Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Kann jemand die Funkionalität von VoLTE bei Aldi Tallk mit einem IPhone 6s und iOS 10 bestätigen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    E-Plus kann kein mVoLTE.


    Nach der Migration zu O2 wäre es doch eigentlich möglich. Oder wird dieses Feature den Prepaid Kunden erst einmal noch weiter vorenthalten werden?

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    Original geschrieben von Chrisso
    Nach der Migration zu O2 wäre es doch eigentlich möglich. Oder wird dieses Feature den Prepaid Kunden erst einmal noch weiter vorenthalten werden?

    Bis jetzt kenne ich keinen Anbieter in Deutschland, der VoLTE für Prepaid anbietet. Aber warum das so ist, habe ich auch noch nirgends gelesen.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside

    […] drolliger [Artikel …] frei interpretiert: Das beste Vodafone-Netz aller Zeiten – jetzt mit etwas weniger Half-Rate … kein Wort zu mehr Voice HD oder VoLTE, stattdessen ist dieselbe Bitratenkeller-Thematik von vor 15 Jahren immer noch für die kundenerlebte Sprachqualität maßgeblich beeinflussend.

    Puh. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was genau Deine Kritikpunkte an diesem Zeitschriftenartikel sind. Oder meinst Du Vodafones langsames Vorgehen? Oder Nokias Herangehensweise? Oder meinst Du, dass sich Vodafone weniger auf alte GSM Audio-Codecs konzentrieren sollte (GSM, GSM-EFR, GSM-HR) und stattdessen sich weiter um AMR-WB und EVS kümmern sollte? Also AMR-WB – wie die Deutsche Telekom – auch in GSM einführen sollte?


    Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Hälfte des Artikels nicht. Für einige der gezeigten Diagramme hätte man mir in der 8. Klasse die Note 6 gegeben, weil nicht alle Koordinatenachsen nachvollziehbar beschriftet sind. Ich verstand die Erwähnung von „Half Rate“ eher als plausibles Beispiel. Aber, könnte auch sein, dass bei der Untersuchung ausschließlich GSM beleuchtet wurde. So wie ich den Artikel verstand, solle durch das Projekt die Audio-Qualität mit neuen Maßstäben messbar werden. Außerdem böte Nokia ein Bündel an Optimierungsmaßnahmen (um seine eigene Netzinfrastruktur besser an den Mann zu bekommen).


    Schön wäre das. Besonders wenn es dazu auch wissenschaftliche Veröffentlichungen geben würde/wird. Denn die Herangehensweise könnte auch für IP-basierte Netze interessant sein. So könnten VoIP/SIP-Anbieter schnell erkennen, wenn irgendeine Inkompatibilität zwischen Komponenten oder Übergängen entstanden ist (ausgehandelter Audio-Codec geht nicht). Aber auch, ob die verwendeten Komponenten wirklich richtig arbeiten, beispielsweise bezüglich Packet-Loss-Concealment (PLC). PLC ist bei vielen modernen Audio-Codecs keine Kür sondern Pflicht, weil wenn ein Sprachpaket verloren geht, viele nachfolgende Sprachpakete nicht mehr richtig wieder hergestellt werden können. Die Audio-Qualität ergibt sich daher nicht nur durch die eingesetzte Technologie (also beispielsweise EVS über LTE oder AMR-WB über GSM) oder Hardware-Kapazität (AMR-Bitraten-Modus) sondern auch durch den Reifegrad der Software-Implementierung (Late-Packet-Detection, Lost-Packet-Detection, Jitter-Buffer, PLC, FEC und so weiter).

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei AMR gibt es zwar auch einen Half-Rate Modus – weis aber nicht wie das wirklich klingt und ob man da einen grossen Unterschied zum normalen AMR bemerkt.

    Wenn Dich das wirklich interessiert, könntest Du Dir daheim schnell ein Test-System aufsetzen. Zusammen mit einem Nokia-Telefon – bekommst Du ja inzwischen in eBay nachgeworfen; beispielsweise ein Nokia 603 (25 €) – kannst Du mit jener Anleitung die Unterschiede schnell testen – ohne irgendwas programmieren zu müssen. Einfach im Menü des Nokia-Telefons den AMR-Modus ändern: Nokia → Menü → Einstellungen → Verbindungen → Admin. bzw. Verwaltung → Netz → Advanced → VoIP services → … → Codecs → AMR-WB lange berühren → Remove (sonst wird Wide-Band genommen, egal an welcher Priorität der Audio-Codec steht) → AMR → Mode-set. Und danach den Echo-Test unter der Rufnummer 500 bzw. 600 anrufen. Ich bin jedesmal überrascht, was in diesen Bitraten-Kellern möglich ist. In VoIP/SIP/sRTP bringen diese Bitraten wenig Vorteile (weil der Overhead durch sRTP, RTP, UDP, IP und Ethernet einfach riesig ist). Aber zum Testen, Spielen und Verstehen von Mobilfunk ist so ein Aufbau ganz nett.

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Naja, was heißt Kritik - wie Du sagst: ich bin einfach nur erstaunt, dass man jetzt erst auf den Trichter kommt:


    - dass eine ordentliche GSM-Grundversorgung bei den Kunden oberste Priorität hat und diese sicherstellen sollte, bevor man mit der Kür beginnt.


    - und dass man sich mit mehr TRXen, stabilerer Anbindung und Feinarbeit an den Zellgrenzen eher beliebter macht als mit solchen Showcases wie EVS, VoLTE oder netzinternem AMR-WB.


    - und dass dem Kunden gar nicht geholfen ist, wenn die Verbindung weiter läuft, um die interne Qualitätsstatistik aufzubrezeln, während keine verständlichen Gesprächsdaten mehr fließen.


    Ist mir erste letzte Woche in Hamburg unweit des Airbus-Werks passiert, bei einem netzinternem Telefonat mit einem Kollegen, der im Stau einige Wagen weiter vorne stand. Was die Niederlassung Nord in und um Hamburg an Schlaglöchern serviert ist sowieso teilweise richtig unverschämt auf Telefonica-Niveau.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • [QUOTE] Original geschrieben von Abi99
    Bis jetzt kenne ich keinen Anbieter in Deutschland, der VoLTE für Prepaid anbietet. Aber warum das so ist, habe ich auch noch nirgends gelesen.


    Ich habe gelesen, dass Winsim von Drillisch eine Sonderstellung im TEF Netz einnimmt. Dort soll VoLTE und seit kurzem auch Wifi-Calling mit dem IPhone 6s funktionieren. Nun hattest du ja gesagt, dass VoLTE mit Prepaid Karten grundsätzlich nicht funktioniert. Gibt es hier also einen Unterschied zwischen Verträgen mit einer monatlichen oder 24- monatigen Laufzeit? Ich denke diesbezüglich über einen Wechsel von AldiTalk zu Winsim nach.

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