1020 und zu wenig KFZ Ladepower?

  • Hallo,


    wenn ich mit meinem 1020 und Navi im Auto unterwegs bin, verbunden mit ladekabel und Zigarettenanzünder, kommt es mit dem Laden nicht mit. Das heißt, wird mit der Zeit immer leerer.


    Steck ich mein iphone an, kann ich bis Kroatien Navigieren und steige mit vollen Akku also 100% aus.


    Warum kommt das 1020 mit dem Laden nicht nach?

  • Ich beobachte dasselbe an einem Nokia Lumia 925. Mit einem NoName-Ladegerät wollte das Handy zunächst überhaupt nicht laden, nun habe ich ein TomTom-Ladegerät. Damit lädt es jedoch auch nur wenn es nicht zu heiß ist. Ist das Navi in der direkten Sonne, wird es nach einigen Minuten so warm, dass der Ladevorgang stoppt. Eventuell ist das bei dir auch der Fall? Dann würde eine andere Halterung (z.B. am Lüftungsgitter) helfen.

  • Hi,


    nein, an der Position liegt es nicht. hab es auch oft im Ablagefach neben der Handbremse liegen, keine Sonnenbestrahlung oder ähnliches.


    Es kommt entfach mit dem Laden nicht nach, aber warum?


    Beim iphone hab ich bemerkt, das wenn es z.b schon halb leer ist, im Auto trotz Navi usw. ziemlich schnell voll geladen ist.


    Und hier steck ich ein volles 1020 an und wird immer leerer trotz Ladung!


    Ich benutze im Auto ein 08/15 Micro USB Kabel, kann es am Kabel liegen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Ich benutze im Auto ein 08/15 Micro USB Kabel, kann es am Kabel liegen?


    Du solltest einen Lader mit 2A bei 5V nutzen, sonst verbraucht das Teil einfach mehr, als geliefert wird. Mit den Standard-500mA-Ladern kann man da leider keinen Blumentopf gewinnen.


    War aber beim 920 auch schon so.


    Ich nutze einen KFZ-Lader für´s iPad, der hat einen USB-Anschluss und ich kann das Anschlusskabel wechseln.


  • Moin,
    wenn das ein USB-Kabel ist, das auch zur Datenübertragung dient, kann das schon sein. Wenn am Ladegerät die Anschlüsse am Kabel, die der Datenübertragung dienen, nicht überbrückt sind, erkennt das Lumia den Lader nicht als solchen sondern hält ihn wohl für einen PC. Die Ladeelektronik regelt dann, da Stromquelle unbekannt, den Ladestrom auf das Mindestmaß für USB runter, nämlich 500mA, auch wenn der Lader 2A schafft. 500 mA wiederum reichen nicht aus, um bei aktivem Navi den Akku auf Stand zu halten, geschweige denn ihn zu laden.

  • Hallo,


    also ich nutze einen NOKIA DC-10 Autolader, der hat bisher noch alles geladen! Selbst wo die Motorola Autolader versagt haben lädt der NOKIA ohne Mucken.


    Ist zwar nicht der kompakteste Lader aber dafür kann er die Ladeschnur selber aufrollen ;-)


    Grüße,
    Fab

    Nokia 808 mit CFW von testi (19.04.2013)

  • Ja, kann am Kabel liegen. Mit einem Noname-China-Ladekabel habe ich das auch, mit dem originalen Kabel klappt es problemlos (bei gleichem Ladegerät).


    Gruß Jörg

  • Ich kann das auch bestätigen. Navi und vielleicht noch Musik, ggf. sogar Streaming -- und der Akku wird nicht mehr voll.


    Ich habe mir folgendes Ladegerät besorgt: Wicked Chili Dual Schnellader Kfz-Ladegerät Adapter. Das hat laut Beschreibung 2100 mA, zwei USB-Anschlüsse, schaut kaum aus der Steckdose raus und hat vor allem keine nervig grell leuchtende LED.


    Als USB-Kabel verwende ich das hier: System-S Micro USB Kabel Ladekabel Datenkabel, also absolut nichts besonderes.


    Nun lädt der Akku tatsächlich, auch wenn ich das Handy volle Pulle nutze. Zwar nicht viel, aber immerhin wird es nicht weniger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ...
    Ich habe mir folgendes Ladegerät besorgt: Wicked Chili Dual Schnellader Kfz-Ladegerät Adapter. Das hat laut Beschreibung 2100 mA, zwei USB-Anschlüsse, schaut kaum aus der Steckdose raus und hat vor allem keine nervig grell leuchtende LED.


    Als USB-Kabel verwende ich das hier: System-S Micro USB Kabel Ladekabel Datenkabel, also absolut nichts besonderes.


    Nun lädt der Akku tatsächlich, auch wenn ich das Handy volle Pulle nutze. Zwar nicht viel, aber immerhin wird es nicht weniger.


    Moin,
    das Gerät habe ich auch im Einsatz. Beim Kauf aber darauf achten, dass das Modell 2.0 angeboten wird. Bei der Version 1.0 trat nämlich genau das von mir etwas weiter oben im Thread geschilderte Problem auf (siehe die diversen Userberichte bei amazon).

  • Hi,


    hab vorhin das original Kabel verwendet, bringt auch nichts.
    Also an dem liegst nicht.


    Beim USB Zigarettenanstecker steht


    Input DC 12-24V
    Output max 1000mA 2A


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!