Überspannungsschutz Easybox DSL-Leitung

• Hallo Zusammen,

ich folgendes Anliegen:

Meine Mutter hat seit ca. 3 Jahren einen Vodafone DSL-Anschluss mit einer Easybox 803. Die Easybox wird nun schon zum fünften Male ausgetauscht, da es zu Überspannungsschäden gekommen ist. Eine andere Erklärung der Ausfälle gibt es nicht.

Ich zweifle auch daran, dass Vodafone den Fehler an den zurückgesandten Routern analysiert. Jedenfalls gab es keinerlei Feedback.

Das Haus ist komplett gegen Überspannung abgesichert. Blitzableiter und DEHN Überspannungsschutz. Nach dem zweiten Ausfall zusätzlich noch eine spezielle Überspannungsschutz-Steckdosenleiste nur für Router und Telefonanlage.

Es sind keine anderen Geräte betroffen, ausschließlich die Easybox.

Daher gehe ich davon aus, dass die Überspannung über die Telefonleitung kommt. Der Telekomtechniker, der letzte Woche vor Ort war, sagte: Da kann man nichts (mehr) machen. Früher seien dort überall Filter verbaut gewesen, aber seit die Kabel unterirdisch lägen, sei das nicht mehr üblich.

Die Sache ist ziemlich nervig, da der Aufwand für den Austausch immer mit endlosen Diskussionen an der Hotline verbunden ist. Eine Woche ist dabei immer verloren.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Easybox vor einer Überspannung aus der Telefonleitung zuverlässig zu schützen? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Könnte Vodafone oder Telekom etwas tun?
    Könnte ich etwas tun? (also etwas kaufen und einfach dazwischen schalten)
    Oder wäre ein anderer Router(hersteller) robuster gegen Überspannung?

Würde soetwas die ohnehin schon magere DSL-Geschwindigkeit tangieren?

Ich freue mich über Antworte, Erfahrungen und Anregungen.

Ganz herzlichen Dank.

• Danke

Vielen Dank für den Link. Aber wenn ich mir die Kommentare zu diesem Gerät hinsichtlich des Schutz's der Telefonleitung anschaue, dann erscheint mir das doch nicht als zuverlässige Lösung. Man kann es aber ja mal ausprobieren.

Werde es also besorgen und dazwischenschalten.

Ansonsten gibt es wirklich keine professionelle(re) Lösung?

Vielen Dank.

• Zitat

Original geschrieben von mrschneider
    [...] Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Easybox vor einer Überspannung aus der Telefonleitung zuverlässig zu schützen? [...]

Wenn du einen 100%igen Schutz willst, dann hilft nur die Easybox nicht mit der Telefonleitung zuverbinden.
    Ansonsten gibt es keinen 100%igen Schutz, aber man kann z.B. eine (ausgesuchte) Glimmlampe als Überspannungsschutz zwischen den Telefonadern (a-b) schalten. Ist billig (wenige Cent) und wurde früher bei den Analog-Telefonanschlüssen häufig angewendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Überspannungsschutz

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasableiter

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade ältere Menschen bei heranziehen eines Gewitters, Antennenkabel, Stromkabel, Telefonkabel etc. aus den Dosen ziehen und das ist m.M. der beste Blitzschutz.

• Re: Überspannungsschutz Easybox DSL-Leitung

Zitat

Original geschrieben von mrschneider
    Der Telekomtechniker, der letzte Woche vor Ort war, sagte: Da kann man nichts (mehr) machen. Früher seien dort überall Filter verbaut gewesen, aber seit die Kabel unterirdisch lägen, sei das nicht mehr üblich.

Ist doch gut, wenn die Kabel unterirdisch liegen, dann kann schon mal kein direkter Blitzeinschlag mehr auftreten.

Man könnte etwa eine DEHNbox TC 180 einbauen: http://www.dehn.de/de/dehnbox-tc-180

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!