Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von ilona1988
    Kann mir hier jemand helfen? Die Hotline ist mit der Frage auch überfordert.

    Das kann alles Mögliche oder Unmögliche sein. Vielleicht greift hier bereits VoIP/SIP durchgehend. Das muss sich jemand aus der Technik anschauen = Verbindungsaufbau mitschneiden. Wenn der Hotti nicht will, würde ich postalisch einen Briefschreiben. Bis das gelöst ist, VoLTE im Menü des iPhones ausschalten. Oder hilft das etwa nicht? Welches SIP-Endgerät (oft gleich dem Router) benutzt derjenige, der Dich anruft?


    Oder kennt wer einen Trick den SIP-Traffic auszulesen, beispielsweise am Computer über die iOS Console?

  • Wacht die Telekom eigentlich aus Ihrem Dornröschenschlaf noch auf ?


    Auf dem niegelnagelneuem Z5 Handy eines Freundes findet sich KEINE Volte Funktion mehr obwohl die Telekom Firmware erscheint. Ich habe so langsam das Gefühl das die Telekom Volte nicht mehr einführen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Die Telekom glaubt offenbar selbst nicht mehr daran: z5c mit Telekombranding hat keinen volte Menüpunkt :confused: :flop:


    liest hier eigentlich keiner? :mad:

  • Im Heft Smartphone Magazin Okt / Nov gibt es auch eine Auswertung von den FLOQ Netztests. Im Rahmen dessen hat ein Telekom Sprecher gesagt, dass die Telekom dieses Jahr noch VoLTE einführen will. Man darf gespannt sein. :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von o2-Kenner
    Ja, im Spätherbst/Winter...es kommt, es kommt...


    Nachdem hier seit heute Schnee liegt, ist es bereits Winter. Wo ist VoLTE?


    Sorry für diesen OT Beitrag :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Meaculum
    Nachdem hier seit heute Schnee liegt, ist es bereits Winter. Wo ist VoLTE?


    Sorry für diesen OT Beitrag :D


    Passt schon: nur mit Polemik ist dieses Thema bezogen auf die Telekom zu ertragen.. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Im Heft Smartphone Magazin Okt / Nov gibt es auch eine Auswertung von den FLOQ Netztests. Im Rahmen dessen hat ein Telekom Sprecher gesagt, dass die Telekom dieses Jahr noch VoLTE einführen will.

    Seite 37: „Welches Potential sehen Sie für Voice-over-LTE?“ Frank Domagala (Telekom-Sprecher): „Die Deutsche Telekom wird noch in diesem Jahr Voice-over-LTE einführen, man kann davon ausgehen, dass dieses sich zum Standard im Bereich der Sprachtelefonie entwickeln wird – wie die IP-Telefonie im Festnetz.“ Nur als Ergänzung. Macht doch irgendwie Hoffnung.

  • Wenn ich sehe, wie VOIP die gewöhnliche Festnetztelefonie ablöst, verstehe ich nicht, warum VOLTE (in Anlehnung an VOIP) nicht sogar Standard werden sollte. Eine Internetleitung, die per LTE hergestellt wurde, müsste doch ebenso gut zur Sprachübertragung geeignet sein, wie eine über DSL erstellte.


    Ließe sich dann nicht sogar (wie bei der Festnetztelefonie) etliches an Hard-/Software auf Netzbetreiberseite einsparen?


    Oder sehe ich die Sache etwas zu blauäugig?

  • Generell hab ich nichts gegen LTE sonden faende das sogar intressant - wenn es richtig funktionieren wuerde dann haette koennte man durchaus auf UMTS verzichten


    Nur leider ist das nicht so :(


    LTE Telefonie haette von Anfang an mit den ersten LTE Smartphones funktionieren muessen denn Sprachtelefonie ist auch bei einem Smartphone ein Hauptverwendungszweck - ob VoLGA oder echtes VoLTE waere mir egal


    LTE Telefonie muesste generisch ohne spezielle Firmwarevarianten funktionieren entweder ueber ein generisches System wie VoLGA das keine Konfiguration braucht, oder man koennte fuer VoLTE die Konfiguration manuell oder ueber die Sim vornehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!