Nokia Lumia 830

  • da zur IFA dann wahrscheinlich nur das 730 und das 830 (mit den jeweils bisher vermuteten Daten) erscheinen werden, freue ich mich, das 1020 bestellt zu haben, da ein 1030 vermutlich so schnell nicht zu erwarten ist und das 830 ja nun doch nicht so klein ist. Ich mag auch lieber kleiner/gleich 4,5".
    Und für jetzt 320 Euro kommt mir das 1020 auch ziemlich günstig vor, wenn ich es mit den neu angekündigten Geräten vergleiche.
    Eigentlich wollte ich das Erscheinen des 830 noch abwarten, um sicher zu sein, dass man nichts verpasst.
    Aber ich traue hier mal eurer Gerüchteküche:). Danke für's zusammentragen. lg mayba

  • Displaygröße


    Ich glaube nicht, dass es ein 5 Zoll-Display wird.
    Alle Gerüchte die es gab sprachen immer nur von 4.5 oder 4.7 Zoll.
    Davon abgesehen hat schon das Lumia 930 schon einen 5 Zoll-Bildschirm - wenn jetzt auch noch das Lumia 830 einen 5 Zoll-Bildschirm hätte, wären die beiden Smartphones sich schon ZU ähnlich.

  • Einerseits dass, andererseits wäre es Reihenuntypisch. Also 4,3/4,5/4,7 Zoll könnte es werden. Mehr eher nicht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • ...dann ergeben aber die auf den Zehntelmillimeter bekannten Gehäuseabmessungen keinen Sinn...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Die neusten Angaben zum 830 sind vernichtend. Eine 10 Mpx-Kamera statt 20 Mpx wie zuerst behauptet. Ein schwacher Prozessor. Nur 1 GB Arbeitsspeicher. Wenn sich das alles bewahrheitet, dann ist das 830 bei mir aus dem Rennen. Ich habe jetzt echt die Schnauze voll von der WP-Lumia-Serie. Jahre lang habe ich Nokia die Stange gehalten, habe sogar meine Kids mehr oder weniger überredet, Nokias zu kaufen. Aber jetzt langt´s. Die WP-Lumia-Seria ist absolute Verar...


    Beim 1020 war der Grafikprozessor zu langsam, kein SD-Slot. Vom 925 brauchen wir gar nicht erst zu reden, abgesehen von der großartigen Kamera ist das ein Kinderspielzeug (16 GB Speicher??). Das 930 hat weder Glance noch SD-Slot und nebenbei auch keinen Wechselakku. Das 830 hat eine Durchschnittskamera wie sie inzwischen in jedem Kaugummiautomaten gezogen werden kann und ist schwach auf der Brust.


    Dazu kommt, dass die Lumias in vielen Bereichen inzwischen völlig den Anschluss an aktuelle Technik verloren haben. Die Handys sind für die jeweils gebotene Leistung schlicht zu groß, USB 3.0 ist nicht Sicht, die Ausstattung mit Sensoren ist von vorgestern. Das Display-Oberflächenverhältnis nähert sich mühsam den 70% an, da sind andere Hersteller schon an 80% vorbeigezogen. Das ganze garniert mit WP, einem Handy-OS dass immer noch weniger kann als Symbian, Android oder iOS. Vom tendenziell schwächeren App-Angebot mal ganz abgesehen. Und die wenigen wirklich umwerfenden exklusiven Lumia-Funktionen werden rasend schnell bei Android aufgeholt. Nokia Maps+Here kommt auch für Android. Und statt Glance gibt es jetzt Knock on und ähnliche Gimmiks.


    Im Grunde ist das einzige Feature, was ein Lumia einem anderen Handy voraus hat, das geniale Glance - aber in allen anderen Bereichen sind WP-Lumias jetzt Hardware von Gestern. ICH HABE MICH ECHT AUF DAS 830 GEFREUT. Wirklich. Ich bin maßlos enttäuscht, wirklich angefressen. 930 ein funktionskastrierter Reinfall. Das 830 ein Billigfon. Das einzige nennenswerte Phone ist das 1520 - für mich leider zu groß, aber ansonsten brauchbar. Das hat doch alles keinen Zweck mehr. Es gibt so viele interessante Handys und meine Zeit ist begrenzt - dann eben ohne Nokia. Vielleicht ein Sony Z3c oder ein Samsung Galaxy F? LG G3?

