Portierung einer "alten" Festnetznummer

• Guten Tag ihr Lieben!

Wir werden bald ein Haus kaufen und im November umziehen.
    Der Vorbesitzer hat eine alte vierstellige Rufnummer.
    Vetrag ist natürlich bei Telekom.

Wie könnte ich die Nummer übernehmen?

Da ich nicht Telekom Kunde werden will,
    muss auf jeden Fall eine Portierung gemacht werden.

Wäre ein Portierung zu Sipgate und anschliessende Vertragsübernahme durch mich ein gangbarer Weg?

Vielen Dank vorab
    T

• Portiere in Einzelschritten.
    Also zuerst gehst Du mit dem bisherigen Anschlußinhaber in den T-Punkt, und übernimmst dessen Vertrag unverändert.
    Dann kannst Du immer noch den Tarif wechseln und wegportieren.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Also zuerst gehst Du mit dem bisherigen Anschlußinhaber in den T-Punkt, und übernimmst dessen Vertrag unverändert.

Warum nicht den Alt-Inhaber erst zu simquardat portieren lassen?
    Ist doch PrePaid und kann dann immer noch auf einen neuen Inhaber übertragen werden....
    ...und man muss nirgends mit jemand irgendwo hintrappeln ;)

Falls er allerdings schon SimQuadrat-Kunde ist, wird das etwas aufwändiger, da man simquadrat die zweite Karte plausibel machen muss - geht aber ;)
    Telekom-Kunden sind allerdings eher seltener bei simquadrat & Co :gpaul: ;)
    Afair ist der Inhaberwechsel bei Telekoms auch teurer.... je nach Art des Altvertrags.

• IMHO hann man einen Vertrag mit einer alten kurzen Telefonnummer auch bei Wohnplatzübernahme nicht so einfach äbernehmen.
    Dafür muss man schon ein berechtigtes Interesse nachweisen, sonst bekommt man einen neue ungeliebte lange Telefonnummer.

Was aber geht:
    Man lässt sich zunächst als Mitinhaber bei dem "alten" Inhaber eintragen.
    Nach 2 bis 3 Monaten lässt sich der alte Inhaber austragen.
    Dann liegt auch das berechtigte Interesse vor, da man ja schon unter der kurzen telefonnummer bekannt ist.
    Das hat so schon mehrmals geklappt.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• War bei mir kein Problem:

Alter Nummerninhaber kündigt zum nächst möglichen Zeitpunkt mit dem Wunsch der Portierung an Person X und beide unterschreiben.
    Telekom --> Vodafone zum Monatsende geklappt.

Es war schwieriger Vodafone zu erklären, dass meine alte Nummer ersatzlos wegfallen kann und ich keinen ISDN oder "Komfortanschluss" haben will mit mehreren Nummern (teurer).

MFG!

• Kann ich leider so nicht bestätigen. Ein Inhaberwechsel der Nummer und gleichzeitige Technik-Änderung überfordert den Rosa Anbieter gern mal. Es gibt aus diesem Grund seit einigen Jahren eine Telefonnummer von mir in den Telefonverzeichnissen, die mir mal gehörte aber mit keinem realen Anschluss mehr korrespondiert. Kann ich weder löschen lassen (gehört mir ja nicht mehr), noch kann ich sie auf meinen Anschluss portieren lassen (muss ebenfalls vom Inhaber genehmigt werden, der ich ja nicht mehr bin)
    Übertragung auf eine SIM-Karte (Mobilfunkanschluss) ist imho immer noch die sicherste Variante :top:
    Die Wahl des TE mit einer Grundgebühr-freien PrePaid-Variante (siquadrat) macht es auch für den Altinhaber sicher und unkompliziert.
    Den Inhaberwechsel kann man dann ganz physisch durch Übergabe der SIM vollziehen und dann in aller Ruhe nachfolgend bei simquadrat beantragen.

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Lösung einer temporären Portierung zu einer Mobilkarte wäre es mir am liebsten.

Nur mit Simquadrat klappt es nicht:
    Simquadrat teilte mir mit, dass es keine Möglichkeit gibt,
    einen Vertrag zu überschreiben/übernehmen.

Gibt es ausser Simquadrat noch einenen weiteren Prepaid Anbieter mit Festnetz?

Liebe Grüße
    Tber

PS: Den Telekom Festnetz Vertrag zu übernehmen geht leider nicht.
    Die Telekom bietet leider nur grottenlahmes Internet hier auf dem Lande.
    Der Anschluss muss daher an einen kleinen Provider umgeklemmt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!