Kfz-Profil mit Headset aktivieren: SE mit FastPort-Anschluß

• Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, um älteren Sony-Ericsson-Handys mit FastPort-Schnittstelle (z.B. K800i, C702) bei Benutzung eines (bestimmten) Headsets eine Pkw-Freisprecheinrichtung vorzugaukeln, so daß statt des Profils "Headset" das Profil "Kfz-Betrieb" aktiviert wird.
    Die Idee ist, die Kfz-Halterung oder das Headset entsprechend zu modifizieren oder einen Zwischenstecker zu basteln.
    Weiß jemand, wie die "richtigen" FSE diesbzgl. geschaltet sind?

• Danke, aber leider hilft mir das nicht so recht weiter. Mir fehlt die Info, wodurch das Handy angeschlossenes Zubehör erkennt - bei älteren Nokias ist das für Kopfhörer bzw. FSE eine Brücke zwischen bestimmten Pins, aber wie ist es bei SE?

• 'n Abend,

ah, das hilft mir evtl., danke. Dann werde ich mal ausprobieren, welchen Widerstand ich für eine FSE-Erkennung benötige und ob das auch auf die beschriebene Art funktioniert.

Dauerhafte Displaybeleuchtung wäre pfiffig, aber soweit ich weiß, spielen die Handys dabei nicht mit. Es geht mir in erster Linie darum, daß automatisch das Profil aktiviert wird und ich nicht das Kopfhörer-Profil dafür nutzen muß - was das Handy damit macht, darauf habe ich ja nur wenig Einfluß.

• Sorry, dass ich nachhake, aber mir fehlt - rein interessehalber - immer noch die Info warum du unbedingt das Kfz-Profil (und nicht das Headset-Profil) aktiviert haben möchtest. Gab es bei den alten S/// Telefonen irgendeine nützliche Funktion, die es nur im Kfz-Profil gab oder was ist der Hintergedanke?

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    warum du unbedingt das Kfz-Profil (und nicht das Headset-Profil) aktiviert haben möchtest.

Spezielle Funktionen im Headsetprofil gab es, glaube ich, nicht. Aber im Kfz-Profil kann ich z.B. den Vibrationsalarm wegen Sinnlosigkeit ausschalten, wohingegen er im Headsetprofil durchaus Sinn machen kann.

Ich habe mal ein wenig experimentiert:
    Bei Verbindung von Pin 8 und 9 mit verschiedenen Widerstandwerten bis max. 120 Ohm wird das Headsetprofil aktiviert, bei verschiedenen Werten zwischen 220 Ohm und 33 Kiloohm wird kein anderes Profil gewählt.
    Hilft mir also doch nicht weiter ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!