Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    CSFB funktioniert wirklich toll! Ich nutze einen BASE-Vertrag und mein Handy hängt zuhause immer im LTE-Netz von E-Plus. Die Anrufe gehen dann immer via 3G raus. Noch nicht einmal hat es dabei Probleme gegeben. Ich bin auch jedes Mal verblüfft wie blitzschnell das Handy nach dem Anruf zurück ins LTE-Netz wechselt. Bis ich einen erneuten Anrufversuch starten kann, ist es längst wieder im LTE-Netz.

    Das kan man aber jetzt nicht vergleichen.


    Weil ein Base Kunde der LTE Empfang hat, hat auch imer UMTS Empfung. Und wer bei Base nur GSM hat, der holt sich wohl eh kaum einen Base Tarif.


    Ich habs ja schon oft gesagt, UMTS, egal ob auf 2100MHz oder 900MHz waere die sauberste Loesung. Weil damit mit fast jedem Handy, und mit allen Tarifen und auch im Roaming sowohl Sprachtelefonie als auch Datennutzung zuverlaessig funktioniert.


    VoLTE ist in der Tat noch wacklig, fuer viele Kunden wie Roamingkunden garnicht nutzbar, und stellt Ansprueche an Smartphone und sogar die passende Firmware wird gebraucht. Aber wo es nur GSM/LTE ist es trotzdem ein Gewinn.

  • Guten Tag,


    Hab da noch ne Frage wegen den Endgeräten. Da ich das Galaxy s5+ habe das ja nicht unterstützt wird. Kommt da noch ein Softwareupdate? Für einige in den Städten mag VoLTE nur ein nettes Gimmik sein, aber bei mir am Land
    wäre es von Vorteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von bigp4
    Bei meinem S6 gibt es seit gestern den VoLTE Menüpunkt und es funktioniert auch.
    Bin bei O2


    Das ist schön. Dumm nur, dass Multicardkunden, wie schon bei der App Message+Call mal wieder außen vor sind. Wenn das bei der Telekom funktioniert ist das definitiv einen :top: wert.


    Mir persönlich wäre aber Message+Call viel wichtiger als VoLTE. Da muss man doch irgendeine Lösung finden, dass das mit Multicards geht. Meinetwegen auch erstmal was unausgegorenes im BETA-Stadium. Ich seh nämlich viel Potenzial für diese App. Es gibt einfach noch immer mehr als genug urige Weinkeller, Restaurants oder Partylocations im Untergeschoss, wo einfach kein Mobilfunkempfang vorhanden ist. Fast alle diese Locations haben aber mittlerweile genau deswegen WLAN-Hotspots. Surfen ist da nun kein Problem, aber anrufen ohne diese App noch immer nicht möglich. Außer gegen extra Cash über Drittanbieter natürlich. Das löst aber nicht das Problem der Nicht-Erreichbarkeit unter der gewohnten Handynummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Dieser VoLTE-Hype hier ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Und irgendwie typisch, dass der von den Telekom-Kunden ausgeht. Die freakigsten TT-ler sind ja eh allesamt Telekom-Kunden, denn nur da gibt es am schnellsten die neueste Technik, egal was es kostet und egal, ob es einen nennenswerten Mehrwert bringt oder nicht. Hauptsache immer die neueste Technik...


    Was ist denn daran verwerflich, immer die neueste Technik haben zu wollen? Ich denke das ist in einem Forum wie TT doch völlig normal. Andere Leute kaufen sich alle paar Jahre ein neues Auto und bauen dort die neueste Technik ein - egal ob es einen Mehrwert bringt oder nicht. Oder Menschen kaufen sich ein neues Sofa, nur weil es schön aussieht.


    Hier im TT sind eben einige scharf auf die neueste Technik und da ist man bei der Telekom in den letzten Jahren eben durchaus beim richtigen Anbieter gewesen. Die Verzögerung bei VoLTE war daher aus dieser Sicht durchaus ärgerlich, auch wenn es dank hervorragend funktionierendem CSFB wenig Mehrwert bietet.

  • Auch, weil die "Sprachqualität" bei volte leider durch die meist suboptimal designte Smartphoneakustik bestimmt wird..


    Ich warte auf die bb Freigabe für volte :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Was ist denn daran verwerflich, immer die neueste Technik haben zu wollen? [...] Hier im TT sind eben einige scharf auf die neueste Technik und da ist man bei der Telekom in den letzten Jahren eben durchaus beim richtigen Anbieter gewesen. Die Verzögerung bei VoLTE war daher aus dieser Sicht durchaus ärgerlich, auch wenn es dank hervorragend funktionierendem CSFB wenig Mehrwert bietet.


    Verwerflich ist da nichts dran. Ich gönne da jedem seinen Spaß. Ich hab mir im Sommer ja auch nur zum Test von O2-LTE einen 4€-WinSIM-Vertrag geholt, obwohl ich genug Datenvolumen hatte. Das war bewusste Spielerei gewesen.


