Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Die AML Daten werden aktuell sowohl IP basiert als auch per SMS an Server in Berlin und Freiburg übertragen.

Die jeweils Einsatzführende ILS holt sich den Datensatz dann automatisch auf einen der zwei redundanten Server ab.

Siehe auch: https://ils-freiburg.de/standortdaten.php

Funktioniert das auch wenn man keinen Datentarif hat? Oder wenn, wie bei meinem Dualsim die Daten (die laufen über die SIM2) deaktiviert werden während ich mit der SIM1 telefoniere?

Wenn man bei Apple VoLTE aktiviert, bekommt man eine Meldung, dass die Standortdaten bei VoLTE mit dem Anruf mitgeliefert werden, damit der Anruf dem richtigen Ziel zugeordnet werden kann. Ich nehme an, die meinen u.A. die 112 Leitstellen. Reichen diese Standortdaten im SIP Protokoll nicht aus?

• Funktioniert das auch wenn man keinen Datentarif hat? Oder wenn, wie bei meinem Dualsim die Daten (die laufen über die SIM2) deaktiviert werden während ich mit der SIM1 telefoniere?

Wenn man bei Apple VoLTE aktiviert, bekommt man eine Meldung, dass die Standortdaten bei VoLTE mit dem Anruf mitgeliefert werden, damit der Anruf dem richtigen Ziel zugeordnet werden kann. Ich nehme an, die meinen u.A. die 112 Leitstellen. Reichen diese Standortdaten im SIP Protokoll nicht aus?

Wenn keine Datenverbindung existiert, wird die Position via SMS übermittelt.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Hat eigentlich jemand Infos wie es bei den Vodafone Resellern bspw. mobilcom-debitel aussieht mit einer VoLTE-Freischaltung, wenn kommendes Jahr 3G komplett abgeschaltet wird? Dann bliebe nämlich für die Telefonie nur noch das 2G-Netz mit allen damit verbunden Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Nico

• Bei mir funktioniert VoLTE/VoWifi bei o2 leider weiterhin nur auf der Hauptkarte, also die, die SMS empfängt.

Auf den zwei weiteren MC's wird ein CSFB gemacht.

Kann ich mir da selbst helfen, indem ich die Multicard Einstellungen zurücksetze oder muss ich die Hotline kontaktieren?

Oder wird derzeit noch umgestellt? Hat da wer Erfahrungen?

MfG,

Fabian

• Lt. dem hiererschienenen Artikel hat der freenet flex VoLTE im Vodafone Netz freigegeben. Ich frage mich wann die anderen Freenet Marken (mobilcom debitel, klarmobil) ebenfalls VoLTE im Vodafone Netz anbieten werden!?

Viele Grüße

Nico

• Hallo zusammen,

wie ist denn der aktuelle Stand beim Thema VoLTE bei der Telekom und ihren Discountern (z.B. Norma connect)?

Konkret: brauche ich heute noch ein Handy mit Branding um VoLTE bei Telekom und seinen Discoutern zu nutzen oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!