Da ich dummerweise im Februar zum ersten Mal in fünf Jahren oder so vergessen hatte, rechtzeitig meinen Nachladecode für meine Orange-Karte mit altem Internet Max einzugeben und diese daher deaktiviert wurde, hatte ich mir für den aktuellen Frankreich-Aufenthalt wegen der gut erscheinenden Konditionen eine der im Nachbarthread schon ausführlich besprochenen Joe-Sims zugelegt und entsprechend mit 20 EUR aufgeladen. Dummerweise hat Joe bzw. SFR hier an der westlichsten Küste in der Bretagne allerdings so gut wie komplett gar keinen Empfang, nicht mal im Telefonnetz und selbst oben im Dorf geht Internet nur mit GPRS ... und auch nur, wenn man an geeigneten Stellen steht.
Das ist natürlich auf Dauer keine Lösung, also weg mit der (blöderweise schon aufgeladenen, aber kann man nix machen) Joe-Karte und nach einer Alternative umgesehen, die entweder das Orange-Netz oder im Idealfall das (zumindest hier) am besten abgedeckte Netz der Bouygues Telecom verwendet.
Auf der Suche nach einer Karte, für die man nicht extra in ein Geschäft gehen muss, die günstige Konditionen hat UND die sich mit deutscher Kreditkarte bezahlen lässt, hab ich dann die von Lebara Mobile entdeckt, die laut Suche hier im Forum wohl noch nicht vorgestellt wurde, weshalb ich das gern tun möchte, falls jemand in einer ähnlichen Lage ist und ebenfalls mit Joe nur katastrophalen Empfang hat.
Die SIM kann man sich auf dieser Seite gratis anfordern. Am besten funktioniert das, wenn man eine Versandadresse in Frankreich hat, weil die offiziell nur dorthin verschickt wird. Laut einiger Beiträge in internationalen Foren hat es zumindest früher wohl auch funktioniert, einfach seine normale Adresse einzugeben, das "France" stehen zu lassen und dann die SIM kostenlos nach Hause zu bekommen (hab von jemandem aus Kanada und Australien gelesen). Ich kann allerdings nicht sagen, ob das immer noch funktioniert. Wenn's bis zum Frankreichaufenthalt eh noch längere Zeit hin ist, kann probieren auf jeden Fall nicht schaden, ein Anspruch auf den Versand ins Ausland besteht aber natürlich nicht. (Wer über die Lebara-Seite gratis an eine französische Adresse bestellen oder probieren möchte, ob der Versand nach Deutschland derzeit funktioniert, kann mir übrigens gern eine PN schicken, dann mail ich euch einen Einladungslink, durch den ihr bei Eingabe meiner Nummer 5 EUR Startguthaben bekommt ... und ich auch 5 EUR Empfehlungsguthaben.)
Achtung: Bei der Bestellung wird eine ID-Nummer (z. B. Reisepass) abgefragt. Ich weiß nicht, ob die Eingabe einer Fantasienummer funktioniert, ich hab meine richtige Passnummer eingegeben.
Wenn man keine französische Lieferadresse hat oder der Versand nach Deutschland nicht funktioniert, kann man sich alternativ auch einfach eine Lebara-SIM für ein paar Euro bei eBay bestellen. Ein aktuelles (verhältnismäßig günstiges) Angebot, bei dem nach Deutschland verschickt wird, ist z. B. dieses hier: http://www.ebay.fr/itm/CARTE-S…ECHARGEABLE-/151361862408 (ich hab mit dem Anbieter nichts zu tun, sondern den nur gerade bei eBay entdeckt ;)) -- ansonsten einfach selbst mal nach "Lebara SIM" suchen ... aber aufpassen, dass es eine französische und keine britische oder deutsche ist!
Wenn dann die SIM-Karte angekommen ist, ist diese in der Regel schon vorab aktiviert und kann direkt aufgeladen werden. Dazu muss man sich einen Login für den Kundenbereich von lebara.fr anlegen. Das geht wie folgt (und dürfte auch aus Deutschland problemlos funktionieren):
SIM ins Handy einlegen. Unter http://www.lebara.fr/li-Signup (auf einem anderen Gerät, die Karte ist ja noch nicht verbunden!) die eigene Telefonnummer der SIM-Karte eingeben. Man bekommt dann eine SMS mit einem Code, den man auf der Folgeseite eingeben muss. Dann trägt man noch seine Mailadresse und das gewünschte Passwort ein, bekommt eine Bestätigungsmail mit Aktivierungslink, auf den man klickt, und schon ist der Account angelegt.
