Nokia Lumia 830

  • Ich hab seit Montag jetzt auch ein 830 da das 635 zwar ein feines Gerät war, mir jedoch der LED-Blitz als Taschenlampe gefehlt hat. An die Größe muss ich mich echt noch gewöhnen, das 635 war mir schon zu groß aber 5" scheint die Zukunft zu sein, also muss man sich wohl damit abfinden. Ist aber interessant, dass es trotz gleichem SoC deutlich schneller ist als das 635, was definitiv nicht am doppelten Arbeitsspeicher liegt. WP8.1 Update 1 oder Denim scheinen hier tatsächlich einiges an Performance zu bringen, bin mal gespannt wie das 635 wird wenn das Update mal verfügbar ist.


    Zuckerstange: mit der Nokia Camera App kannst du die Belichtungszeit auf max. 4s einstellen. Ob mit einer anderen App mehr möglich ist kann ich dir nicht sagen, ich hab sonst nichts weiter installiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    ...830 ... LED-Blitz als Taschenlampe ... An die Größe muss ich mich echt noch gewöhnen ... 5" scheint die Zukunft zu sein, also muss man sich wohl damit abfinden....


    Hat nicht das 730 auch schon einen LED-blitz bei "nur" 4,5" ?
    Was sprach für Dich denn dann gegen das 730 ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Hatte ich mir auch überlegt, aber letztlich sprachen zwei Kleinigkeiten und eine gewichtige Sache dagegen: das Design des 830 hat mich mehr angesprochen (halb so wild), ich wollte mal Glance ausprobieren (klingt nach einer netten Idee, aber auch nicht kaufentscheidend), aber hauptsächlich ist es die fehlende Kamerataste.


    Beim iPhone hab ich diese nie vermisst, was aber daran liegt, dass iOS (und im Übrigen auch Android) dies in der Software bedacht haben und man die Kamera direkt aus dem Sperrbildschirm öffnen kann. Dauert eine Sekunde, dann kann man loslegen. Bei Windows Phone ist dies jedoch nicht gegeben und jedes Mal erst das Telefon zu entsperren (inklusive des Sperrcodes da Geschäftstelefon mit sensiblen Daten) und ggf. noch zum Startscreen zu wechseln um das Kamerasymbol zu finden hat mich nach ein paar Tagen tierisch genervt, daher war die Kamerataste neben dem LED-Blitz Pflicht, Design und Glance waren optional. Hätte das 735 eine Kamerataste, hätte ich es dem 830 gegenüber bevorzugt.


    Ein 735 haben wir trotzdem besorgt, da ein Kollege vom Empfang seines iPhones ebenfalls genervt ist (war ja bei mir der Grund für den Umstieg), ihm das 830 aber definitiv zu groß war, also hat er sich ein 735 bestellt. Mal schauen wie lange er braucht bis er genervt aufgibt und sich ein Gerät mit Kamerataste bestellt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Bei Windows Phone ist dies jedoch nicht gegeben und jedes Mal erst das Telefon zu entsperren (inklusive des Sperrcodes da Geschäftstelefon mit sensiblen Daten) und ggf. noch zum Startscreen zu wechseln um das Kamerasymbol zu finden hat mich nach ein paar Tagen tierisch genervt, daher war die Kamerataste neben dem LED-Blitz Pflicht, Design und Glance waren optional. Hätte das 735 eine Kamerataste, hätte ich es dem 830 gegenüber bevorzugt.

    Geht viel einfacher: Kamera auf eine der Schnellzugriffe im Info-Center legen. Das kannst du auch ohne Entsperren öffnen und die Kamera direkt starten.

  • Die Idee hatte ich auch, aber dort waren schon vier Sachen die ich noch häufiger brauche: WLAN, Bluetooth, Flugmodus und Helligkeit (wegen des fehlenden Helligkeitssensors). Aber beim 735 hast du recht, das hat einen Helligkeitssensor, daran hab ich nicht gedacht :mad:

  • Bei Windows 8.1 auf dem Tablet haben sie es etwas eleganter gelöst. Wenn du da den Sperrbildschirm nicht nach oben schiebst, sondern nach unten ziehst, startet die Kamera.


    Vielleicht bauen sie das ja auch irgendwann in die Phone-Variante mit ein.


    Alternativ könntest du das auch über die "Kinderecke" lösen. Wenn die aktiviert ist, dann schiebst du den Sperrbildschirm nach links, dann kommst du ohne zu Entsperren auf die (nach eigenen Vorgaben abgespeckte) Kinderecke.


    Ist aber auch nur ein Workaround.

  • Das Action Center wäre schon eine gute Lösung gewesen, nur hab ich irgendwie nicht daran gedacht. Ist jetzt auch zu spät, ich werd beim 830 bleiben und versuchen mich an die Größe zu gewöhnen. Momentan scheitere ich noch zu häufig an mir selbst wenn ich versuche das Ding mit einer Hand zu bedienen, das geht schlichtweg nicht. Aber das war auch beim 635 schon verdammt schwierig, von daher ist diesbezüglich nicht viel verloren.


    Ein 4" Gerät mit den Funktionen des 830 - das wär ideal.

  • Hallo,


    habe bei Chip gelesen das die Fotoqualität schlecht sein soll, stimmt das?
    Wollte meiner Tochter wegen LTE und weil sie viel knipst ein Lumia 830 holen.


    Oder hat es schon das Dein update mit neuer Camera software?


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • In einem anderen Forum wird berichtet, dass es die neue Kamera noch nicht für das 830 gibt, aber bald kommen soll.
    Dort ist man sowohl von der generellen Performance (Geschwindigkeit) und der Bildqualität sehr überzeugt!

    greets,
    dee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!