Falsches Kündigungsdatum von Simyo mitgeteilt bekommen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Simyo folgendes Problem:


    am 19.07.14 habe ich schriftlich bei Simyo meinen Vertrag zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Am 30.07.14 bekam ich per eMail eine Kündigungsbestätigung, dass mein Vertrag zum 19.08.14 endet.


    Ich habe also im guten Glauben einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen. Dort gab es Probleme mit der Rufnummernportierung von Simyo. Ich habe also Simyo kontaktiert und mitgeteilt bekommen, dass mein Vertrag noch bis zum 19.10.2015 läuft, und dass mit von einem Mitarbeiter aus Versehen ein falsches Kündigungsdatum genannt wurde.


    Dass mein Vertrag eigentlich bis zum 19.10.2015 laufen würde, kann nachdem ich die Unterlagen geprüft habe, gut möglich sein. Aber ich habe eben im guten Glauben, dass Simyo mir das korrekte Ende der Vertragslaufzeit in der Antwort auf meine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt mitgeteilt hat, gehandelt und den neuen Vertrag abgeschlossen.


    Hat einer von Euch hier einen Überblick über die rechtliche Lage?
    Vielen Dank, Eloy

  • wäre es nicht am einfachsten dem neuen Anbieter den 19.10. zu nennen?


    rechtlich kannst du dich auf die Mail mit der Kündigungsbestätigung zwar beziehen bist also im Recht aber wenn Simyo sich quer stellt müsstest du es durchklagen und das dauert ewig und auf jeden Fall weitaus länger wie der 19.10.

  • Wenn es der 19.10.14 wäre, würde ich das ja sogar noch akzeptieren, aber es ist halt der 19.10.15.

  • Zitat

    Original geschrieben von eloy1
    Wenn es der 19.10.14 wäre, würde ich das ja sogar noch akzeptieren, aber es ist halt der 19.10.15.


    Achso :eek:


    hast du einen 24 Monatsvertrag geschlossen? dann sieht es düster aus


    setz ein Schreiben auf bezieh dich auf die Email , wenn Simyo auf die 14 Monate besteht musst du klagen das kann dauern, hier kannst du wenn es zeitnah ein Wechsel geben soll nur auf Kulanz hoffen

  • Du hast eine schriftliche Kündigungsbestätigung wenn der Anbieter auf gut deutsch zu blöd ist die Schreiben zu prüfen ....


    Ich würde ertsmal eine E-Mail an Simyo schreiben mit ner Kopie der Kündigungsbestätigung als Anhang und bitte freundlich auf das zugesagte bestehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rataru
    Du hast eine schriftliche Kündigungsbestätigung wenn der Anbieter auf gut deutsch zu blöd ist die Schreiben zu prüfen ....


    Ich würde ertsmal eine E-Mail an Simyo schreiben mit ner Kopie der Kündigungsbestätigung als Anhang und bitte freundlich auf das zugesagte bestehen.



    Das hab ich seit meinem letzten Post schon gemacht ;)
    Leider zeigt sich Simyo überhaupt nicht kulant:



    Hallo Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne nehmen wir uns Ihres Anliegens an.


    Nach Prüfung Ihrer Kundendaten müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie die DATA 1GB am 19.10.2013 mit einer Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen haben. Somit haben Sie eine Vertragslaufzeit bis zum 19.10.2015.


    Aufgrund eines Mitarbeiterfehlers wurde Ihnen versehentlich ein falsches Kündigungsdatum mitgeteilt, was zur Folge hatte, dass auch die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter abgelehnt worden ist, da die Voraussetzungen einer Rufnummernmitnahme nicht erfüllt waren.


    Wir bestätigen Ihnen nun noch einmal die Kündigung zum richtigen Termin am 19.10.2015. Wünschen Sie die Rufnummernmitnahme weiterhin ist ausschließlich die Mitnahme aus dem laufenden Vertrag möglich.


