Vodafone: Neue Roaming Option EasyTravel Europa ab 18.08.14

• Hallo,

über die Vodafone App konnte ich heute nichts buchen, also wieder ein 3€ Tagespaket gebucht und die Hotline angerufen. :)

Die Option wurde nun gebucht, war für den Mitarbeiter auch neu - nun ist die Option auch in der Vodafone App zu sehen.

Für mich, der recht Nahe zur Grenze nach Frankreich als auch Luxemburg wohnt, lohnt sich das.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    die option ist doch aufgrund der mindestlaufzeit bauernfängerei und lohnt sich nur, wer regelmäßig im ausland ist...
    wer nur einmal in urlaub fährt, für den rechnet sich das nicht.

davon ab: kündigen nicht vergessen. 2015 soll es sowieso keine roaminggebühren mehr geben.

Das ist eben das, wozu Telekom und Vodafone diese schöne Idee des sich-im-Ausland-keine-Gedanken-mehr-machens gemacht haben. Das Original von BASE hat ja nur € 3 mtl. gekostet. Wenn man da einen All-In Vertrag für € 30 hat und dazu noch ADAC-Mitglied ist, bekommt man 10% Rabatt und spart genau die € 3 ein, die man braucht, um die EU Reise-Flat zu buchen (auf die es übrigens auch 10% Rabatt gibt, sodass sie ADAC-Mitglieder nur € 2,70 monatlich kostet)
    Und € 2,70 monatlich mehr zu bezahlen, um sich bei Reisen ins EU-Ausland + Schweiz keine Gedanken mehr machen zu müssen, wieviel man telefoniert und wieviel man surft, keine lästigen Tagespakete buchen zu müssen, finde ich ein sehr faires Angebot - das lange Zeit auch keine Nachahmer fand, eher die Telekom dem Druck der Geschäftskunden nachgeben musste, und - typisch Telekom - so ein teures Produkt auf den Markt gebracht hat. Vodafone sah sich nun genötigt immerhin die Telekom-Version von BASE's Idee zu übernehmen.

Also ich hab die Original-Version von BASE und bin sehr happy drum. Von Mannheim aus ist das Elsass nur 65 km entfernt. Nach Straßburg sind es 130 km. Das verleitet mehrmals im Jahr zu einem Tagesausflug oder einem Wochenendtripp. Hin und wieder auch mal nach Basel oder Zürich. Und dann natürlich auch der klassische Urlaub, wenn man denn einen macht. Ich find's super nun wie ein freier EU-Bürger auch beim Handytarif keine Grenzen mehr im Kopf haben zu müssen. Und genau darum geht es letztlich bei diesen EU-Flatrates.
    Übrigens ist das ganze gerade in Kombination mit der bundesweit erreichbaren Festnetznummer eine geniale Sache, denn so ist man EU-weit auf einer deutschen Festnetznummer völlig ohne Zusatzkosten erreichbar. Die € 2,70 für die BASE EU-Reiseflat machen's möglich und dem ADAC-Rabatt sei Dank fallen nicht mal die € 2,70 wirklich für mich an.

Also beschwert euch bei Vodafone, wenn euch die € 4,99 zu hoch erscheinen! Die grundsätzliche Idee einer EU Reiseflat ist - meines Erachtens - keineswegs Bauernfängerei.

• Frage an die Vodafone-Insider:

Welcher Preis gilt für Anrufe aus dem Aufenthaltsland in ein anderes EU-Land?

Der Roamingverordnungstarif?

Der gleiche Preis wie für Anrufe von Deutschland ins EU-Ausland?

Ein ganz anderer Preis?

Das InfoDok 4608 hilft nicht weiter, da steht nur:
    "Die Nutzung von MMS, Anrufe zu Sonder-Nummern, Anrufe in andere Länder und zusätzliche Gebühren ausländischer Netzbetreiber sind nicht enthalten."

• Habe die Option gestern morgen per Hotline gebucht, da die Option in der Vodafone-App nicht auswählbar war. Die nette Frau von der Kundenbetreuung hatte zuerst keine Ahnung von der Option, nach ein paar Minuten Musik war sie dann aber im Bilde und selbst sehr begeistert von dieser neuen Möglichkeit. Buchung war dann problemlos möglich, genutzt habe ich die Option direkt 5 Minuten nach Buchung an der Hotline.
    Insgesamt eine tolle Option, in der Schweiz nutzt man das Swisscom-Netz, funktioniert 1a. In den grenznahen Gebieten hat man nun den Luxus sich das jeweils schnellste Netz zum Surfen aussuchen zu können, einfach genial!

• So hab mich jetz mal durch den Roamingjungel gewühlt und werde nun einfach mal probieren mit dem guten alten Reisepaket Data zurecht zu kommen. Über 40 Euro für 14 Tage Nutzung ist mir der Spaß dann doch nicht Wert.

• Ist eigentlich bekannt, was die Anbieter untereinander für das Roaming pro GB/Min/SMS an ausländische Provider bezahlen? Von daher, ganz kostenfrei kann es ja eigentlich nicht für die Nutzer sein. Abgesehen natürlich von Ländern in denen zB o2 und Vodafone eh mit eigenem Netz vertreten sind.

• In der Verordnung sind Obergrenzen festgelegt (“Großkundenentgelte”):

abgehende Anrufe: 5 cent/min
    SMS: 2 cent/Stück
    Daten: 5 cent/MB

Verordnung (pdf)

Das Problem sind also weniger die Risiken auf der Kostenseite als die entfallenden Einnahmen, ganz unabhängig von europaweiten Strukturen wie bei Vodafone oder O2.

Im Gegenteil: Warum haben Vodafone und Telefonica-O2 nicht früher ihren Größenvorteil genutzt, um europaeinheitliche Tarife anzubieten? Die Antwort sind weniger die damit verbundenen Kosten, sondern die entfallenden Einnahmen und der fehlende Wettbewerbszwang.

Diese elende Geschichte setzt sich ja auch fort bei den meist absurd teuren Gesprächen aus dem Heimatland ins Ausland - wo leider keine Preisobergrenzen gelten.

• Zitat

Original geschrieben von MarianP
    Wie verhält sich die 12-monatige Vertragslaufzeit der Option, wenn der Vertrag, auf den die Option aufgebucht wird, eine kürzere Restlaufzeit hat?
    Konkret plane ich derzeit nicht, meinen Red M Vertrag im März 2015 zu verlängern, sondern püntklich Ende des Jahres zu kündigen. Was würde passieren, wenn ich am 18.8.14 die Option mit 12 Monaten Laufzeit buche? Hat das Auswirkungen auf die Mindestvertragslaufzeit des Red M?

Habe inzwischen dazu von Vodafone eine Stellungnahme per E-Mail erhalten:

Damit kommt die Option definitiv nicht mehr in Frage.

http://www.mobil-talk.de - let's come together, das neue Mobilfunk-Forum für alle!

2x in der Vertauensliste: 1 2
    Bei Bedarf kann ich mit einer Mastercard Prepaid aushelfen (für Ryanair).

• MarianP

Im Vodafone-Forum gibt ein User folgende Antwort, die von einem Moderator bestätigt wird:

Zitat

die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwar 12 Monate, endet jedoch immer mit dem zugehörigen Vertrag. In deinem Fall würde die Option also bis März laufen, wenn du nicht rechtzeitig 3 Monate vorher kündigst. Sonst verlängert sie sich automatisch um weitere 12 Monate. Deine Vertragslaufzeit ändert sich beim Buchen der Tarifoption nicht!

Quelle: Vodafone-Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!