Telekom 6 MBit/s, DOKOM 250 kBit/s

  • Wir haben einen Festnetzanschluss (DSL 250 kbit/s) bei dem lokalen Netzbetreiber DOKOM, der die "letzte Meile" von der Telekom angemietet hat. Kürzlich hat die Telekom das Netz ausgebaut und könnte uns jetzt 6 MBit/s bereitstellen.
    Obwohl DOKOM die "letzte Meile" von der Telekom nutzt, können sie weiterhin nur 250 kbit/s bieten. Die Kündigungsfrist läuft noch fast 12 Monate und wir sind von Diensten wie Mediatheken, YouTube, Cloud etc. praktisch abgekoppelt.
    Frage: Gibt es in einem solchen Fall eigentlich ein Sonderkündigungsrecht

  • Auch die Telekom verspricht nur "bis zu" 6 Mbit. Das sind auch nur 768kbit - 6 Mbit. Sei da nur gewarnt.


    Nun aber zu deiner Frage: Es gäbe nur einen Weg den ich ungern beschreiben möchte der über das Vortäuschen von Störungen geht und ungesetzlich, da Betrug beinhaltet.
    Ansonsten: Vertrag ist Vertrag. Du kommst aus einen Vertrag so nicht raus.

  • Aus dem Vertrag bei der DOKOM wirst du nur im Einverständnis mit der DOKOM herauskommen. Einfach mal dort fragen vielleicht lassen sie dich gegen "Ablöse", GG bis Ende der Laufzeit o.Ä., ziehen.


    Ansonsten liegen in Wohnungen meistens mehr als eine Doppelader. Somit könntest du parallel zu deiner DOKOM-Leitung einen Neuanschluss bei der Telekom beantragen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von kasallek
    Ansonsten liegen in Wohnungen meistens mehr als eine Doppelader. Somit könntest du parallel zu deiner DOKOM-Leitung einen Neuanschluss bei der Telekom beantragen können.


    Aber selten gibt eine zweite Endleitung zwischen APL und Wohnung. Daher ist diese Lösung nicht zielführend.

  • Normalerweise wird ein 2x2x0,8 Telekommunikationskabel verlegt. Davon sind dann nur 2 Adern benutzt. Also alles kein Problem.

  • Ich schätze mal das die Telekom neben den KVZ ein Outdoor DSLAM gestellt hat und Dir daher jetzt "bis zu 6 MBits" anbieten kann, Dotkom hat entweder nur einen Indoor DSLAM oder irgendwo einen Schaltverteiler mit DSLAM.


    Aber Aufpassen das ist nur eine Vermutung und du solltest vorher bei der Telekom nachfragen woher die 6MBits plötzlich kommen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!