Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Hab gerade das Netzbetreiberprofil 24.1 installiert und endlich läuft VoLTE bei der Telekom! :)

Habe die Public beta 9.3 drauf mit einem iPhone 6 :)

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Hab gerade das Netzbetreiberprofil 24.1 installiert und endlich läuft VoLTE bei der Telekom! :)

Bei mir kam kein neues Netzbetreiberprofil, gleiche Hard und Software :confused:

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Welche Geräte können denn überhaupt mittlerweile VoLTE bei der Telekom ? Neben denen, die beim Marktstart freigeschaltet wurden.

Die S7 auf jeden Fall..Leider keine neue Liste bis jetzt..

• Yeah :D Bei mir geht VoLTE jetzt ebenfalls!

iPhone 6 Plus mit 9.3 Public Beta, neues Profil kam vor wenigen Minuten

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Hab gerade das Netzbetreiberprofil 24.1 installiert und endlich läuft VoLTE bei der Telekom! :)

Sehr cool, endlich :)

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Bei mir kam kein neues Netzbetreiberprofil, gleiche Hard und Software :confused:

Merkwürdig! Bei mir kam es ohne irgendetwas zu machen. Geh mal unter Info gucken, dann sollte es eigentlich kommen.

Anruf sowohl eingehend als auch ausgehend klappt ohne Probleme :)

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Sehr geil! Mit iOS 9.3 kam heute auch das Netzbetreiberprofil Telekom 24.1. Dadurch hat sich bei den Netzwerkinterfaces einiges getan:

pdp_ip0 (Internet) hat jetzt DualStack IPv4 (10.x.y.z, CGNAT) + IPv6 (2a01:598:...) mit PrivacyExtension - vorher nur IPv4.

pdp_ip1 (VoLTE) jetzt mit IPv6 only - vorher nicht genutzt.

ipsec0 mit IPv6, wahrscheinlich für VoLTE - vorher nicht vorhanden.

ipsec1 mit IPv6, wahrscheinlich für VoLTE - vorher nicht vorhanden.

Das iPhone hält über eine der ipsec-Intefaces eine Dauerverbindung zu [2a01:598:400:3002::4]:5064 - wahrscheinlich der VoLTE-(SIP)-Server.

• Wenn das Telefon eine Dauerverbindung hält... inwiefern beeinträchtigt das dann die Akkulaufzeit?

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Wenn das Telefon eine Dauerverbindung hält... inwiefern beeinträchtigt das dann die Akkulaufzeit?

Das iPhone hält seit jeher eine mobile Dauerverbindung zum Apple Push-Notification-Server (17.x.y.z). Daher würde ich mal sagen: Null Einfluss. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!