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Ich bin maßlos enttäuscht, wirklich angefressen....


    ja das kann man gut herauslesen :)
    und eventuell auch nachvollziehen. Vielleicht erst einmal, 48h abwarten, ob das 830 wirklich so schlimm ist.
    Wenn ich das richtig sehe (man möge mich korrigieren), ist glance ohnehin nur mit der OLED technollogie möglich, die allerdings andere Beschränkungen hat, z.b. geringere Farbechtheit.
    Ich würde an Deiner Stelle trotzdem dem 830 zumindest eine Chance geben und ansonsten auf ein 1030 warten :)
    lg mayba

  • Also ich würde auch erstmal abwarten, Aber...
    Soweit ich das jetzt einschätzen kann, wird das 830 wohl keinen Glace-Screen haben.
    Und leider auch keine 20MP Kamera. Zum "Glück" aber auch keine / nicht zu 10MP Kamera, sondern 13MP. Ein Wechselbares Cover und Akku ist dagegen sehr wahrscheinlich, inkl. Drahtlose Ladefunktion und NFC. Ausreichend Speicher zumindest durch einen SD-Karten-Slot wird es geben.


    Lange Zeit war es so, dass WP nicht so viel konnte wie Symbian und ich hab mir immer wieder wie viele anderen an den Kopf gegriffen, wie man dann auf die Idee kommen konnte und Symbian so schnell abschaltet konnte. ABER NUN mit WP8.1.1 Cyan sieht Symbian (fast) langsam doch alt aus.


    Wirklich die Nase vorn hat Symbian immer noch mit S^3 FP2(bzw. CFW FP3) auf dem 808 mit der Nokia 808 Kamera Preview App. Und durch die Funktion das Videolicht als Taschenlampe durch langes Ziehen der Tastensperre zu bedienen. Und noch die Nokia Symbian Karten/Navigation Stauumfahrung (nur ist das GPS halt eine wahre Schnecke). Aber das wars dann auch schon.


    Gut ich als Freak schätze das 808 zudem noch als super leichte hochauflösende Luftbildkamera.
    An das Privileg ist bisher noch kein Lumia-Smartphone gekommen. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Die neusten Angaben zum 830 sind vernichtend. Eine 10 Mpx-Kamera statt 20 Mpx wie zuerst behauptet. Ein schwacher Prozessor. Nur 1 GB Arbeitsspeicher.

    Vielleicht solltest du erst einmal abwarten, bis das Gerät vorgestellt wird und die tatsächlichen Werte vorliegen.


    Und überhaupt: Was willst du mit diesen Werten anfangen? Du solltest doch eigentlich wissen, dass die Megapixel-Zahl nichts über die Bildqualität aussagt. Welche App braucht mehr als 1 GB Arbeitsspeicher? Das 1020 hat nur deshalb 2 GB, um die 40-Megapixel-Bilder verarbeiten zu können. Und ein "schwacher" Prozessor? Ey, ich hab hier das 630 liegen, das ich für einen Kumpel (ist gerade im Urlaub) besorgt und eingerichtet hab. Das hat 512 MB Speicher und den 1,2-GHz-Quadcore. Ich spiel mit dem Ding jetzt schon ein paar Tage herum, aber über "Leistungsschwäche" kann ich mich damit überhaupt nicht beklagen.


    Die Apps, das Umschalten, usw. geht deutlich schneller als mit meinem 1020.


    Also halte mal die Bälle flach und lass dich nicht von technischen Daten verunsichern. Aus dem Alter, als wir auf dem Schulhof im Autoquartett stupide Leistungsdaten miteinander verglichen haben, sollten wir eigentlich raus sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!