Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Schade, dass es zum Thema (netzübergreifendes) VoLTE so wenig Neuigkeiten gibt...

Insbesondere, da TelTarif Ende Mai (!) berichtet hatte:

"Ab Sommer sollen die Kunden zudem netzübergreifend von den VoLTE-Features wie schneller Rufaufbau und verbesserte Sprachqualität profitieren. Entsprechende Kooperationen plant Vodafone mit der Deutschen Telekom und mit Telefónica."

Ich habe mal bei TelTarif angefragt, ob (oder warum nicht) einmal zum Thema nachgehakt wurde...

Auch die brandingfreie (!) Android-Firmware des S7, mit der VoLTE bereits Mitte April möglich war, hat bisher ja nicht wirklich viele Nachahmer gefunden.

Warum tun sich die Netzbetreiber und Geräteanbieter weiterhin so schwer - hat irgendwer ein paar Insider-Infos?!

Dank&Gruß, raimerik

• Zitat

Original geschrieben von raimerik
    Schade, dass es zum Thema (netzübergreifendes) VoLTE so wenig Neuigkeiten gibt...

Warum tun sich die Netzbetreiber und Geräteanbieter weiterhin so schwer - hat irgendwer ein paar Insider-Infos?!

Ja, anscheinend sind sie nicht gewollt ihre Gateways für die Telefonie untereinander aufzurüsten.

Netzintern geht es bei Vodafone jetzt schon mit EVS los, woanders hin klappt aber nur AMR NB.
    Wobei es auch immer Überraschungen gibt, vor kurzem konnte Ich zu einem Festnetzanschluss eines kleinen lokalen Kabelnetzbetreiber mit AMR WB telefonieren.

/edit

Zu dem Thema Geräte Unterstützung, da geht es doch langsam los.
    Mir fällt da gerade nur kein konkretes Beispiel ein.
    Wird aber auch Zeit, wenn GSM langsam mal etwas entlastet werden soll…

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das Huawei Mate 9 kann in der Version ohne Branding auch VoLTE, hat Markus Weidner von Teltarif mir letzte Woche vorgeführt.

;)
    Der TelTarif-Artikel zum Mate9 (8 Monate nach dem S7) hat mir vor Augen geführt, wie langsam es da vorangeht...

S7 + Mate9. Gibt es noch mehr?

Insbesondere die Langsamkeit auch der einzelnen Netzbetreiber kann man am Beispiel von Vodafone, die ja mit EVS pushen wollen, erkennen:

26.5.16: "Vodafone Deutschland führt EVS ab sofort als nach eigenen Angaben erster Netzbetreiber Europas in seinem LTE-Netz ein. Über kostenfrei erhältliche Firmware-Updates sollen in den nächsten Monaten zahlreiche Smartphones EVS unterstützen."

und

20.12.16: Als erstes Smartphone unterstützt das Sony Xperia XZ den neuen Sprachcodec, sofern es sich um die Geräte-Version mit Vodafone-Branding handelt und die aktuelle Version des Betriebssystems auf dem Handheld installiert ist.

Wow. 7 Monate bis zum ersten Gerät? Und dann auch nur gebrandet?

:\ raimerik

• Zitat

Original geschrieben von raimerik
    Insbesondere die Langsamkeit auch der einzelnen Netzbetreiber kann man am Beispiel von Vodafone, die ja mit EVS pushen wollen, erkennen:

Wow. 7 Monate bis zum ersten Gerät? Und dann auch nur gebrandet?

Ja, leider.

Ich habe mein S6 extra gebrandet, damit VoLTE und VoWiFi funktioniert, nun hoffe ich, das EVS auch noch irgendwann kommen wird, laut dem Artikel ist ja bisher nur das S7 angekündigt 😯

Dabei lief meiner Erinnerung nach die Demo für EVS sogar auf dem S6, also muss es die kompatible Software schon einmal gegeben haben.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    laut dem Artikel ist ja bisher nur das S7 angekündigt

[Sarkasmus]
    Nein - da hast Du was ganz falsch verstanden... ;)
    'Ab Sommer' (!) heißt es doch: 'Über kostenfrei erhältliche Firmware-Updates sollen in den nächsten Monaten zahlreiche Smartphones EVS unterstützen.'
    ;)
    [/Sarkasmus]

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd

Ich habe mein S6 extra gebrandet, damit VoLTE und VoWiFi funktioniert,

Wie hast das gemacht? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung im Netz? Vor allen Dingen, wo bekome ich die Original-Firmware von O2 her?

• Telefonie hat anscheinend nur noch eine sehr geringe Priorität bei allen beteiligten. Anders kann man diese Zeiträume bis neue Technologien für die Telefonie mal in der Masse genutzt werden nicht erklären. Ob erst HD Voice, VoLTE oder nun "ganz neu" EVS.
    Überall Gründe warum es nicht geht: ob im Tarif( nicht kombinierbar mit der Option XYZ ), Gerät (Hardware oder noch perverser: Software, da nicht gebranded) oder Netz (nicht das gleiche Netz, kein UMTS oder besser vorhanden(telefonica).
    Telekom fing 2011 mit HD Voice an und ich habe auch heute(bei Vodafone) vllt 1 von 10 Gesprächen HD Voice, weil irgendeine der Anforderung bei mir oder dem Gesprächspartner nicht erfüllt ist. (Zugegebenermaßen habe ich wenig Leute im gleichen Netz)

HD Voice Netzübergreifend (inkl Festnetz) wäre mir dabei wichtiger als VoLTE.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    HD Voice Netzübergreifend (inkl Festnetz) wäre mir dabei wichtiger als VoLTE.

Das ist ja eben die Chance mit VoLTE: netzübergreifendes HD-Voice!
    Nach meinem Hobby-Kenntnisstand wird es netzübergreifendes HD-Voice außerhalb von VoLTE wegen der VermittlungsstellenTechnik nicht geben.
    Bei VoLTE sollte es damit keine größeren Probleme geben.
    Haha.
    ;) raimerik

• Ist alles kein Problem. Firmware runterladen, entweder langsam oder kostenpflichtig bei http://www.sammobile.com/ oder http://updato.com/ oder wenns schnell gehen muss damit http://forum.xda-developers.co…ntid=3803841&d=1467715462 laden und damit die Firmware zu holen. Dieses Programm benötigt den CODE für die Region und Branding, bei o2 ist das historisch gewachsen VIA und die Modelnummer, ist bei einem reinem S7 G930F. Dann hat man die Firmware, die man problemlos mit Odin http://forum.xda-developers.co…ntid=3804544&d=1467772303 flashen kann! Achtung, extrem gut nochmal alles nachlesen, damit du keinen Mist baust! Keine Haftung von meiner oder irgendeiner Seite!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!