An Elektriker: ...bin kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss

• Hallo,

ich brauche eure Hilfe! Sonst drehe ich noch durch....

IST-Situation:

Dimmer (zum einschalten drehen und dann weiter drehen zum dimmen - ganz was simples)
    Deckenlampe (einfaches Teil)
    Drähte die aus der Decke kommen: rot + blau + grau

SOLL-Situation:

alles gleich, bis auf eine neue Lampe

Was habe ich getan:

Ich habe die Sicherung rausgedreht (will ja noch ein wenig leben), die alte Lampe abmontiert und die neue angeschlossen.
    (Ikea Melodi)

Verkabelung wie folgt und auch wie bisher: schwarz zu braun und blau zu grau / rot hängt einfach so in der Luft

Ergebnis:

die Lampe brennt nicht!

Also wollte ich die alte wieder anschließen, brennt auch nicht mehr!

Messung mit 2-poligem Spannungsprüfer ergab:

kein Strom auf grau
    kein Strom auf schwarz
    bei rot leuchtet der Spannungsprüfer nur ganz ganz schwach

Sicherungen sind alle drin (Haupt- und Nebensicherungen)

Ich habe sonst in dem Raum überall Strom!

Mein Einfall:

Es muss am Dimmer liegen. Ich baue also die Feinsicherung aus, gehe zum Elektriker und der teilt mir mit, sie sei hinüber.
    Habe mir eine neue gekauft, eingebaut - trotzdem geht nichts!

HILFE !!!

• ACHTUNG:

Situation hat sich geändert.

Ich Depp habe an den Drähten gemessen und der Dimmer war ausgeschalten.

Nun habe ich den Dimmer eingeschalten und es fliesst Strom, an allen 3 Leitungen...

Ich habe einen 2-poligen Spannungsprüfer (Steinel Multicheck 3)

Bei grau + rot leuchtet alles auf dem Teil.

Bei allen anderen Möglichkeiten nur die eine rote Lampe.

Was hat das zu bedeuten, bzw. wie soll ich messen und euch dann hier Bescheid geben?

• Ist die neue Sicherung noch in Ordnung?
    Ich vermute mal, da Du keine Angaben zur Leistung der Lampen gemacht hast, daß die neue Lampe eine höhere Leistung hat, und deswegen die Sicherung durchgebrannt ist. Und sie wird immer wieder durchbrennen, außer Du baust einen anderen Dimmer ein, der für diese Leistung ausgelegt ist.
    Alternativ, falls Du bei der Lampe von Glühlampen auf Energiesparlampen oder LED Lampen umgestellt hast: Diese Lampen sind keine reinen Ohmschen Lasten, wie Glühlampen. Dabei entsteht Blindleistung, und der Dimmer muss damit umgehen können. Nicht mit jedem Dimmer ist die Ansteuerung solcher Lampen möglich. Auch hier äußert sich das Problem der nicht zusammenpassenden Geräte mit dem durchbrennen der Sicherung.
    Ansonsten: Da Deine Frage die Vermutung zulässt, daß Du nicht viel Ahnung von Elektrotechnik hast: Lass die Finger davon, und frag einen Elektriker! Das bisschen was der dafür verlangt, lohnt sich. Du lebst länger, die Brennt die Bude nicht in ein paar Wochen ab, etc. Solche Installationen sollte man nur durchführen, wenn man sich damit auskennt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Vorab, ohne Sachkenntnis hättest du vielleicht den Elektriker gleich mit nach Hause nehmen sollen ;)

Wenn keine Spannung anliegt, kann deine Lampe schonmal nicht leuchten. Also evtl. ein Problem mit dem Dimmer. Läßt sich aber per Ferndiagnose nicht klären. Ich kenne die Lampe und das verwendete Leuchtmittel nicht, aber nicht jede Funzel ist dimmbar. Gerade Energiesparlampen etc. gehen nur an oder aus, mit dimmen ist da nix.

Gruß Kai

• Leuchtmittel sind und waren ganz stinknormale Glühlampen. :)

Bitte meinen letzten Post beachten: Es ist doch Strom auf den Drähten, ich Depp habe bei ausgeschaltetem Dimmer gemessen....

Jedoch funktioniert weder die neue, noch die alte Lampe.....

• Das reicht nicht. Sicherung abschalten hilft nur, daß es Dir nicht auf die Finger haut. Aber wenn Du fertig bist, und die Sicherung einschaltest, und es ist was falsch verkabelt? Dann brennt die Hütte.

Finger weg, von Kabeln, wenn man nicht sicher weiss was man tut!!

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: An Elektriker: ...bin kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss

Vor allen Dingen folgende Aussage:

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    ....
    Messung mit 2-poligem Spannungsprüfer ergab:

...
    bei rot leuchtet der Spannungsprüfer nur ganz ganz schwach
    ...

gibt in meinen Augen zu denken, wobei man wissen muss, dass rot nach altem Standard der Schutzleiter ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!