Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Ich konnte hier ein erfolgreiches Handover von LTE auf GSM produzieren. Dazu muss ich einfach von der Straße in mein Haus gehen :) . Handover ins UMTS Netz ist auch wenig sinnvoll, da dass ja meistens noch eher schlapp macht als LTE selber ;)

    Gibt aber auch GSM/UMTS Standorte.


    Wenn die naechste LTE Node 4km entfernt steht aber die naechste GSM/UMTS Node nur 800m dann kann ein Handover von LTE auf UMTS schon sinnvoll sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Gibt aber auch GSM/UMTS Standorte.


    Wenn die naechste LTE Node 4km entfernt steht aber die naechste GSM/UMTS Node nur 800m dann kann ein Handover von LTE auf UMTS schon sinnvoll sein.


    Z.B. das von mir ins Spiel gebrachte S-Bahn Tunnelsystem.

  • Heute einige Tests mit dem iPhone 6S und VoLTE bei der telekom gemacht.
    Ich muss sagen, VoLTE ist grandios. Ich habe einige Stellen im Schwarzwald aufgesucht, an denen es weder 3G noch GSM gibt, jedoch schwachen LTE800-Empfang ( -114 bis -120dbBm).


    Was soll ich sagen, ich konnte zu fast jeder Zeit selbst mit extrem schwachem Signal noch eine glasklare, stabile Sprach-Verbindung aufbauen! Datenraten hatte ich nur noch 1-2Mbit, VoLTE lief extrem stabil und fehlerlos, wenn die Verbindung stand, selbst mit -120dBm......TOP!!

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Manchmal,- bei mir versucht das System umts 2100, und das geht eher selten


    Ansonsten volte bis -120dBm ist doch was :cool:


    Soweit war ich vor 4 Wochen schon..


    Wenn du jetzt noch ein Gerät mit gutem Empfang benutzen würdest :cool:

  • Die Netzbetreiber sind in der Hinsicht alle ziemlich bescheuert.
    Die Betreiber möchten das du dir bitte ein Provider gebrandetes Handy im T-Punkt, o2 Shop, etc. kaufst.


    1.) Die Anbieter möchten dadurch keine Dual-SIM Handys (bspw. ein Huawei P8 lite gibt es bei der Telekom nur als Single-SIM Gerät ;) )
    2.) Du brauchst auch die passende Firmware, also ein VF Handy mit Telekom SIM wird ebenfalls nicht laufen.


    Wer solche Dienste so schnell wie möglich nutzen möchte, muss sich den Anbietern eben ausliefern.
    Ich verzichte daher auf VoLTE und das alles, und warte bis es irgendwann auf dem Gerät funktioniert welches ich haben/nutzen möchte.
    Sollte es nie auf das Gerät kommen, auch egal, telefonieren geht auch ohne VoLTE :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!