Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Wo ist denn der Wlan Anrufe Schalter? In den Einstellungen der Telefon App? Meine Frau hatte letzte Woche schon ihr Update bekommen, aber Wlan Telefonie ist nicht zu finden. Nur VoLTE funktioniert bislang.

Andi

• Habe auch eine aktuelle o2 Karte in einem Handy mit Nougat,aber voLTE geht nicht und finde auch nirgends die Einstellungen dafür im Handy.

• Also eine Bekannte hat ein S7 aus UK bekommen und kann damit VoLTE auch in DE im o2 Netz nutzen.

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    War es nicht so, dass man mit dem S7 mit der Firmware DBT1 schon immer VoLTE nutzen konnte, solange die Firmware unter "Mobile Netzwerke" den Schalter "VoLTE-Anrufe" hatte und dieser aktiviert war?

Bei mir ist bei 7.0 noch der Schalter "WLAN-Anrufe" hinzu gekommen, habe aber leider weder VoLTE noch VoWifi Vertrag.

Eben, diese Schalter fehlen mir noch bei meiner Firmware fürs Duos. Hatte gehofft, dass mit Nougat diese integriert werden.

• Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    Also eine Bekannte hat ein S7 aus UK bekommen und kann damit VoLTE auch in DE im o2 Netz nutzen.

Sieht so aus, dass es auch unter Nougat immer noch unterschiede gibt zwischen Geräten die für den europäischen Markt bestimmt sind und eben für andere Regionen.

• DBT Nougat vom S7 Edge. VoLTE Schalter da, WiFi Call leider immer noch nicht bei o2. (MC)

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Eben, diese Schalter fehlen mir noch bei meiner Firmware fürs Duos. Hatte gehofft, dass mit Nougat diese integriert werden.

Seit Android 6 kann der Mobilfunkanbieter bestimmen ob der Schalter in den Einstellungen vorhanden ist. Bei Geräten die nicht von Mobilfunkanbieter freigegeben sind gibt es keinen Schalter in den Einstellungen.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Seit Android 6 kann der Mobilfunkanbieter bestimmen ob der Schalter in den Einstellungen vorhanden ist. Bei Geräten die nicht von Mobilfunkanbieter freigegeben sind gibt es keinen Schalter in den Einstellungen.

Schön wie man immer wieder den Eindruck gewinnt, bei manchen Betriebssystemen sei der Netzbetreiber der Besitzer und nicht der Kunde...

Aber danke für die Erläuterung.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Schön wie man immer wieder den Eindruck gewinnt, bei manchen Betriebssystemen sei der Netzbetreiber der Besitzer und nicht der Kunde...

Ist bei iOS schon ewig so. (Netzbetreibereinstellungen)

• Zitat

Original geschrieben von gaspode

Aber es scheint noch viel schlimmer als bei iPhone zu sein. Ich habe bei dem S7 ohne Netzbetreiber Branding (Android 7.0 G930FDBT1) mehrere SIM-Karten probiert. Sowohl mit der CallYa wie auch mit einer congstar SIM sind die beiden Schalter VoLTE-Anrufe und WLAN-Anrufe vorhanden (man kann natürlich nichts davon nutzen). Mit einer anderen SIM von einem Anbieter, der auch VoLTE in seinem S7 Branding macht, sind die beiden Schalter plötzlich weg.

Anscheinend kann jeder Netzbetreiber (oder Samsung) auch bestimmen, in welchen Firmwarevarianten die Schalter vorhanden sind. So kann man anscheinend momentan mit einem Smartphone nicht VoLTE mehrerer Netzbetreiber nutzen, ohne vorher die Firmware zu ändern, außer einiger wenigen Ausnahmen. Z.B. fahre ich in die Schweiz und kaufe dort eine lokale SIM. Mit dem S7 mit dem Telekom- oder DBT-Branding kann man dort kein VoLTE mit der schweizer SIM nutzen, weil der Netzbetreiber nur im eigenen Firmwarebranding VoLTE freigeschaltet hat. Bei iPhone würde das nicht passieren.

Schon eine Einschränkung wenn man bedenkt, dass die 2G und 3G Netze demnächst langsam verkleinert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!