Kann mir jemad erklären, was VoLTE (als praktische Anwendung) ist?
WikiPedia erklärt's nicht.
Ich kenne VoIP, aber nicht VoLTE.
Und ich telefoniere ganz normal mit Handy über Handynetz mit Einstellung 2G/3G/4G.
Für was brauche ich VoLTE?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Und ich telefoniere ganz normal mit Handy über Handynetz mit Einstellung 2G/3G/4G.
Vereinfacht gesagt: Du brauchst VoLTE um im 4G-Netz telefonieren zu können.
Ohne VoLTE muss dein Smartphone zum telefonieren ins 2G oder 3G Netz wechseln, was je nachdem dann schlechtere Sprachqualität oder Empfang bedeuten kann.
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Vereinfacht gesagt: Du brauchst VoLTE um im 4G-Netz telefonieren zu können.
Ohne VoLTE muss dein Smartphone zum telefonieren ins 2G oder 3G Netz wechseln, was je nachdem dann schlechtere Sprachqualität oder Empfang bedeuten kann.
Was mir dazu einfällt:
* Ich habe vor den Zeiten von 3G (vor 2003), schon mit einen Einfachhandy im GSM Netz telefoniert und die Sprachqualität war gut, ist es jetzt auch noch in der Freisprechanlage des Autos.
* Bei aktuellen Netz vor Ort und bei vier maximalen Empfangstrichen,, sieht s aktuell folgender Maßen aus
* 2G: 4 Striche
* 3G: 3 Striche
* 4G: 2 Striche
... und mein Handy steht meist auf GSM, was mir für Telefonate, Mails, Telegram für mich optimal ist
* Wie sieht denn der Akkuverbrauch für VoLTE aus im Vergleich zum GSM Telefonieren?
Mich interessiert das schon. Manche siehen man da drüber hinweg wie die iPhone User, die es noch nie gestört habt, dass der Akku schneller leer wird als bei Android Smartphones (Der Vergleich hinkt etwas, aber wollte ich hier gerade anbringen).
ZitatOriginal geschrieben von DannyTT
VoLTE ist die Sprachtelefonieanwendung für LTE. Sprich, statt einer "Leitung" die einen ganzen Datenkanal belegt - so ist es bei GSM und UMTS realisiert und in LTE nicht mehr vorgesehen - ist die Anwendung Telefonie nurnoch Teil des dich erreichenden bzw. verlassenden Datenstroms. Aktuell brauchst du es nicht und in den allermeisten Vertrags/Gerätekombinationen gehts auch noch garnicht. Jedes LTE Handy kann natürlich weiterhin Telefonie - schaltet hierfür nach GSM/UMTS zurück.
LTE wird hier seinem Namen gerecht, mittlerweile können selbst Budgetgeräte den Datenteil wunderbar verarbeiten - bis mal jedes Gerät in jedem Vertrag per LTE normal telefonieren kann, werde ich noch vielen erklären müssen, warum GSM heute noch so wichtig ist - also: long term...
Danke. :top:
Also könnte ich mit 4G mit VoLTE telefonieren und z. B. Tethering gleichzeitig machen, was 2G und / oder 3G nicht kann:
Richtig?
3G/4G kann Telefonie+Daten gleichzeitig
2G kann nur Telefonie ODER Daten.
Sprachqualität je nach Netz unterschiedlich.
o2 hat bspw. im 2G-Netz nur die normale FR/EFR und Telekom beispielsweise HD-Voice im GSM.
Bei 3G kann auch gleichzeitig telefoniert und Daten übertragen werden. Bei 2G geht es zumindest mit manchen Handys auch, so zumindest mit einem Galaxy Note 4. wobei ich mir da teilweise nicht ganz sicher war, ob die Anzeige von Edge während einem Gespräch korrekt war und da nicht eher HSPA stehen hätte müssen.
ZitatOriginal geschrieben von lolli82
Bin bei o2 aber wie kann ich dann mit einem frei gekauften Gerät VoLTE nutzen??? Die iPhones haben ja kein Branding aber man findet es trotzdem nicht in den Einstellungen.
Einstellungen, mobiles Netz, datenoptionen, LTE aktivieren, Sprache & Daten.
vorsorglich auch Beschreibung für WiFi Calling:
Einstellungen, Telefon, WLAN Anrufe, aktivieren.
ZitatOriginal geschrieben von gangsti
Einstellungen, mobiles Netz, datenoptionen, LTE aktivieren, Sprache & Daten.
vorsorglich auch Beschreibung für WiFi Calling:
Einstellungen, Telefon, WLAN Anrufe, aktivieren.
Bei mir gibt es da wie gesagt keine Einstellung für VoLTE! Muss also an o2 liegen. Die müssen da softwareseitig irgendwas frei geben anders kann ich es mir nicht erklären. :confused:
Habe bei o2 auch Einstellungen im Moto Z für voLTE,und das klappt auch problemlos,aber keine Einstellung für Wifi Calling.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!