Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Holger Kr
    Ich hatte bei meinem iPhone Mobile Daten auf 3g gestellt und auch ausgestellt.
    Beides brachte keinen Erfolg


    Dan ist es es schon ein gravierender Nachteil der dringend behoben werden muss. :(


    Wen man die Rufumleitungen wenigstens im GSM/UMTS Netz aendern koennte, dann koennte man schon damit leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Welche Bitrate wird eigentlich bei VoLTE für HD Voice Gespräche verwendet?

    Gute Frage. Vodafone hatte mir auf der IFA 2014 gesagt, dass bei VoLTE nicht nur 12,65 kbit/s (Mode 2) sondern auch die höheren Modi von AMR-WB zum Einsatz kommen – also bis zu 23,85 kbit/s (Mode 7). Überprüfen konnte ich das noch nicht, weil ich keine SIM mit VoLTE-Freischaltung habe.

    Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Über den Standard-APN internet.telekom (Interface rmnet0) eine IPv6-Adresse zu beziehen, [gelingt mir nicht,] obwohl ich in den APN-Einstellungen alles auf Dualstack gestellt habe.

    Hilft dies?

    Zitat

    Original geschrieben von P3 Group
    Even though T-Mobile [USA] focuses on the higher bitrate voice codec (23.85 kbit/s), the voice quality results are more or less the same as for AT&T and Verizon who use a 12.65 kbit/s codec.

    Schwer nachzuvollziehen, weil ich sogar ohne teures Equipment den Unterschied zwischen Mode 2 und Mode 7 höre – über zwei Nokia N8 kann ich den Modus mittels VoIP/SIP schön selbst kontrollieren. Ich verstehe auch nicht, wie man den selben MOS-Wertebereich verwenden kann, wenn man ganz andere Frequenzumfänge hat. Behält man nämlich eine Skala bis 5 bei, ist der Wertebereich ab 4,4 viel wichtiger – also nicht mehr proportional zu den Werten unter 4,4. Ich verstehe nicht genau, was P3 da misst. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Denn wenn man die Skala so lässt – also rein auf Verständlichkeit untersucht – betrachtet man nicht die Vorteile von HD-Voice. Nokia hat das im Jahr 2010 mal auf seine Weise untersucht … (Abbildung 2).
    Dünnere Telefone sind natürlich im Nachteil, weil Lautsprecher einfach Volumen brauchen. Diesen Unterschied merke ich schon an meinem Nokia 700.

    Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Lediglich die Datenrate könnte man bei LTE von den üblichen 12,65 kbit/s auf z.B. 23,85 kbit/s erhöhen […], was dann aber wieder zu erhöhtem Aufwand beim SRVCC-Fallback und der Interconnection führt (Datenrate fallweise aushandeln oder im Netz konvertieren).

    AMR-WB teilt den Modus innerhalb der Audio-Daten mit (RTP). AMR-WB zeigt sowohl an, welcher Modus aktuell gesendet wird und kann sogar die Gegenstelle auffordern, den Modus zu ändern. Dadurch kann ein Telefon direkt mitteilen, ob die Trägertechnologie weniger Bandbreite hat. Theoretisch kann das für jedes Sprachpaket geändert werden – also alle 20 ms. Praktisch ist es im Detail etwas komplizierter. Aber daher müssen Modi-Wechsel nicht über SIP/SDP ausgehandelt werden. Wenn AMR-WB auch in GSM und UMTS unterstützt werden, muss so auch nicht konvertiert werden. Daher weiß ich bis jetzt von nichts, was gehen die höheren Modi sprechen würde.

    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Wo gibt es denn unfreie/gebrandete Firmware bei Windows 10 Mobile?

    Vodafone Deutschland. Ich hab ein Start-Logo. Bekam ich das erste Firmware-Update im Dezember sofort. Steht mir das zweite Firmware-Update noch nicht zur Verfügung.

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Sprachqualität merke ich keinen Unterschied zu HD-Voice – da hatte ich eine Offenbarung erwartet.

    Bei einem durchgehenden LTE-Gespräch, müsste man eigentlich sehen können, welchen Modus die Telekom maximal fährt. Hast Du einen Net-Monitor, um das genauer zu sehen? Wäre spannend zu wissen.

  • Abi99: wäre spannend, ja, aber noch kann ich mich auf meine Ohren verlassen.. ;)


    Wie ich hier auch schon schrieb: leider wird die Akustik bei fast allen aktuellen Smartphones sehr vernachlässigt,- und bb ist noch nicht freigeschaltet :cool:


    Vielen Dank für deine umfangreiche Aufarbeitung des Themas :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Mit BB – meinst Du BlackBerry 10 OS, also ein BlackBerry Z10, Z30, Q10 und so weiter?


    Ja klar, priv hät ich auch..


    Die haben subjektiv die beste Akustik

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Auf meinem S5 mit Business Flex geht VoLTE noch immer nicht.


    Am flex sollte es nicht liegen, bei mir mit multisim :top:

  • Im Telekomhilft-Forum beantworten derzeit u.a. der VoLTE-Projektleiter der Telekom Fragen zu VoLTE:


    https://telekomhilft.telekom.d…ice-over-LTE/td-p/1717243


    Gerade in den letzten Posts sind schon ein paar interessante Dinge besprochen worden. Beispielsweise wurde gesagt, dass die Bitrate des AMR-WB-Codecs bei LTE tatsächlich höher ist als bei 2G/3G. Bei einem Handover LTE->2G/3G bleibt zwar der AMR-WB-Codec erhalten, die Bitrate wird aber auf die üblichen 2G/3G-Werte gesetzt. Bei einem anschließenden Handover 2G/3G->LTE wird die Bitrate aber *nicht* wieder erhöht.

  • Wegen der "schlechten" Akustik der bisher freigegebenen Geräte ist die höhere Bitrate derzeit obsolet.. :flop:


    Da steht ungefähr garnichts, was nicht hier schon steht.. :flop: :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Wegen der "schlechten" Akustik der bisher freigegebenen Geräte ist die höhere Bitrate derzeit obsolet.. :flop:


    Pauschalaussage die auch noch auf der Annahme Äpfel=Birne basiert und deshalb pauschal falsch ist :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!