Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Wieso ? Mit anderen Geräten klappt doch VoLTE schon.... Apple ist eben einfach nur überteuert und kriegen nichts auf die Reihe. Was ich damit sagen will: Apple Kunden mussten ja schon immer etwas länger warten... :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Dafuer funktioniert beim iPhone dann aber VoLTE wenigstens in alle Netzen, und man hat kein Problem wen man das Netz wechseln will.


    Und das iPhone koennte auch direkt WiFi-Calling ohne das man eine doofe App braucht.

  • Wifi calling


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und das iPhone koennte auch direkt WiFi-Calling ohne das man eine doofe App braucht.


    Ich hoffe das O2 das auch noch in Angriff nimmt, denn hier soll ja auch ein Handover funktionieren und man muss nicht immer noch ne app mitlaufen lassen.

    Gruß
    Christian -

  • 'Neuland' VoLTE...


    Moin!


    Was bin ich mittlerweile froh, bei diesem lachhaften 'Neuland'-Thema der Netzbetreiber für mich persönlich Ende Januar die Reißleine gezogen zu haben... Kein teurer Telekom-LTE-Vertrag. Kein teures Android-Markenhandy. Obwohl ich für VoLTE beides eingekauft hätte...


    Sonst wäre ich nur noch abgegessen.


    Aber was hier mit einer üppigen Beta-Testphase von ungefähr einem Dreivierteljahr (d2+o2 'beim Kunden / d1 'intern') immer noch für kleinteilige Problemerchen auftreten?


    Was für ein Stümpertum.
    Insellösungen allerorten, anstatt das HD-Voice-Debakel vergessen zu machen, indem vielleicht mal die drei Netzbetreiber so etwas wie eine gerade bei VoLTE gut mögliche netzübergreifende Lösung ermöglichen...


    Und was ich dann unter VoLTE mit ungebrandeten Geräten frühestens 2017 lesen muss, treibt mir die Tränen in die Augen (und bestätigt traurigerweise meine Entscheidung):


    "Diese Lücken interpretiere derzeit jeder Netzbetreiber, der VoLTE anbietet, auf seine Art. Das mache es erforderlich, die unterstützten Geräte mit einer eigenen Software zu versehen."


    Meiomei. Warum denn eigentlich, wenn es anderswo auch professioneller funktioniert?


    Also nochmal mindestens ein Jahr 'BananenReifung' beim Kunden.
    Netzübergreifende Möglichkeiten werden gar nicht mehr erwähnt.


    Und alle lachten über Merkels Internet-'Neuland'...


    Dabei wird in mindestens 10 Ländern seit Mitte 2014(!) per VoLTE telefoniert...


    Echtes 'Neuland' also.


    Und ja - WindowsPhonianer und iPhonianer dürfen schon per CarrierSettings.


    Aber mit wem denn (bei dem Marktanteil und dann auch nur netzintern und wenn dann die Oma nicht per MultiSim... usw.)?


    Sorry für soviel Telekommunikations-Kulturpessimismus!


    (Das mit dem Konjunktiv beim 'abgegessen' oben war wohl doch frech gelogen...)


    Also werde ich es einfach nochmal in zwei Jahren probieren... ;)


    Beste Grüße, raimerik

  • Re: 'Neuland' VoLTE...


    Zitat

    Original geschrieben von raimerik
    Und was ich dann unter VoLTE mit ungebrandeten Geräten frühestens 2017 lesen muss, treibt mir die Tränen in die Augen (und bestätigt traurigerweise meine Entscheidung):


    "Diese Lücken interpretiere derzeit jeder Netzbetreiber, der VoLTE anbietet, auf seine Art. Das mache es erforderlich, die unterstützten Geräte mit einer eigenen Software zu versehen."


    Meiomei. Warum denn eigentlich, wenn es anderswo auch professioneller funktioniert?
    [...]
    Dabei wird in mindestens 10 Ländern seit Mitte 2014(!) per VoLTE telefoniert...


    Im ersten Artikel ist ja erläutert, worin die Schwierigkeit besteht - der Standard ist noch nicht fertig. Das betrifft aber alle Netzbetreiber in allen Ländern weltweit. Die von dir genannten Beispiele, wo es angeblich besser funktioniert, sind also die gleiche Art von "Insellösungen" und "Stümpertum". Was konkret wird in diesen Ländern deiner Meinung nach besser umgesetzt als in Deutschland?


    Zitat

    Original geschrieben von raimerik
    Netzübergreifende Möglichkeiten werden gar nicht mehr erwähnt.


    Eine gesonderte "netzübergreifende" VoLTE-Lösung ist gar nicht nötig. VoLTE bezieht sich nur auf die Übertragung des Anrufs von dir bis zum Kernnetz. Wohin der Anruf am Ende geht, das ist für VoLTE egal. Wenn du heute schon bei einem der deutschen Netzbetreiber VoLTE nutzt, kannst du deshalb netzintern, netzübergreifend, ins Festnetz und sogar nach Burkina Faso per VoLTE telefonieren.

  • Re: Re: 'Neuland' VoLTE...


    Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    ...der Standard ist noch nicht fertig. Das betrifft aber alle Netzbetreiber in allen Ländern weltweit.
    ...
    Was konkret wird in diesen Ländern deiner Meinung nach besser umgesetzt als in Deutschland?


    Eine gesonderte "netzübergreifende" VoLTE-Lösung ist gar nicht nötig. VoLTE bezieht sich nur auf die Übertragung des Anrufs von dir bis zum Kernnetz...


    Moin + Danke für Deine Hinweise!


    Zum ersten Themenkomplex:
    da geht es mir um die Zeitschiene. Wenn anderswo seit Mitte 2014 mit demselben unfertigen Standard telefoniert wird, hätten die deutschen Netzbeteiber 12-18 Monate später schon ein wenig Vorlauf-Know-How haben und nutzen dürfen...
    Und unter dem 'professioneller'-Link sieht es für mich so aus, dass anderswo sehr wohl netzbetreiberUNabhängige VoLTE-fähige Firmwares für Android-Telefone bereitgestellt werden.


    Zum zweiten:
    Da habe ich mich ungenau ausgedrückt: mir geht es um netzübergreifendes HD-Voice per VoLTE!


    Dank&Gruß, raimerik

  • VoLTE und auch LTE ansich wurde einfach viel zu frueh und unfertig auf dem Markt geworfen - und das Schlimme daran ist das in Deutschland die Kunden oft trotzdem gezwungen werden LTE zu nutzen weil es oft kein UMTS gibt


    Wenn es ein flaechdendeckenes UMTS 900/2100 Netz gaebe dann haette man damit schon einen soliden und kompatiblen Standard fuer brauchbare Smartphonenutzung incl. HD-Voice Telefonie

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es LTE gibt und nur weil es mit VoLTE noch hapert ist es deswegen meiner Meinung nach noch lange nicht minderwertig,vergiss bitte nicht, dass LTE hauptsächlich für Datennutzung gedacht ist. Ich behaupte mal, dass für 99 % der Bevölkerung egal ist, in welchen Mobilfunkstandard ihr Gespräch abgewickelt wird, solange Verfügbarkeit und Qualität stimmt . Den neisten Menschen dürfte HD-Voice nicht einmal ein Begriff sein,geschweige denn dass es gefordert wird. ;)
    Ich telefoniere lieber im GSM Netz und surfe im LTE-Netz, als dass ich HD-Voice über UMTS habe, und nur im UNTS-Netz surfe.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Da kann ich nur zustimmen. LTE ist nicht mehr wegzudenken.
    Lieber habe ich LTE als UMTS. Das kommt auch den Kunden zu gute!
    Wir sollten jetzt aber nicht wieder die "Aber bei Anbieter XYZ kann man im Tarif ABC kein LTE nutzen" Diskussion führen ;)


    Das mit VoLTE wird sich alles fügen, egal in welchem Netz. Einen Aufstand muss deshalb nicht geprobt werden :) Die Anbieter hätten es auch lieber, wenn das ganze etwas einfacher wäre. Immerhin fließt da auch einiges an Geld!

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es LTE gibt und nur weil es mit VoLTE noch hapert ist es deswegen meiner Meinung nach noch lange nicht minderwertig,vergiss bitte nicht, dass LTE hauptsächlich für Datennutzung gedacht ist.

    VoLTE ist ja nicht die einzige Baustelle, auch LTE Roaming laeuft bei den meisten Anbietern nicht wirklich gut. :(


    Fuer mich finde ich UMTS einfach perfect. HD Telefonie sogar waehrend man noch im Internet was nachschlagen kann, und so typische 5-8 MBit/s reichen mir voellig. Vorallem wein mal ja bei den meisten Smartphonetarife eh nur so 300MB bis 1GB hat, da wuerde man eh kaum von LTE profitieren.


    Aber bei hauptsaechlich Datennutzung, also Tarife fuer Tablets und Notebooks hat natuerlich LTE schon Vorteile. Aber da braeuchte es dann eigentlich schon Tarife in der Groessenordnung so 5GB bis 25GB.


    Natuerlich soll man LTE auch ausbauen, vorallem fuer die Leute die Tablets und Notebooks mobil nutzen wollen. Smartphonekunden die gerne LTE nutzen wollen kann man natuerlich auch rein lassen wenn das Netz wo das Netz schon da ist. Aber auf die Stabilitaet und Kompatibelitaet von UMTS moechte ich trotzdem nicht verzichten.


    Irgendwann wird VoLTE und LTE Roaming bestimmt gut funktionieren, das denke ich schon, tippe aber eher auf irgendwann zwischen 2018 und 2020.


    Das heisst aber das man in Deutschland vom Beginn des Smartphonezeitalters um 2008 dann erst 7 Jahre komplett mit GSMonly und 4 Jahre mit einer wackeligen Kombination aus GSM und LTE abquaelen musste.


    Andere Laender hatten die ersten 7 Jahre schon mit UMTS900 eine gute Smartphonenutzng, und jetzt in der Uebergangszeit mit LTE800 mit CSFB auf UMTS900 auch eine perfekte Loesung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!