Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von JuergenD
    Kann man jetzt eigentlich mit Standard-Android Mobiltelefonen VoLTE nutzen? Wenn ja, welche Android-Version oder Mobiltelefon braucht man?

Ich kann mich erinnern, dass es bei der Telekom nur mit den Android Mobiltelefonen ging, die auch ein Netzbetreiber-Branding hatten.

Das ist etwas konfus - freie Geräte können es, Geräte mit Netzbetreiber Branding (dazu zählt Apple mit seinen Netzbetreiberprofilen) nur wenn es in der Software freigeschalten ist. Ich selbst nutze ein Gigaset GS370+ bei Vodafone und o2 mit VoLTE und VoWiFi, ein GS170 tut ebenfalls VoLTE (hat kein VoWifi) bei o2. Mein Cousin nutzt einen 120€ Chinakracher bei Vodafone - alles 0815 Weltmarktgeräte mit Mediatek-Chip auf Android 7x. Nativ kann es Android mindestens ab Version 5. Die sog. Flagschiffe können es seit ~2-3 Jahren, so langsam kommen immer mehr Geräte auch aus dem mittleren und niedrigen Preissegment dazu, den ganzen aktuellen Gerätemarkt gesehen würd ich so von 30-40% ausgehen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Habe mal eine Frage zu Volte. Habe heute eine neue SIM für mein SE bekommen und aktiviert. Nun geht Telefonie zwar über 3G und kurioserweise wifi call, aber wenn ich kein Wlan habe und über LTE telefonieren will, kommt „Anruf fehlgeschlagen“.

Sprache und Daten ist aktiviert. Dauert das nach der Aktivierung, oder muss ich ne Störung melden?

Edit: Hat sich erledigt, nun geht alles.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Das ist etwas konfus - freie Geräte können es, Geräte mit Netzbetreiber Branding (dazu zählt Apple mit seinen Netzbetreiberprofilen) nur wenn es in der Software freigeschalten ist. Ich selbst nutze ein Gigaset GS370+ bei Vodafone und o2 mit VoLTE und VoWiFi, ein GS170 tut ebenfalls VoLTE (hat kein VoWifi) bei o2. Mein Cousin nutzt einen 120€ Chinakracher bei Vodafone - alles 0815 Weltmarktgeräte mit Mediatek-Chip auf Android 7x. Nativ kann es Android mindestens ab Version 5. Die sog. Flagschiffe können es seit ~2-3 Jahren, so langsam kommen immer mehr Geräte auch aus dem mittleren und niedrigen Preissegment dazu, den ganzen aktuellen Gerätemarkt gesehen würd ich so von 30-40% ausgehen.

Bei Apple wird immerhin automatisch das richtige Betreiberprofil geladen.

Aber Android ging es bis vor kurzem entweder nur mit der richtigen Betreiberversion oder zumindest der richtigen Laenderversion. Jedenfalls was Samsung, HTC, LG, Sony, etc. betrifft. Bei den Chinageraeten weis ich es nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber Android ging es bis vor kurzem entweder nur mit der richtigen Betreiberversion oder zumindest der richtigen Laenderversion. Jedenfalls was Samsung, HTC, LG, Sony, etc. betrifft. Bei den Chinageraeten weis ich es nicht.

Die Listen mit Standard-APN werden auch bei Android gepflegt und auch Chinageräte bekommen zumeist die richtigen APN.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Auch 2018
    Immer noch kein volte im roaming....

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Auch 2018
    Immer noch kein volte im roaming....

Manche waren froh, als es lte im Roaming gab,-vielleicht erinnerst du dich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!