Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Ich habe ja öfters das Problem das Anrufe nicht durchkommen bei o2 und direkt auf der Mailbox landen.


    Gibt es hier jemanden der das auch hat und sagen kann ob das Problem auch auftritt bei aktivem Wifi Calling?


    Bei eingeschaltetem voLTE kommt es ja trotzdem vor,aber es würde mich interessieren wie es mit aktivem Wifi Calling aussieht?

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Bei mir hat folgender Trick geholfen. VoLTE-Schalter aus und wieder an bei LTE-Empfang und dann gings. Vorher hatte ich mich bei der Hotline erkundigt, ob alle Einstellungen stimmen.


    Es funktioniert, allerdings nur, wenn im Netzmodus kein LTE-only hinterlegt ist. Der Rufaufbau ist deutlich schneller, zur Mailbox nichtmal eine Sekunde. Sprachqualität konnte ich jetzt nicht beurteilen, weil Gegenüber im UMTS-Netz eingebucht war. Aber immerhin...

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Genauso bei mir. VoLTE funktionierte bei meinen seltenen Tests nur dann wenn kein LTE-Only angewählt war.


    Er braucht wahrscheinlich immer ein Fallback...

  • Gibt es nach wie vor die lässtigen Abbrüche bei Telefongesprächen mit Volte und Wechsels während des Gesprächs in 3G/2G? Ich hatte vor einiger Zeit die Nase voll und habe daher auf LTE only gestellt.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Kann man jetzt eigentlich mit Standard-Android Mobiltelefonen VoLTE nutzen? Wenn ja, welche Android-Version oder Mobiltelefon braucht man?


    Ich kann mich erinnern, dass es bei der Telekom nur mit den Android Mobiltelefonen ging, die auch ein Netzbetreiber-Branding hatten.

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Ich habe ja öfters das Problem das Anrufe nicht durchkommen bei o2 und direkt auf der Mailbox landen.


    Hatte ich neulich auch, die Hotline klärte mich auf, daß es an einer nicht eingebuchten MultiCard lag (weil Zweit-Handy ausgeschaltet). Wenn man eine der Multicards nicht nutzen will oder nur mal abschaltet, dann muß man mit *124# dessen eingehende Telefonie abschalten.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Wie doof isn ditte? Das lief in den 90ern schon mal einfacher... :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!