Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Ich weiß nicht ob man es übertragen kann, aber ich wüßte auch nicht was an den Smartphones auf der Wiesn anders wäre als im Rest des Landes.

Wie DUS-Tim schon gesagt hat können die Roaming-Kunden meist kein VoLTE und der Anteil an Roaming-Kunden wird auf der Wiesn höher sein als normal.

Sprich unter normalen Zuständen könnte der Anteil also sogar noch größer sein.

• Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass bei TEF fast jeder VoLTE nutzen darf. Daher sind hier wohl die Endgeräte der limitierende Faktor. Hinzu kommt das fehlende VoLTE der roamenden Telefonierer.
    Was mich wirklich interessieren würde, wäre der deutlich niedrigere VoLTE Anteil bei DT und VF. Gibt es dazu offizielle Zahlen von den beiden? Ein Unding, dass das 2019 immer noch als Premiummerkmal verkauft wird.

Ich habe mal gelesen, dass bei der Telekom Anfang 2019 nur etwas über 10 Mio. Kunden VoLTE+WiFi-Calling nutzen konnten. Bei Vodafone dürfte es von den Zahlen her ähnlich sein. (Quelle: https://www.lte-anbieter.info/…fo-3-jahre-voice-over-lte )

• Wie DUS-Tim schon gesagt hat können die Roaming-Kunden meist kein VoLTE und der Anteil an Roaming-Kunden wird auf der Wiesn höher sein als normal.

Sprich unter normalen Zuständen könnte der Anteil also sogar noch größer sein.

Betrifft zwar nicht Deutschland, aber ist vielleicht als internationaler Vergleich ganz interessant: T-Mobile US hat heute im Rahmen der Quartalsergebnisse bekannt gegeben, dass im Q3 2019 90% der Gespräche über VoLTE gelaufen sind:
    https://www.tmonews.com/2019/1…-1-million-customer-adds/

• Betrifft zwar nicht Deutschland, aber ist vielleicht als internationaler Vergleich ganz interessant: T-Mobile US hat heute im Rahmen der Quartalsergebnisse bekannt gegeben, dass im Q3 2019 90% der Gespräche über VoLTE gelaufen sind:
    https://www.tmonews.com/2019/1…-1-million-customer-adds/

Naja, T-Mobile US oder auch andere US-Anbieter finde ich jetzt keinen guten Vergleich.

Denn man muss bedenken dass TMO US, wie alle US-Anbieter, einen über proportional großen Anteil an Geräten mit Branding hat da es in den USA ja usus ist das Gerät vom Anbieter via Finanzierung zu beziehen (sprich es gibt viel mehr VoLTE kompatible Geräte).

Außerdem haben sie inzwischen komplette Landstriche ohne 2G oder 3G Versorgung, VoLTE is also anders als bei uns ein absolutes muss.

• Hallo,

ich habe mir die Konferenzfunktion im o2-Netz aktivieren lassen. Nun funktionieren Konferenzen auch im 2G- und 3G-Netz, nicht aber bei VoLTE-Gesprächen. Wenn ich versuche eine Konferenz zu erstellen, werden beide Gespräche beendet.

Funktioniert das bei euch? Gibt es die Konferenzfunktion überhaupt im LTE-Netz? Und wie sieht es bei den anderen Netzbetreibern aus?

Ebenso wie die Konferenzfunktion nicht funktioniert, scheint, zumindest im WiFi-Calling das Dienstmerkmal "Anklopfen" immer aktiviert zu sein.

Sehr nervig, wenn der zweite Anrufer kein Besetzt bekommt. Ich werde es trotzdem an lassen, WiFi Calling ist mir zu wichtig. Ich hoffe TEF fixt das.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Heute ist mir aufgefallen das meine dienstliche Vodafonekarte (Ultracard) auf dem OnePlus 6 mit Android 10 VoLTE anzeigt und auch funktioniert.
    dabei viel mir auch auf dass das OnePlus scheinbar nur einmal VoLTE anzeigen kann, auch wenn die 2. Sim (O2) mit VoLTE verbunden ist.

• Heute ist mir aufgefallen das meine dienstliche Vodafonekarte (Ultracard) auf dem OnePlus 6 mit Android 10 VoLTE anzeigt und auch funktioniert.
    dabei viel mir auch auf dass das OnePlus scheinbar nur einmal VoLTE anzeigen kann, auch wenn die 2. Sim (O2) mit VoLTE verbunden ist.

Ja seit dem Android 10 Update hat mein OP6 auch VoLTE und WiFi Call hinzugewonnen, da ich aber nur eine VoLTE kompatible Karte im Telefon habe und die zweite karte eine pure Datenkarte ist zeigt er bei mir VoLTE1 an, wenn ich die Karte in den Slots quertausche müsste das dann VoLTE2 sein, nur VoLTE sollte er anzeigen wenn beide SIM Karten im VoLTE IMS provisioniert und aktiv sind. Eventuell mal testen wenn du VoLTE für SIM1 bzw. SIM2 deaktivierst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!