Mit den Zugangsdaten loggt man sich unter http://www.lebara.fr/instant-login ein. Man kommt dann auf eine Seite, die so aussieht (zum Vergrößern Bild anklicken):
Hier klickt man oben auf "Recharger" und kommt auf eine Seite mit verschiedenen Beträgen.
Derzeit bekommt man bei einer Aufladung von 20 EUR ein Gratisvolumen von 1 GB, was ich dann auch ausgewählt habe. Ein 3-GB-Paket (Buchung siehe Erklärung weiter unten) kostet 15 EUR. Wenn man also ein Freundschaftsguthaben von 5 EUR hat und einem 3,1 GB statt 4 GB für 30 Tage reichen, kann man alternativ auch nur 10 EUR mit 100 MB Gratisvolumen aufbuchen. (Ich weiß nicht, ob das eine dauerhafte Promo ist, eventuell gibt's später auch mal kein Gratisvolumen bei Buchung.)
Jedenfalls klickt man den gewünschten Betrag an (der wird daraufhin blau eingerahmt) und klickt unten rechts auf "Suivant". Auf der nächsten Seite ("Options") muss man nichts machen (sofern man keine Auto-Aufladung aktivieren möchte) und klickt wieder auf "Suivant". Es folgt die Eingabe der Zahlungsdaten, man kann entweder per Kreditkarte oder PayPal zahlen. Dann unten auf "Confirm Payment" und der Betrag ist aufgeladen.
Nun wird der eigentliche Volumentarif aufgebucht (also das eigentliche mobile Internetvolumen, denn die kostenlosen 1 GB bei der Aufladung waren ja nur Promoguthaben). Das geht NICHT über die Website (zumindest nicht, wenn man die Aufladung mit dem Bonusguthaben benutzt hat). Man kann zwar unter http://www.lebara.fr/boutique/internet die Tarife sehen und bestellen, wenn man dort auf "Acheter" klickt, muss man aber wieder per Kreditkarte oder PayPal bezahlen, es wird also nicht das vorhandene Guthaben genutzt.
Zur Buchung daher einfach mit eingelegter Lebara-SIM eine SMS an die 22241 schicken, die eine der folgenden Zeilen beinhalten sollte:
WEB3G0
-> 3 GB für 15 EUR, 30 Tage gültig
WEB1GO
-> 1 GB für 8 EUR, 30 Tage gültig
WEB500
-> 500 MB für 5 EUR, 30 Tage gültig
Entsprechend des gewünschten Tarifs kann man dann natürlich vorher auch weniger als 20 EUR aufladen, wenn man nicht 3+ GB braucht.
Nach Versand der SMS bekommt man direkt eine Bestätigungs-SMS, die über die erfolgreiche Buchung informiert und darauf hinweist, dass der Tarif nach Ablauf der 30 Tage automatisch erneuert wird. Ohne aufgeladenes Guthaben sollte da zwar nichts passieren, aber ich empfehle, sicherheitshalber trotzdem via Rückantwort mit dem Text "WEB3GO*STOP" (bzw. xx*STOP, wobei xx für euren gebuchten Tarif steht) die automatische Erneuerung abzustellen. Das wird aber auch in der SMS, die ihr bekommt, noch mal erklärt.
Joa, das war's dann auch schon und dem Internetzugriff steht nichts mehr im Weg ... doch halt, eine Kleinigkeit gibt es noch zu beachten.
Der APN *muss* zwingend manuell eingestellt werden und die Daten, die auf der Lebara-Seite angegeben werden, sind dummerweise nicht richtig ...
Auf der Lebara-Seite heißt es:
APN: fr.lebara.mobi
User: wap
Passwort: leer lassen
Das ist NICHT korrekt! Euer Smartphone kann sich nur dann ins Internet einloggen, wenn ihr sowohl als User als auch als Passwort "web" eingebt. Dann funktioniert's sofort ohne Probleme.
Bei mir hat jedenfalls alles bestens geklappt und ich hab jetzt sogar überall hier im Haus (nicht nur an den günstigen Stellen :D) HSDPA-Internet, wo ich vorher mit Joe nicht mal Telefonempfang hatte. Sehr angenehm.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen unter euch interessant oder hilft denjenigen ein bisschen, die ebenfalls von mangelnder SFR-Netzabdeckung betroffen sind. Im Gegensatz zu Joe sind zwar keine Anrufe nach Frankreich und ins deutsche Festnetz enthalten, aber wem's sowieso nur um das mobile Internet geht, für den dürfte das die günstigste Prepaid-Alternative im Bouygues-Netz sein, denke ich, da Bouygues selbst ja leider keine vernünftigen Prepaid-Internettarife hat.