    Ich fand halt etwas amüsant, wie sehr sich da manche rein gehängt haben. Einer wollte sogar nur wegen VoLTE ein neues Android-Smartphone kaufen, weil sein iPhone noch nicht unterstützt wird.
    Aber ich muss zugeben, dass ich den Zusammenhang Telekom=bester Anbieter für Techniknerds, aber verspäteter VoLTE-Start nicht gesehen habe, und dass jetzt wo es endlich da ist, die besagten Nerds natürlich Schnappatmung bekommen, wie ein kleines Kind bei der Bescherung an Heiligabend. Ein bisschen hab ich mich ja auch so gefühlt, als mir per Mail final bestätigt wurde, dass ich Monat für Monat 100 GB per LTE & Co. verballern darf. :D


    Immerhin sind wir uns ja einig, dass der Mehrwert von VoLTE gegenüber CSFB dann doch überschaubar ist. Vielleicht bin ich aber auch nur neidisch, weil ich wegen meiner 3 Multicards von VoLTE ausgeschlossen bin. Aber diese Konsequenz war mir schon bei deren Bestellung bewusst. Man muss halt Prioritäten setzen und in 3 dauerhaft kostenlosen Multicards habe ich eben mehr Mehrwert gesehen, als in der Möglichkeit VoLTE zu nutzen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Mir persönlich wäre aber Message+Call viel wichtiger als VoLTE. Da muss man doch irgendeine Lösung finden, dass das mit Multicards geht. Meinetwegen auch erstmal was unausgegorenes im BETA-Stadium.


    Diese Message+Call App von o2 ist aber hoechstens eine Notloesung fuer aeltere Gerate die kein VoLTE oder WiFi Calling koennen


    - es muss dann wenn man nur WLAN hat immer diese App genutzt werden und man muss zwischen App, Telefonfunktion und Nachrichtenfunktion jonglieren
    - keine Mailboxnutzung oder Rufumleitungen mehr moeglich weil die von der App belegt werden wenn man ueber die App erreichbar sein will
    - nicht mit Multicards nutzbar


    Die Idee auch ueber WLAN die normalen Mobilfunkfunktionen (Anrufe, SMS, MMS) nutzen zu koennen find ich toll - aber das sollte dann schon ohne App und ohne Umleitungen direkt über Telefonfunktion und Nachrichtenfunktion funktionieren


    Prinzipiell muesste das bei allen Geraeten die VoLTE koennen auch gehen

  • Mir ist das egal, wie man das technisch umsetzt, ob über natives Wifi Calling oder über die Message+Call App. Hauptsache ich kann in Räumen ohne Mobilfunkempfang, aber WLAN-Hotspot meine gewohnte Allnetflat von O2 nutzen. Übrigens ist das auch im Ausland interessant. Es hat ja nicht jeder O2-Kunde die EU-Roaming-Flat gebucht, bzw. gilt sie außerhalb der EU+Schweiz eh nicht. Also z.B. nicht in der Türkei, die bis vor kurzem noch ein beliebtes Reiseland der Deutschen war. (Wird sich wohl aber ab diesem Jahr ändern...)

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Mir ist das egal, wie man das technisch umsetzt, ob über natives Wifi Calling oder über die Message+Call App. Hauptsache ich kann in Räumen ohne Mobilfunkempfang, aber WLAN-Hotspot meine gewohnte Allnetflat von O2 nutzen.

    Diese Message+Call App hat aber schon Nachteile:


    - man kan keine Mailbox und Rufumleitungen mehr nutzen, zum Beispiel wenn man das Handy einfach nicht hoert oder einen Anrufer bewusst wegdruecken will


    - bei Telefonie: man waehlt erst mit der Telefoniefunktion eine Rufnummer und merkt erst dan das man kein Netz hat, dann muss man extra auf die Message+Call App wechseln und nochmal neu waehlen


    - bei SMS/MMS: Wenn wen man mal nur Mobilfunknetz und mal nur WLAN hat, dan hat man einen Teil der Unterhaltung unter Nachrichten und den anderen Teil der Unterhaltung in der Message+Call App


    Bei nativen WiFi Calling wuerde es einen Unterschied machen ob ob ein Gespraech oder eine Nachricht per WLAN oder Mobilfunknetz ankommt


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    brigens ist das auch im Ausland interessant. Es hat ja nicht jeder O2-Kunde die EU-Roaming-Flat gebucht, bzw. gilt sie außerhalb der EU+Schweiz eh nicht. Also z.B. nicht in der Türkei, die bis vor kurzem noch ein beliebtes Reiseland der Deutschen war. (Wird sich wohl aber ab diesem Jahr ändern...)

    Da muss ich dir natuerlich zustimmen - aber da waere eben natives WiFI Calling schoen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!