Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Holger Kr
    Ich konnte es heute buchen. Habe noch eine Multisim
    Letzte Woche war es noch nicht im Kundencenter. Jetzt muss nur noch das iPhone 6s das unterstützen


    :confused: jetzt kann ich mit meinem iPhone keine Rufumleitung mehr setzen.
    Da ich jeden Tag auf mein Diensthandy umleite und da es gestern tagsüber noch ging könnte dies im Zusammenhang stehen.
    Habe es wieder deaktiviert und schaue mal ob es später wieder funktioniert

  • Zitat

    Original geschrieben von Holger Kr
    :confused: jetzt kann ich mit meinem iPhone keine Rufumleitung mehr setzen.
    Da ich jeden Tag auf mein Diensthandy umleite und da es gestern tagsüber noch ging könnte dies im Zusammenhang stehen.
    Habe es wieder deaktiviert und schaue mal ob es später wieder funktioniert


    Ja lag an VOLTE
    Nach der Deaktivierung und der Bestätigungsmail funktioniert die Umleitung wieder
    Ob es an der Multisim liegt oder am iPhone kann ich nicht sagen

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Auch nicht wenn man sich ins GSM/UMTS Netz einbucht ?


    Ich hatte bei meinem iPhone Mobile Daten auf 3g gestellt und auch ausgestellt.
    Beides brachte keinen Erfolg

  • Bei Vodafone funktioniert die Rufumleitung generell, aber auch hier mit derselben Eigenheit wie wenn man im 2G- oder 3G-Netz ist:


    Wenn eine sofortige RUL angelegt ist, hört der Anrufer erst nach einer gefühlten Ewigkeit (10 Sekunden) Stille das Freizeichen der RUL-Zielnummer. Sollte das eigentlich nicht schneller gehen?


    Eine RUL nach nicht-Rangehen funktioniert dagegen nahtlos sauber.


    Im übrigen muss man mit Einstellungen wie 2G/3G-only vorsichtig sein. Vielleicht liegt es einfach auch nur an meinem Gerät (LG G4): Wenn man danach wieder 4G einschaltet, gibt es eingehend kein VoLTE mehr, sondern stets CS. Mit 4G-only landen dann alle Anrufe auf der Mailbox (nach einer Ewigkeit Stille für den Anrufer...). Nur Neustarten resettet dieses.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Man muss dazusagen, dass wohl die US-Netze getestet wurden, die keine Handover ins alte CDMA-Netz implementiert haben.


    Die Ergebnisse der connect-Netztest-App sind bei Vodafone dagegen positiv, auch bei o2 teilweise.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich nutze seit ein paar Tagen auch VoLTE mit meinem Samsung S5 über das Telekom-Netz. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass ich keine Rufumleitung mehr setzen kann und selbst den aktuellen Status der RUL nicht abfragen kann.


    Abgehende Gespräche und Anrufe vom IP-Festnetzanschluss auf mein Handy werden seitdem über LTE geführt. Das funktioniert soweit sehr gut. Mir ist aber auch aufgefallen, dass anscheinend nicht alle Gespräche über VoLTE abgewickelt werden. Wenn mich ein anderes Handy aus dem Mobilfunknetz von Telekom anruft, dass selbst kein VoLTE kann, so gibt es weiterhin einen Fallback bei mir auf 3G bzw. 2G.


    Kann diese Beobachtung jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!