An Elektriker: ...bin kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss

  • Dass man auf FB nette Leute findet, die es für lau machen, hier der Beweis. Da hat auch jemand heute gesucht.


    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich weiß auch net, warum unser SunnyStar so gereizt reagiert ... oder gehe ich gerade wem ganz schwer auf den Leim?


    Eine Ferndiagnose in Sunnys Fall halte ich für problematisch, zumal mir beim zweiten Lesen nun aufgefallen ist:



    Aus meiner Sicht würde einiges dafür sprechen, dass die aus der Decke kommende Farbkombi aus rot, schwarz und grau besteht - ohne dem TE jetzt wieder zu nahe treten zu wollen.


    Hieran sähe man aber wieder die in solcher Ferndiagnose lauernde Problematik.

  • Erstaunlich, dass es noch solche Communities gibt, die den Leechern ihre Elektrogeräte anschliesst. Brennt die Bude ab, wird man sich vor Gericht auch nicht mit Gefälligkeitsarbeit rausreden können.

  • Stimmt, mein Fehler:


    rot + grau + schwarz kommt aus der Decke....

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    [...] die den Leechern ihre [...]

    Das Wort kannte ich garnicht und ich dachte es ist ein Tippfehler. Ist wohl doch kein Tippfehler.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Eine Ferndiagnose in Sunnys Fall halte ich für problematisch,

    Sehe ich auch so, zumal keine bunten Bilder dabei sind.

    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Dass man auf FB nette Leute findet, die es für lau machen, hier der Beweis. Da hat auch jemand heute gesucht.


    Hier kann man helfen (wegen der bunten Bilder).
    Variante1: 3 adriges NYM Kabel. Verbinden von gn/ge-gn/ge, bl-bl, sw-sw.


    Variante2: 5 adriges NYM Kabel. 3er-Brücke links am Herd entfernen! Verbinden gn/ge-gn/ge, bl-bl, sw-sw ...


    Vlt. kann man mit Bilder* auch für den TE noch eine Lösung hinbekommen?


    *[small] nicht von seiner Frau/Freundin, sondern von dem Dimmer incl. Verkabelung [/small]

  • Im Altbau helfen Fotos von farbigen Kabeln nicht unbedingt weiter, es sei denn man steht auf fröhliches Bilderraten...


    BTW: Mir hat mal n Elektriker erzählt das er in seiner Lehrzeit Kabel per blosser Berührung mit der Hand auf Stromführung testen musste :eek:

  • Bei 230V~ stirbt im Normalfall auch niemand und auch bleibende Schäden sind nicht zu erwarten. Es "zuckt" nur kurz und das wars. Das soll jetzt keine Aufforderung sein, das alle an blanke Strippen greifen, aber oft wird ja auch verbreitet das man schon von angucken tot umfällt. Dem ist aber sicher nicht so. Wer einen Elektriker kennt kann ihn ja mal Fragen wie oft er schon eine "gewischt" bekommen hat. Mit etwas Berufserfahrung sind die Antworten meist im deutlichen zweistelligen Bereich.




    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    ...
    BTW: Mir hat mal n Elektriker erzählt das er in seiner Lehrzeit Kabel per blosser Berührung mit der Hand auf Stromführung testen musste :eek:


    Mein Vater hat direkt in der Nachkriegszeit gelernt ... der hat noch andere abenteurliche Geschichten auf Lager, die ich lieber nicht zum Besten gebe, weil sie durchaus die Gefahr der Nachahmung beinhalten. So bieten sie funktionsfähige Lösungen bei vergleichsweise geringem Aufwand - was im Nachkriegsdeutschland der damaligen Not geschuldet war.


    Allerdings hatte ich im Rahmen von Basteleien in der Jugend gelegentlich auch Kontakt zur Kehrseite solcher Verfahren, was auch meine zwischenzeitliche Abneigung gegen "Friemeleien" in diesem Bereich erklärt. Mir sind einfach die drohenden Folgen bewusster als Menschen, die manchen Hinweis oft als überspitzt ansehen.



    Von daher sollte SunnyStar nur Handlungen durchführen, von deren Richtigkeit er überzeugt ist und das dann auch überprüft hat. Eine "Augen zu und durch"-Menatlität hielte ich in diesem Bereich für fatal.


    Letztlich wird man auch das Baujahr der gegenwärtigen Installation nicht unberücksichtigt lassen dürfen. So kann man sich bei Installationen aus den 1950er Jahren auf rein gar nichts verlassen und wird günstigerweise zunächst einmal den kompletten Installationsstrang prüfen, bevor man weiterarbeitet. Aber auch sonst ist das kein bedeutender Aufwand und man weiß in der Folge genau, welcher Leiter wie genutzt wird.


    In dieser Kenntnis sollte die Installation einer Leuchte auch für den ambitionierten Heimwerker kein Problem darstellen - anders als der Anschluss eines Elektroherds an eine alte Installation. Das wäre definitiv nix für Bastler.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Bei 230V~ stirbt im Normalfall auch niemand und auch bleibende Schäden sind nicht zu erwarten. Es "zuckt" nur kurz und das wars.


    kommt immer darauf an wo man sich gerade aufhält ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!