Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Wir telefon-treff-Insassen machen aus jedem neuen Feature ein Theater. Lustig.

Genau so, deswegen sind wir Verrückten ja hier :D
    VoLTE ist auf Platz 2 meiner Wünsche gewesen, nur auf WiFi-Calling freue ich mich noch mehr!
    Allein, dass die Gespräche bei VoLTE nun rein über Daten über eine separate IPSec Verbindung gesichert erfolgen, ist ein enormer Fortschritt.

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Nach Aktivierung reichte kurz Flugmodus, dass er neu Netz sucht; danach ging es nun direkt. Rufaufbau ist unglaublich schnell; das angerufene Endgerät klingelt schon, bevor es überhaupt am gewählten Telefon einmal "tutet"... :top: (VoLTE zu VoLTE Geräten, sowie VoLTE zu IP-Anschluss). Von VoLTE zu reg. Anschluss geht aber auch einiges schneller...

Super, dass es geklappt hat. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

• Weiß vielleicht jemand wie ich auf mein Jailbreak iPhone die aktuelle Netzbetreiber .ipcc der Telekom bekomme?

• Vielleicht kann das Telekom hilft-Team ja mal was zur Problematik mit der Festnetznummer in Verbindung mit VoLTE sagen.

Offen gestanden will mir das Festnetznummern-Problem in meinem Tarif nicht ganz einleuchten. Bundesweite Festnetznummer, ergo ist es egal, ob ich mich in einem bestimmten geografischen Gebiet aufhalte, dennoch ist das Feature nicht verfügbar. Die Hotline bietet zwar an, die FN zu deaktivieren, den vollen Preis soll ich aber weiterhin brav berappen. Kommt im Businessbereich und bei über 100 Euro im Monat nicht gerade sehr kulant und kundenorientiert daher. Ebenso wenig wie die Aussage á la "mal gucken wann es läuft".

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Doch MultiSIM, so heisst das Produkt genau, ist kein Hindernis. Die Festnetznummer aber. Teltarif haben wohl auf der CeBit erfahren, dass das auch in absehbarer Zeit nicht mehr kommen wird. Zu viel Aufwand bei der Softwareänderung?

Irgendwie verstehe ich das Problem mit der Festnetznummer auch nicht so recht. Das ist doch im Prinzip nur eine Rufumleitung. Sprich wenn die Handynummer über VoLTE zu erreichen ist, sollte das doch auch mit der Festnetznummer gehen...

• Zitat

Original geschrieben von maniacintosh
    Irgendwie verstehe ich das Problem mit der Festnetznummer auch nicht so recht. Das ist doch im Prinzip nur eine Rufumleitung. Sprich wenn die Handynummer über VoLTE zu erreichen ist, sollte das doch auch mit der Festnetznummer gehen...

Das wäre theoretisch sicherlich in Zukunft machbar, sobald das Netz komplett auf IP-Basis umgestellt und von Altlasten befreit wurde. Aktuell würde hier das Konzept dupliziert werden müssen (samt IPSec Tunnel & Co). Zudem müsste hier die bisherigen Funktionen aus dem GSM/3G Netz adaptiert werden, wie einst beim Wechsel von GSM zu 3G auf Grund des Cell-Broadcastings - damals ließ sich das alles mit Homezone usw. noch vorrechnen und gab auch keine Bundesweite. Aktuell terminiert dies auf dem HLR, sodass auch dies hier adaptiert werden müsste.

Aktuell meldet sich jede Rufnummer über eine IPSec Verbindung an, welches dann ebenfalls für die Festnetznummer erfolgen müsste. Meiner Meinung nach sind Rufnummernvorwahlen (egal ob Festnetz, Mobil oder 032 Ortsunabhängige Rufnummern) nur noch Schall und Rauch und spätestens seit der seit Jahren AllNet Flats irrelevant. Wer an Festnetznummern (abgesehen von Unternehmen aus "noch" Seriosität festhalten will, der kann das ja gerne machen, enden wird es wie mit dem Fax).

--- Schnapp

So... Mit MultiSim geht das Ganze prima; iPhone 6+ mit VoLTE, iPhone 4 ganz normal. Alles tut gut.
    Eben auf dem Rückweg vom Düsseldorfer Flughafen über die AB Richtung Krefeld über VoLTE telefoniert; klappte auch bei höheren Geschwindigkeiten gut, ab und zu mal kam es so vor, wie bei DSL Light und VOIP, dass der Andere etwas im Hintergrund verschwand (PacketLoss).

• Habe nun auch VoLTE im Kundencenter und iOS 9.3 aktiviert - läuft trotz MultiSIM auf iPhone 6s problemlos. Rufumleitungen lassen sich jedoch nur noch (jeweils einzeln für Nichterreichbarkeit, Nichtentgegennahme und Besetzt) etwas aufwendiger per Steuercode aktivieren und deaktivieren. Die komfortablere Variante über das Sprachmenü der eigenen Mobilbox funktioniert leider nicht mehr: "Funktion leider nicht verfügbar" - wird hoffentlich in den nächsten Wochen noch geradegezogen...

Simon

• Zitat

Original geschrieben von maniacintosh

Wir kennen halt die Details nicht wie das gelöst ist. Es ist alles Software, die kann man anpassen, dann geht im Prinzip alles. Aber vielleicht hat sich bei der Telekom jemand überlegt, dass die Kosten dafür den Verlust an gebuchten HOME-Optionen und die Möglichkeit noch mehr Kunden auf VoLTE zu migrieren, nicht aufwiegen.

An sich scheint mir HOME ein altes, lange nicht mehr verändertes Produkt zu sein. Es wurde zwar irgendwann die bundesweite Homezone eingeführt, aber im Hintergrund hat sich dabei an der Technik wohl absolut nichts geändert. Lediglich die Tarifierung für eingehende Anrufe wurde dahingehend geändert, dass die Weiterleitung außerhalb des home-Bereichs kostenlos ist. Tatsächlich muss man diese aber nach wie vor im Anrufmanager aktivieren damit das Produkt bundesweit funktioniert. Und man bekommt abgehend immer noch den Tarif-Piep obwohl in aktuellen Tarifen (all net flat) irrelevant. Ich habe mir meinen home-Adresse deshalb extra in ein anderes Stadtviertel gelegt damit ich das nicht mehr hören muss. Die Menüs des Anrufmanagers, bzw. dieser als solcher machen mit der bundesweiten home-Zone keinen Sinn mehr. Auch diese Anpassung hat sich die Telekom schon geschenkt. Für mich ein Indiz, dass HOME ein Nischenprodukt ist oder/und damit nicht viel zu verdienen ist.

• Zitat

Original geschrieben von o2-Kenner
    Vielleicht kann das Telekom hilft-Team ja mal was zur Problematik mit der Festnetznummer in Verbindung mit VoLTE sagen.

Offen gestanden will mir das Festnetznummern-Problem in meinem Tarif nicht ganz einleuchten. Bundesweite Festnetznummer, ergo ist es egal, ob ich mich in einem bestimmten geografischen Gebiet aufhalte, dennoch ist das Feature nicht verfügbar. Die Hotline bietet zwar an, die FN zu deaktivieren, den vollen Preis soll ich aber weiterhin brav berappen. Kommt im Businessbereich und bei über 100 Euro im Monat nicht gerade sehr kulant und kundenorientiert daher. Ebenso wenig wie die Aussage á la "mal gucken wann es läuft".

Das Thema ist weiterhin bekannt. Eine Lösung ist hier noch nicht in greifbarer Sicht, daher kann ich nicht genauer sagen, wann es klappen wird.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!