An Elektriker: ...bin kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss

• Da bin ich wieder.

Hatte kurz bei einem Elektriker angerufen und die Lampe nun selbst angeschlossen.

Fazit: Ich lebe noch! :D

Frank aus Wedau:

Rot war übrigens kein Schutzleiter....
    Früher wurde die Verkabelung und entsprechende Farbenzuordnung anscheinend nicht so ernst genommen.

Nun ja, rot wurde mit angeschlossen, Lampe leuchtet, neuer Dimmer funtioniert, alles gut! ;)

Ich habe mich in den letzten Tagen so viel mit Verkabelungen, Stromsachen beschäftigt und auch alles öfters eingebaut und angeschlossen, daß ich mich mittlerweile einigermaßen gut auskenne. :D

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich habe mich in den letzten Tagen so viel mit Verkabelungen, Stromsachen beschäftigt und auch alles öfters eingebaut und angeschlossen, daß ich mich mittlerweile einigermaßen gut auskenne. :D

Hut ab, ich bewohne auch einen Atbau und obwohl ich damals in Physik eigentlich immer gut aufgepasst habe, würde ich nicht wagen zu behaupten, daß ich irgendetwas von dem verstehe was hier damals verdrahtet wurde.

Erst neulich kam wieder eine dieser unschönen Bausünden zum Vorschein als der Lichtschalter im Flur fällig war. Früher nannte man sowas glaube ich Sparwechselschaltung, habe aber auch schon den Begriff "verbotene Schaltung" gehört. Dem ohne passendes Equipment auf den Grund zu gehen ist ein bißchen so wie Lotto, daher habe ich es auch vernünftig gemacht und einen befreundeten Elektriker geholt (Solche Menschen sollte man unbedingt in seinen Freundeskreis aufnehmen) Bezahlt habe ich 20 Euro, ne Kiste Bier hätte er aber auch genommen.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist warum teilweise der FI rausfliegt wenn ich den Backofen aufmache, aber nur kurz bevor die Pizza fertig ist - aber das wird auch noch "erforscht" ;)

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Hut ab, ich bewohne auch einen Atbau und obwohl ich damals in Physik eigentlich immer gut aufgepasst habe, würde ich nicht wagen zu behaupten, daß ich irgendetwas von dem verstehe was hier damals verdrahtet wurde.

Erst neulich kam wieder eine dieser unschönen Bausünden zum Vorschein als der Lichtschalter im Flur fällig war. Früher nannte man sowas glaube ich Sparwechselschaltung, habe aber auch schon den Begriff "verbotene Schaltung" gehört. Dem ohne passendes Equipment auf den Grund zu gehen ist ein bißchen so wie Lotto, daher habe ich es auch vernünftig gemacht und einen befreundeten Elektriker geholt (Solche Menschen sollte man unbedingt in seinen Freundeskreis aufnehmen) Bezahlt habe ich 20 Euro, ne Kiste Bier hätte er aber auch genommen.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist warum teilweise der FI rausfliegt wenn ich den Backofen aufmache, aber nur kurz bevor die Pizza fertig ist - aber das wird auch noch "erforscht" ;)

Viel Spaß und bleib am Leben, ok? :D

Wenn ich bei uns einer der Hauptsicherungen wieder "aktiviere", gibt es einen hellblauen Blitz hinter der Sicherung.

Habe das von einem Elektromeister anschauen lassen und der meinte, das wäre schon so ok. :eek: :D

• Ja danke, dto !

Hellblaue Blitze sind denke ich noch im "grünen Bereich" . Erst wenn der Blitz rot und der Schalter danach schwarz ist ... solltest du noch mal den Meister konsultieren ;)

• Stimmt, hellblau ist normal (Lichtbogen). Man sollte aber eine Sonnenbrille und Handschuhe dabei tragen. Für die Augen und die Haut ist sowas sehr schädlich.

• Hallo zusammen!

Neben einer sehr verzwickten Sache mit meinen Flurtastern, auf die ich später nochmal zurückkomme (oder gleich nen anderen Elektriker kommen lasse) habe ich ein Problem mit meinen neuen Badspiegeln.
    Beide sind auf der Unterseite mit Infrarotsensoren ausgestattet, um die LED Beleuchtung ein bzw. aus zu schalten.
    Beide hängen an dreiadrigem Kabel, welches nicht geschaltet werden kann.
    Leider blinkt die Beleuchtung ein paar Mal rhythmisch und geht dann aus.
    Dachte beim ersten erst an einen Defekt. Aber bei beiden???
    Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?

Problem gefunden: Nichts für den Elektriker. Fliesenkante war im Sensorfeld und störte :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!