB auskommen müssen, sind 1 GB also in der Praxis mehr als ausreichend.


    Und die Prozessorgeschwindigkeit: Hast du irgend eine App, die dir zu lahm ist? Sorry, aber das ist nicht Android, wo du einen Hexacore mit 3 GHz brauchst, um überhaupt mal die Oberfläche flüssig anzeigen zu können. Aber auch das sollte sich herumgesprochen haben.


    Das 830 ist mit 330 € zzgl. Steuer (also vermutlich dann 400 €) vorgestellt worden. Das Paket, das sie dafür geschnürt haben, ist super.


    Zitat

    Kein Unterschied zwischen einem 630 oder einem 930; das ist blos Marktdifferenzierung, um dummen Nerds mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Das 930 ist als High-End-Modell positioniert und hat ein entsprechendes Design, entsprechende Daten und den entsprechenden Preis.


    Wo ist dein Problem? Dann kauf dir das 930, wenn du so viel Wert auf diese technischen Daten legst.


    Zitat

    Das 830 hat -abgesehen von Glance, was viel ältere Lumais auch haben- keine einzige Funktion, die INTERESSANT ist.

    Es ist dünner, es ist leichter, es hat diese dynamische Blitz-Funktion, 4K-Video, Sensor-Core, Qi-Laden, die aktuelle Quadcore-Prozessorgeneration. Und es kostet neu nur 400 Euro, nach ein paar Wochen auf der Straße dann 300 Euro.. Also warum sollte ich ein größeres, schwereres, schlechter ausgestattes älteres Lumia nehmen?


    Nur damit zu dir das mal auf der Zunge zergehen lassen kannst, was der Snapdragon 400 bedeutet: Das billige 150-Euro-Lumia 630 (110 Euro bei Aldi), das ich hier liegen habe, ist im direkten Vergleich deutlich schneller als mein ein Jahr altes 650-Euro-Lumia 1020. Und selbst das war mir (bis auf die Kamera-Startzeit) bisher nicht zu langsam. Selbst auf der Minimal-Hardware des 630 fluppt und flutscht alles. Keine Hänger, nichts.


    Wie gesagt: Eigentlich sollten wir aus dem Alter raus sein, wo man nackte Zahlen wie beim Autoquartett vergleicht.


    Also hör auf zu meckern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Kamera im 830 hat halt keinen verlustarmen Digitalzoom wie das 1020. Denn nur dafür werden die 40 Megapixel gebraucht. Aber ich dachte, dass sich das mittlerweile herumgesprochen haben sollte.


    Nö, die 41 Mpx spielen auch bei der Berechnung des niedriger aufgelösten Fotos eine große Rolle, wie die extrem Rauscharmen Fotos 1020 gezeigt haben. Sollte sich herumgesprochen haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ...
    Also hör auf zu meckern.


    Ich wüsste nicht, dass in den Forenregeln drin steht, dass nur Teilnehmer mitdiskutieren dürfen, die restlos von dem jeweiligen Handy überzeugt sind. Ob ich also mecker oder nicht ist ganz allein meine Sache, so lange ich höflich bleibe. Ansonsten bleibt dir meine Meckerei aber jetzt erspart, da das 830 für mich uninteressant ist, ich also auch an der Diskussion nicht mehr teilnehme. Vielleicht taugt das noch als Kinderhandy, wenn der Preis unter 200 € gesunken ist, was auf jeden Fall passieren wird, weil die Verkaufszahlen der Lumia im freien Fall sind. Was wohl nur an Käufern wie mir liegt, die einfach nicht begreifen wollen, dass sie eigentlich ein Lumia kaufen sollten.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Nö, die 41 Mpx spielen auch bei der Berechnung des niedriger aufgelösten Fotos eine große Rolle, wie die extrem Rauscharmen Fotos 1020 gezeigt haben. Sollte sich herumgesprochen haben.

    Dafür ist die Sensorgröße entscheidend, nicht die Anzahl der Pixel.


    Bei dem 40-Megapixel-Sensor des Lumia 1020 schlägt man eben zwei Fliegen mit einer Klappe: Großer Sensor für weniger Rauschen und mehr Pixel für den digitalen Zoom.


    Die Anzahl der Pixel allein sagt nichts darüber aus, wie lichtstark ein Sensor ist.


    Zitat

    Ich wüsste nicht, dass in den Forenregeln drin steht, dass nur Teilnehmer mitdiskutieren dürfen, die restlos von dem jeweiligen Handy überzeugt sind.

    Ich wüsste auch nicht, dass dort drin steht, dass man seine Meinung gegenüber Meckernasen nicht äußern darf.

  • Also, da hast du die Forumregeln nicht genau genug gelesen.
    Da steht doch eindeutig, dass man im TT nur Posts veröffentlichen darf, die die volle Zustimmung und die Freude an den Dingen ausdrücken. Probleme und andere Meinungen sind dagegen verboten. :D


    Nein, im Ernst, ich wüsste nicht warum du nicht deine freie Meinung hier Kund tun solltest/darfst.


    Nicht jedes Devices wird oder ist eine Einer-legende-Wollmilchsau.
    Genauso wenig wie die Welt einem Paradies gleicht.


    Gag Halfrunt zum nächsten Post: Volle Zustimmung.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Man sollte bei seiner Kritik aber bitte auf dem Teppich und der Wahrheit bleiben. Die Ausstattung des 830 ist für den Preis "State of the Art" und weit davon entfernt ein "Kinderhandy" zu sein.


    Sorry, aber solch blödes Geschwätz geht mir einfach auf die Nerven.


    Felsen2000 hat in seiner Signatur stehen, dass er ein 1020 besitzt. Dann frage ich mich, was er von einem Gerät denn erwartet, das in der oberen Mittelklasse bei 400 Euro positioniert ist. Dass es besser als die Oberklasse-Modelle sein wird? Ist doch lächerlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Man sollte bei seiner Kritik aber bitte auf dem Teppich und der Wahrheit bleiben. Die Ausstattung des 830 ist für den Preis "State of the Art" und weit davon entfernt ein "Kinderhandy" zu sein.


    Sorry, aber solch blödes Geschwätz geht mir einfach auf die Nerven.


    "State of the art" vielleicht nicht unbedingt, LTE, 720p-Display und Snapdragon 400 kriegt man auch im Motorola Moto G LTE für 199 Euro. Aber was das 830 Besonderes hat, ist Qi und 4K. Die Kamera dürfte auch gut werden, aber für 400 Euro (und auch für Straßenpreis von etwa 300 Euro) kriegt man auch andere taugliche Kameras. Es ist definitiv keine schlechte Ausstattung für den Preis, aber es fernab von einem neuen Mittelklasse-Überflieger wie ich finde. Zumindest, bzw gerade, für 400 Euro.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!