Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die Funktion gibt es eigentlich seit API 23 (Android 6.0). Die Provider waren nur zu Faul die Funktion zu nutzen.

https://developer.android.com/…CarrierConfigManager.html

Danke fuer den Link - da sieht man das technisch vorallem bei den Notrufen doch schon einges spezifiziert waere

Sogar Videocalls zu Notrufnummern - denke das koennte manchmal schon sinnvoll sein

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Bei meinem OP3T ist auch nach dem Update auf Android 7 leider noch nichts in Sicht (o2, keine Multicard aktiv)

Bei meinem OP3 hat sich auch nichts getan :(
    Scheinbar muss es wirklich von O2 Netzseitig freigegeben werden.

• Hat jemand mit O2 Multicard (wo VoLTE ja nun gehen sollte) das Problem, dass man nicht mehr erreichbar ist, wenn man im LTE Netz eingebucht ist? Ausgehend kann man telefonieren, eingehend geht nicht, der Anrufer hört die Ansage, der Teinehmer sei nicht erreichbar. Das Handy bleibt auf LTE, also VoLTE ist aktiv. Ein Rückfallen auf UMTS/GSM (wie zuvor) findet nicht mehr statt. Ich forcierte die VoLTE Aktivierung mit dem Trick der SIM Priorisierung *125*2# und nach 2-3 Stunden wieder zurück *125*1#. Ist man im UMTS oder GSM Netz, kommen Anrufe durch.

• o2 hat wohl Probleme, CSFB richtig zu implementieren. Bei mir hängt die Heim-Funkzelle seit Weihnachten, Ende der Störung laut Chat offen :mad: :flop:
    Mit VoLTE funktionieren eingehende Anrufe. Bei abgehenden (VoLTE-)Rufen wird die Verbindung aufgebaut, aber es wird kein Gespräch übertragen - Stille :rolleyes:

• CSFB hat bei mir bisher gut funktioniert, allerdings kenne ich einen Ort, an dem nur o2 LTE und E-Plus GSM empfangen werden können, natürlich mit sehr niedrigen Feldstärken, aber Daten und Telefonie funktionieren. Ein CSFB ist mit dieser Konstellation aber nicht möglich, während man im GSM einwandfrei erreichbar ist.

• Sofern VoLTE aktiviert ist sollte ein CSFB ja nicht mehr notwendig sein, er findet auch nicht (mehr) statt. CSFB würde funktionieren (geht auch, wenn ich VoLTE am Handy deaktiviere, aber auch hier nur bei ausgehenden Anrufen). Es ist einfach so, dass eingehende Anrufe nicht durchgestellt werden, wenn man im LTE Netz ist. Ausgehend ist man sofort verbunden (via VoLTE). Ein Störticket habe ich mittels der App eröffnet aber ich werde da morgen noch anrufen. Bis dahin muss ich LTE wohl deaktivieren... :flop:

Nachtrag: Wenn ich mich ins französische LTE einlogge, wird bei Anrufen CSFB aktiv, ich lande bei eingehenden und ausgehenden Anrufen im UMTS Netz. Ist also ein reines O2 Netzproblem. Kommt bei allen in der Familie verwendeten Verträgen vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!