ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
CSFB funktioniert wirklich toll! Ich nutze einen BASE-Vertrag und mein Handy hängt zuhause immer im LTE-Netz von E-Plus. Die Anrufe gehen dann immer via 3G raus. Noch nicht einmal hat es dabei Probleme gegeben. Ich bin auch jedes Mal verblüfft wie blitzschnell das Handy nach dem Anruf zurück ins LTE-Netz wechselt. Bis ich einen erneuten Anrufversuch starten kann, ist es längst wieder im LTE-Netz.
Das kan man aber jetzt nicht vergleichen.
Weil ein Base Kunde der LTE Empfang hat, hat auch imer UMTS Empfung. Und wer bei Base nur GSM hat, der holt sich wohl eh kaum einen Base Tarif.
Ich habs ja schon oft gesagt, UMTS, egal ob auf 2100MHz oder 900MHz waere die sauberste Loesung. Weil damit mit fast jedem Handy, und mit allen Tarifen und auch im Roaming sowohl Sprachtelefonie als auch Datennutzung zuverlaessig funktioniert.
VoLTE ist in der Tat noch wacklig, fuer viele Kunden wie Roamingkunden garnicht nutzbar, und stellt Ansprueche an Smartphone und sogar die passende Firmware wird gebraucht. Aber wo es nur GSM/LTE ist es trotzdem ein Gewinn.