E-Plus UMTS/LTE Netz Timeouts und Unterbrechungen im Internet

• So, nach einigen Stunden Nutzung kann ich nur sagen: Neuer Sender, aber alte Timeout-Probleme!
    Das Problem muss also tiefer liegen, als auf Sender-Ebene.

Für € 10 mtl. für 50 GB mag man das ja noch tolerieren, würde ich aber nen 5-GB-Vertrag für € 20 haben, würde mich das schon sehr ärgern und ich wäre wohl schon längst zur Telekom gewechselt. Die funkt hier mit ihrem LTE in DSL-Stabilität und -Zuverlässigkeit.

Irgendwie scheint sich die Geschichte bei E-Plus immer wieder zu wiederholen. Das Datennetz ist und bleibt immer drittklassig. Es geht zwar mit der Zeit mit, bleibt aber immer irgendwie kaputt. Das war schon 2007 so, ein Jahr nach der Einführung der UMTS-Flatrate für € 25, die für viele der einzige Grund war diesem kaputten Netz die Treue zu halten, weil man anderswo für's selbe Geld (O2) oder für das Doppelte (D1 und D2) nur 5 GB bekommen hat.

• Möglicherweise ist das auch die Ursache für das Problem, welches hier unter anderem auch von mir gestern beobachtet wurde. Es könnte natürlich auch ein Hardware-/Firmwarefehler im Router sein, jedoch wäre eine Kausalität durchaus vorstellbar...

• Wie ist denn der Signalpegel wenn es diese Aussetzer bei euch gibt? Ändert der sich vorher oder ist der schlechter als -85dBm? Ich habe die Erfahrung gemacht dass besonders UHS Sender oder lokale Nodes in der Nähe von UHS Sendern dazu neigen in der "Hauptdatenzeit" schwache Signale eines Smartphones nicht mehr bedienen zu können.

Das soll bedeuten:
    - Verschiedene Smartphones die DC-HSPA signalisieren: Upload nahe 0, Pings gegen unendlich (-85dBm Signalstärke)
    - Router: Vollen Upstream bei 3,5-4,5Mbit/s (-77dBm Signalstärke)

Wenn man mal von den UHS absieht läuft das Netz hier ansonsten seit ca. 1,5Monaten endlich mal stabil. Man hat das Handover endlich in den Griff bekommen und auch diese wilden Schwankungen sind (vorerst?) weg. Diese Aussetzer die ihr beschreibt sind ebenfalls weg und treten nur noch bei besagter UHS auf. Unterwegs läuft beispielsweise ein 128kbit/s Webstrean flüssig durch, da würde es sofort auffallen wenn es zu diesen Aussetzern kommt.

Wenn man hier noch die mittlerweile unnutze UHS entfernen würde, man hat das Netz 2013 extrem verdichtet so dass diese nicht mehr nötig ist, wäre das Netz eigentlich super. Ich gehe aber nicht davon aus dass man dieses Störbehaftete Teil noch mal ausschaltet :flop:

• Pegel liegt bei - 75db also sehr gut.
    Das Problem liegt auch nicht an einem Router oder sonstigen, das Problem existiert auf dem PC, dem Smartphone, der Xbox und auch allen anderen Geräten die hier im Büro so stehen egal ob per LTE oder UMTS verbunden. Und mittlerweile muss ich sagen nervt es mich so das ich wohl die Karte bald verkaufen werde und mir in einem anderen Netz etwas suchen werde. Also hat der schlechte Ruf doch irgendwie seine Begründung und Berechtigungen weil die Hotline interessiert sich kein Stück dafür weil angeblich alles bestens ist, oder es hier ja gar kein LTE gibt wäre ich auch nicht im E-Plus Netz. :rolleyes:

• Ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen. Die Probleme treten ja nicht bei allen seit immer auf. Ich bemerke das erst seit einigen Wochen und gehe davon aus, dass das an Arbeiten im Netz liegt. Hoffe ja, dass hier bald LTE verfügbar ist.

• Ich bin mittlerweile mehr Offline als Online, ständig Timeouts. Nicht mal eine Überweisung kann ich machen da die Seite nicht fertig geladen wird und wenn ich die Seite neu landen will muss ich mich wieder neu anmelden da mich meine Bank zur Sicherheit ausloggt.

Wenn man dann 15 Minuten braucht um eine Überweisung zu tätigen wird man leicht Agro.

• Erste anzeichen das o2 jetzt am ruder ist? ;)

Also die probleme habe ich hier bisher nicht. Ist vielleicht doch eher ein regionales / lokales problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!