Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Ich drehe hier gleich am Rad. :mad:


    Versuche Vodafone zu erklären, dass ich VoLTE nutzen möchte, aber es nicht kann.
    Falle immer wieder in das 3G Netz bei Anrufen zurück. (iPhone SE, 4G Sprache und Daten aktiviert)


    Der Techniker von der Hotline, mit starkem, schwer verständlichem Akzent, meinte zuerst, dass die Netzabdeckung kein LTE zulässt. Von VoLTE hatte er noch nichts gehört.


    Als Krönung wurde mir jetzt WiFi Calling gebucht, obwohl ich das ja gar nicht haben wollte.


    :confused: :confused: :flop: :flop:

    iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

  • Danke für den Link. Allerdings kannte ich den bereits und konnte alle Bedingungen erfüllen.


    Nachdem ich jetzt weitere 2 Mal bei der Hotline angerufen habe, konnte das Problem geklärt werden. VoLTE funktioniert jetzt und WiFI Calling wurde storniert (hoffentlich).


    Trotzdem habe ich eine solche überforderte Hotline noch nicht erlebt. Die sollte doch eigentlich ein Aushängeschild für ein Unternehmen sein. *kopfschüttel*

    iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

  • Langsam scheint sich VoLTE auch im internationalen Roaming durchzusetzen.
    So habe ich gerade auf http://www.gsmweb.cz gelesen, da berichtet ein slowakischer Nutzer, dass bei seiner SIM von Telekom.sk das VoLTE-Roaming im ungarischen Telenor-Netz zu seinem Erstaunen problemlos funktioniert. Warum sollte das nicht auch schon bei SIM-Karten deutscher Netzbetreibern im Ausland möglich sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ich hoffe, dass man jetzt auch den letzten verbliebenen UMTS-Fetischisten den Wind aus den Segeln nehmen kann.


    Allein ein :top: von Anja, dass wir das noch erleben dürfen ;-)

  • VoLTE wurde im letzten Jahr final spezifiziert. Nachdem Geräte ohne Branding nutzbar sind stehen einer Nutzung im Ausland nur noch die Roaminggebühren für Daten im Wege.


    Mit einer auf 64kBit gedrosselten Worldflat könnte man VoLTE nahezu weltweit nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    VoLTE wurde im letzten Jahr final spezifiziert. Nachdem Geräte ohne Branding nutzbar sind stehen einer Nutzung im Ausland nur noch die Roaminggebühren für Daten im Wege.


    Mir gefällt immer das Wort Gebühren nicht. Gebühren können Behörden verlangen. Firmen rufen Preise auf. Aber das nur am Rande.


    Wie meinst Du das mit den Roamingkosten? Für den Kunden oder für das Telefonunternehmen? VoLTE läuft ja so weit ich weiß über einen anderen APN und ist von dem regulären IP-Traffic getrennt, somit kein Thema die IP-Pakete in der normalen Zählung auszulassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!