Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Ja bei mir ähnlich.....der Handover scheint nicht wirklich gut zu funktionieren. Im Auto werden die VoLTE Gespräche plötzlich beendet wenn kein LTE mehr verfügbar ist. :flop:

Ich habe eine genaue Analyse der Telekom bekommen. Es hat im wesentlichen nichts mit VoLTE zu tun sondern mit dem Handover nach GSM der wegen der mauen GSM-Versorgung nicht immer klappt. Ist halt ein hard handover - quasi Trapezkünstler.

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Ja bei mir ähnlich.....der Handover scheint nicht wirklich gut zu funktionieren. Im Auto werden die VoLTE Gespräche plötzlich beendet wenn kein LTE mehr verfügbar ist. :flop:

Hast Du VoLTE freischalten lassen? War bei mir das gleiche. Hatte am iPhone LTE für Sprache und Daten aktiviert. Zack, jedes mal Gesprächsabbruch. Freischalten lassen. Geht (meistens). Telekom GK Rahmenvertrag.

• Ja, habe ich im Kundenportal gemacht.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Jens
    Hast Du VoLTE freischalten lassen? War bei mir das gleiche. Hatte am iPhone LTE für Sprache und Daten aktiviert. Zack, jedes mal Gesprächsabbruch. Freischalten lassen. Geht (meistens). Telekom GK Rahmenvertrag.

Äh, da seid ihr aber - wenn ich Euch richtig verstehe - auf dem Holzweg. Fehlende VoLTE-Freischaltung sorgt nicht dafür, dass Handover nach 3G/GSM fehl schlagen. Sondern nur dafür, dass Ihr VoLTE gar nicht nutzen könnt.

• Mhhm würde nur zu gerne volte nutzen. Aber in meinem s7 edge mit o2 branding und vodsfone sim leider nicht möglich:(

Mann kann zwar die Firmware ändern aber das traue ich mir nicht zu. Zu schade dass vodafone nicht so einen Service anbietet.

Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ich werde aktuell wieder ins 3G Netz geschoben, wenn ich aus dem LTE Netz heraus einen rufaufbaue. Endgerät ist ein IPhone6.

Hat das "Problem" noch jemand?

Hallo zusammen,

habe einen T-Mobilevertrag und ein iPhone 6 mit iOS 9.3.1.
    VoLTE klappt prinzipiell schon, aber ist noch nicht wirklich stabil. Hat eher etwas von Beta- oder Friendly-User-Test. Handover nach unten (vor allem 2G) funktionieren bei mir oft nicht, teilweise erlebe ich dann, dass Folgegespräche (nach einem fehlgeschlagenen Handover) dann in 3G oder 2G aufgebaut werden. Hatte probiert das Gerät neu zu starten, und dann werden wieder VoLTE-Gespräche aufgebaut. Habe dann festgestellt, dass oft auch ein kurzer Wechsel in den Flugmode hilft, wieder VoLTE-Gespräche anzutriggern. Ob dieser Workaround allerdings zufällig klappt, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall hat (zumindest) Magenta noch einiges zu schrauben. Mann muss für VoLTe schon ein echter early adopter sein - beruflich möchte ich nicht darauf angewiesen sein.

Viele Grüße

• Schön und gut, der schnelle Verbindungsaufbau, aber wenn ich mich telefonierend (iPhone 6, iOS 9.3.1) mit Auto oder Zug aus einer LTE-Zelle herausbewege in 3G-/EDGE-Land und damit einen Fallback produziere, dann hören weder der Angerufene noch ich irgendwas. Nach rund zehn Sekunden wird dann die Verbindung gekappt und ich muss noch mal anrufen...

• Habe ich auch bei Vodafone öfter. Ätzend.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Hallo zusammen!

Wir wurden hier ja bereits erwähnt.

Gerne starten wir eine genaue Analyse, der hier beschriebenen Problematiken. Sendet uns dazu bitte Beispiel-Standorte, den Softwarestand und Namen eures Handy per Kontaktformular: https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team

Ihr hört dann von uns. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

• Sehr schön :) Nachricht ist raus!

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!