Antennen mit RRU/RRH integriert gesehen.

  • Hallo Stromae,


    Zitat

    die haben da kein Raumschiff gebaut sondern einfach die RRU mit ins Gehäuse gepackt.


    Bilder von innen? Ich kenne solche Antennen nur aus einem Forschungsprojekt zu LTE advanced - da ging es um solche Aspekte wie oben beschrieben... (nein, ich hab' nicht mitgeforscht ;) )

    Gruß wirelessfriend

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Aber ob die RRU nun hinter der Antenne angebracht ist oder im Gehäuse macht absolut keinen Unterschied, die haben da kein Raumschiff gebaut sondern einfach die RRU mit ins Gehäuse gepackt.


    Für die Installation/Abnahme machts schon mal einen großenUnterschied: keinerlei HF Messungen wie return loss, VSWR, DTF usw. mehr notwendig. Das spart viel Zeit, vertauschte Kabel gibts auch nicht mehr.


    Aber das ist nur der erste Schritt, es warden sehr rasch wie oben beschrieben einzelne unabhängige Module kommen (jeder Dipol eine HF Stufe), die unter einem Cover angeordnet sind und sich beliebig zusammenschalten lassen.....


    Stichwort: Alcatel Lucent light radio

  • Zitat

    Original geschrieben von wirelessfriend
    vielleicht noch mal etwas genauer:
    -heute: für 2x2-MIMO 2 kombinierte Anschlüsse an der RRU/RRH/FRGG, diese auf 2 Anschlüsse einer Antenne, darin ein Phasenschiebernetzwerk je Pfad, das dann die Energie der 2 Sender auf die einzelnen Dipole (4,8,12..) der beiden Antennensysteme aufteilt (bei 4x4MIMO dann 4 Sender/Empfänger auf 4 Antennensysteme)
    -aktive Antenne: je Dipol (oder Dipolgruppe) ein Sender/Empfänger, digital angesteuert. Heißt für eine Antenne mit 4 Dipolen in beiden Polarisationen dann 8 Tx, 8 Rx (oder entsprechend weniger, wenn ein Tx zwei/mehr Dipole ansteuert)


    Die Möglichkeiten damit sind gewaltig, z.B einfach von 2x2 MIMO auf 4x4 MIMO umprogrammieren - heute noch Austausch von Hardware am Standort. Auch die Auswertbarkeit der Signale ist digital einfacher als alles wieder aus dem kombinierten Signal der beiden Antennenpfade herauszurechnen.


    Sowas waere dann aber sicher teurer.


    Und da fragt es sich dann schon ob sich das ueberhaupt lohnt. Besser waere das es wohl erst mal eine Flaechendeckung hinzubekommen, bevor man Geld für solche "Luxusantennen" verschwendet und dann viele Leute weiter mit EDGE rumgurken muessen, weil kein Geld da ist um mehr Standorte mit UMTS und LTE aufzuruesten.

  • Am Wochenende in Erfurt das erste Mal ne Antenne mit integriertem RRU/RRH gesehen. ;)


    Sie steht auf dem Dach neben der Erinnerungsstätte und Topf&Söhne und zwar auf der Privaten Fachschule für Wirtschaft und Soziales Sorbenweg(?) 4.


    Bilder reiche ich nach ...


    Weiß jemand zufälligerweise, wer dort funkt?

  • Leider sieht man auf den Fotos nicht die ganze immer noch notwendige Verkabelung..


    Von weitem sieht es doch ganz aufgeräumt aus


    Laut dem doc ist das ein Betriebsversuch mit der Telekom


    :top:

  • Sind die am Ende auch effktiver in der Sendeleistung/Verbrauch? Ist die Hitze der Sonne nicht irgendwann schädlich, wenn alles im Gehäuse steckt (bzw. allgemein die Wetterwirkungen)?

  • Es sind an diesen Exemplaren die gleichen RRUen verbaut, wie an allen anderen Standorten auch. Nur dass sie hier mechanisch direkt an der Antenne befestigt sind und am Ende die löchrige Abdeckung zugeklappt wird. Kälte/Hitze machen den Dingern nichts aus, bisher zumindest.



    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!