Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Bisher nur in Postpaid Tarifen, und bei D1 und D2 nur direkt beim Betreiber.

Könnte sich aber zumindest bei Vodafone ändern, im Netzthread hatte mal jemand erwähnt, dass er einen neuen RCS bzw IMS Apn als OTA bekommen hat. WiFi Calling soll bei Vodafone nun bei neuen Tarifen auch Standard mäßig enthalten sein, vermutlich hat es kaum jemand für 3€ gebucht 😂.

• Musste bei mir im iphone 6s LTE auf "nur Daten" umstellen, weil ich bei Telefonaten über LTE irgendwann im Gespräch meinen Gesprächspartner nur noch als Alien höre und er mich auch. Hat das noch jemand? Bin bei Drillisch (O2). Habe die Kundenbetreuung angerufen und angeblich wurde irgendwas geupdated. Davon merke ich aber nichts, weil es nicht besser geworden ist. Das lustige ist, dass es auch beim Gespräch mit der Kundenbetreuung passiert ist lol.

• An verschiedenen Standorten und auch nicht bei jedem Gespräch. Komme bei mir zu Hause mit O2 auf einen Wert von 32 MBit down. Glaube nicht, dass die Station überlastet ist.

• Weiß jemand wann frei gekaufte und ungebrandete Geräte (iPhone) VoLTE nutzen können? Bei telefonica geht es ja leider nicht wenn man das Smartfone dort nicht gekauft hat, aber ich glaube bei der Telekom und Vodafone ist es genauso. Echt nervig, da es doch eigenlich von der Hardware her funktionieren würde. :mad:

• VOLTE funktioniert bei Vodafone mit einem freien iPhone (SE) ohne Probleme. Habe eine RED M Tarif.

iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

• Hallo lolli82,

mein frei im Apple Store gekauftes iPhone 6s Plus konnte ich auch auf VoLTE einstellen.
    Das habe ich inzwischen verkauft und als VVL mit Vertragsänderung ein iPhone 7 Plus geordert, welches wie ein frei gekauftes Gerät keinen SIM-Lock hat. Kann natürlich auch VoLTE.

Ciao
    IT-Hase

• beim iPhone gibt's ja kein "Branding". es ist ja immer ein freies Gerät mit den entsprechenden Netzwerkeindtelkungen zur entsprechenden Sim Karte.

• Bin bei o2 aber wie kann ich dann mit einem frei gekauften Gerät VoLTE nutzen??? Die iPhones haben ja kein Branding aber man findet es trotzdem nicht in den Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!