Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Heute gibt's das Netzbetreiberupdate? :o

Wunschdenken, oder weißt Du mehr ??

• Leider nein.
    Ich dachte nur, durch dein:

Zitat

[...]das wird sich jedoch ab heute ändern

Willst Du andeuten, dass heute das Update kommt :D

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Ach nein ;)

Wollte mir heute einen Androiden, welches VoLTE kann zulegen, leider war das schwarze im Telekom Shop nicht mehr verfügbar..
    Morgen vielleicht, aber in Bezug auf ein Netzbetreiberupdate bin ich etwas enttäuscht. Ich hätte gerne eine Glaskugel wann es endlich für das iPhone möglich ist.

Vielleicht kann Telekom Hilft etwas Druck machen?!

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Max! -.- so etwas kannst du uns doch nicht antun!!!

:p :p :p
    Och, das war eigentlich gar nicht so geplant :D

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Was interessant zu Wissen wäre: Welche Bitrate wird eigentlich bei VoLTE für HD Voice Gespräche verwendet ? Zum Beispiel wenn man per LTE einen anderen Teilnehmer im LTE Netz anruft ? Oder wenn es von LTE zu Festnetz IP geht ? Oder ist die wie bei 2G / 3G HD Voice bei afaik 12,56 kbit/s (oder welche Bitrate war das da?) ?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Hallo zusammen.

Airbiker: iAcer hat recht, da fehlen uns auch noch die Infos.

chefkoch01: Deine Frage kann ich ad hoc leider nicht beantworten, ich habe aber eine interne Nachfrage an das Fachteam gestellt und melde mich, wenn ich Rückmeldung habe.

Weil der Thread hier schon recht lang geworden ist und es für neue Mitleser sicher nicht so einfach ist, sich die wesentlichen Infos aus dem Verlauf zu ziehen, habe ich hier noch mal eine kleine Zusammenfassung zum Thema geschrieben:

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
    - VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).
    - In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.
    - längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
    - Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
    - Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt.
    - Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.

Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
    - In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
    Aktuell für folgende Geräte:
    - Samsung Galaxy S6, S6 Edge, S5
    - Microsoft Lumia 950, 950 XL
    - Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.

Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
    - Xperia- und Samsung-Geräte müssen ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

Kann VoLTE auch mit einer MultiSIM genutzt werden?
    - Prinzipiell ist die Nutzung von VoLTE über eine MultiSIM möglich. Momentan kommt es allerdings noch zu kleineren Wechselwirkungen, die wir aktuell aus dem Weg räumen. In Kürze ist die Nutzung also auch über die MultiSIM im vollen Umfang möglich.

Für Rückfragen bin ich gerne zur Stelle.

Einen entspannten Abend wünscht Nadine B. von Telekom hilft

• Zitat

Original geschrieben von heathcliff06
    ...und VoLTE funktioniert nicht, wenn die HOME Option (Festnetznummer) gebucht ist, richtig?

Korrekt. Wenn HOME gebucht ist, kann VoLTE nicht gebucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!