Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• "T-Mobile" ist auch der Inbegriff

für komfortables und superschnelles surfen im besten Netz Deutschlands

für das beste Mobilfunknetz in Deutschland

für funktionierende Daten und Roamingoptionen, die sofort nach anklicken zur Verfügung stehen.

Daher, wenn ich z.B. einen Tagesausflug nach Holland mache, und mal schnell ein EU Tagespaket buche, will ich, dass es mir sofort zur Verfügung steht, und nicht erst 5 Stunden später Ich die SMS erhalte, dass die Option aktiviert wurde so wie es bei vielen E-Plus Prepaidkarten ist, während Ich schon auf der Rückfahrt nach Deutschland bin.

Meinetwegen kann z.B. Vodafone noch O2 schlucken und zur deutschlands Nr. 2 avancieren, den in 5 Jahren ist die Telekom O2 im Netzausbau sowieso schon Meilenweit voraus.

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Mein z5c hat jetzt auch den volte Menüpunkt, kamen auch Netzbetreiberupdate,- volte geht aber noch nicht..

Werde morgen mal anrufen..

Auch nach manuellem Freischalten durch die gk hotline geht es noch nicht.. :confused:

Edit: jetzt geht es,-dauert also ca. 1Std.

Sprachqualität merke ich keinen Unterschied zu HD Voice,-da hatte ich eine Offenbarung erwartet..

Rufaufbau abgehend etwas schneller,-aber nicht dramatisch

LTE wird geklammert bis dann spät fallback auf gsm

Werde noch andere Geräte testen..

Insgesamt :top:

Edit 2 : Rufaufbau von ip Netz ankommend "blitzschnell",-großer Fortschritt :top: :top:

Edit 3: auch bei sehr schwachem lte Signal erfolgt der Rufaufbau und man hat HD Voice, bei umts undenkbar :top:

• Jetzt nur noch mal für mein Verständnis:

Muss ich mit meinem Freien Lumia 950 DualSIM irgendwas aktiv machen, um VoLTE nutzen zu können? Mein Handy hatte heute morgen wieder eine Meldung das ein Neustart wegen Änderung der SIM Einstellungen erforderlich ist. Habe ich gemacht, geht aber noch nicht.

Danke!

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Jetzt nur noch mal für mein Verständnis:

Muss ich mit meinem Freien Lumia 950 DualSIM irgendwas aktiv machen, um VoLTE nutzen zu können? Mein Handy hatte heute morgen wieder eine Meldung das ein Neustart wegen Änderung der SIM Einstellungen erforderlich ist. Habe ich gemacht, geht aber noch nicht.

Danke!

Versuchs mal bei der hotline,-bei meinem kompatiblen Gerät ging das nur so,-siehe oben ;)

• Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Daher, wenn ich z.B. einen Tagesausflug nach Holland mache, und mal schnell ein EU Tagespaket buche, will ich, dass es mir sofort zur Verfügung steht, und nicht erst 5 Stunden später Ich die SMS erhalte, dass die Option aktiviert wurde so wie es bei vielen E-Plus Prepaidkarten ist, während Ich schon auf der Rückfahrt nach Deutschland bin.

Genau deswegen habe ich für solche Tagesausflüge, auch nach Holland, meinen Grungebühr-freien Genion S von O2 verwendet, (bevor ich dann im März 2014 auf die innovative BASE Allnetflat mit dauerhaft zugebuchter EU-Reiseflat für nur 2,70 € mtl. Aufpreis umgestiegen bin. Bin also aus dem Vodafone-Netz ins E-Netz gewechselt und es nie bereut.)
    Bei O2 muss man nämlich gar nicht erst irgendein Roaming-Paket buchen. Sobald man über die Grenze fährt und dort mehr als 50 kB downlädt wird eine Roaming-Daypack-Pauschale von € 1,99 abgerechnet und es werden 50 MB bereitgestellt, ehe auf 2 kbit/s gedrosselt wird. Einfacher geht's doch gar nicht.

• Gerade mal bei der Hotline angerufen.
    Die Dame (zum ersten Mal hatte ich eine recht barsche Dame dran) sagte, es würde für alle LTE Tarife a u t o m a t i s c h freigeschaltet. Nachdem ich Ihr erklären wollte das es manuell angestoßen werden sollte WENN kein Volte fähiges Handy vorliegt ließ sie mich kurz warten und sagte das es egal wäre. Es würde für alle freigeschaltet die LTE haben...

• ... selbiges auch bei mir.

Wobei ich nicht "den Barsch" dran hatte, sondern eine sehr nette Dame bei der GK-Hotline, die mir, nach Rücksprache mit der Technik, dasselbe sagte.
    Bis Freitag sollen "alle durch" sein.

Bin mal gespannt.

Freundliche Grüsse
    netmonitor

Edit: Satz komplettiert

• Bis Freitag,-typisch.. :rolleyes:

Da hab ich ja Glück und den richtigen Hotliner gehabt :cool:

• Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse

Meinetwegen kann z.B. Vodafone noch O2 schlucken und zur deutschlands Nr. 2 avancieren, den in 5 Jahren ist die Telekom O2 im Netzausbau sowieso schon Meilenweit voraus.

Dann bin ich ja froh, dass es nicht nach dir geht. :top:
    Abgesehen davon, niemand weiß was in 5 Jahren ist.Also am Besten mal auf den Boden bleiben und die Träume dort lassen wo sie hingehören, nämlich beim Schlafen. :p

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!