    Hier würde Ihnen bis zu Ende der Vertragslaufzeit eine Ersatzrufnummer zur Erfüllung des ursprünglichen Vertragsmodells zur Verfügung gestellt.


    Ich kann mich hier nur für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.













    Meine Antwort:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe im guten Glauben, dass das mir per eMail am 30.07 durch Frau Antje xxx genannte Ende der Vertragslaufzeit zum 19.08.14 korrekt ist, nun einen neuen Vertrag abgeschlossen.
    Ich finde finde es äußerst kundenfeindlich, bis sie nun trotz ihres Fehlers, auf einem Vertragsende zum Oktober 2015 beharren.
    Sollte sie bei Ihrem Standpunkt bleiben, werde ich die rechtliche Situation prüfen und mich ggf. auch an eine Verbraucherzentrale wenden und meine Meinung zu diesem unschönen Vorfall, der nur durch ihren Fehler verursacht wurde, natürlich auch öffentlich äußern.
    Im beiderseitigen Interesse hoffe ich daher auf Ihr Entgegenkommen und auf eine unkomplizierte Lösung des Problems.






    Dann die erneute Antwort von simyo:


    Hallo Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung


    Ich kann Sie sehr gut Ihren Unwillen nachvollziehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass auch einem Mitarbeiter einmal ein Fehler unterlaufen kann.
    Des Weiteren wurde Ihnen am 17.07.2014 vorab auf Anfrage per E-Mail schriftlich des Laufzeitende Ihres Tarifs DATA 1GB zum 19.10.2015 benannt.


    Somit werden wir die Kündigung zum oben genannten Termin aufrechthalten.






    und meine letzte Antwort, die aber nur noch der form halber erfolgte, simyo hat ja deutlich ausgedrückt, dass man darauf besteht:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die von ihnen zitierte Anfrage per E-Mail vom 17.07.14 bezog sich auf ein einzelnes Tarifmerkmal, nicht auf den Mobilfunk-Vertrag selbst.
    Der Mobilfunkvertrag endet am 19.08.14, da ich dies schriftlich von Ihnen bestätigt bekommen habe.
    Ich werde eine längere Laufzeit des Vertrags nicht akzeptieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

  • Wenn du einen Vertrag machst musst du doch wissen wie lange der läuft, weißt du das nicht, selbst schuld.
    Ich glaube eher du hast gedacht juhu die Deppen lassen mich früher aus dem Vertrag, und bist jetzt beleidigt weil Sie Ihren Fehler bemerkt haben. An deiner Stelle hätte ich mit dem neuen Vertrag wenigstens bis zum Tag gewartet an dem die Karte abgeschaltet wird.


    Vertrag ist Vertrag und ist von beiden Seiten einzuhalten, ob die Kündigungsbestätigung verbindlich ist musst du wohl oder übel von einem Richter klären lassen.

  • Ursprünglich hatte ich einen monatlichen kündbaren Vertrag.


    Irgendwann hab ich eine Datenoption 1 GB dazugebucht, die mit einer Laufzeit von 24 Monaten verbunden war, aber eben nur bezogen auf diese Tarifoption "1GB Daten".


    Ich frage mich halt, ob Simyo an seine schriftliche Kündigungsbestätigung gebunden ist, selbst wenn es nur ein Fehler vom Mitarbeiter war.
    Ich habe ja im guten Glauben auf die Richtigkeit des Termins gehandelt und einen neuen Vertrag abgeschlossen, weil ich davon ausging (hab die Vertragsunterlagen nicht mehr geprüft, weil ich ja die Kündigungsbestätigung schon hatte), dass die Tarifoption dann wohl trotz der Laufzeit schon früher mit dem Vertrag endet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Veröffentlichung von Schriftverkehr ohne Aussternen von Namen anderer Beteiligter geht absolut überhaupt nicht! :mad:


    Einen Namen hatte ich vergessen zu anonymisieren, hab das nachgeholt.

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