Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    [*]Im GSM-Netz ist auch während eines laufenden Sprachanrufs die Datenübertragung per EDGE möglich, jedoch deutlich langsamer als ohne Gespräch. Offenbar wird der Dual Transfer Mode (DTM) unterstützt.
    [/list]Aktuell für 359,95 Euro brutto.

Nett das das geht. Muessen ja sowohl Netz als auch Endgeraet unterstuetzen.

Und afaik geht dann kein EDGE sondern nur GPRS.

Zitat

[/list]Aktuell für 359,95 Euro brutto.

Gegenueber dem Z1compact aber immer noch ein satter Aufpreis.

Und optisch hat man beim Z1 einen Metallrahmen, dafuer gibt es beim Z3compact ein schoenes mint.

• Zitat

Ich habe hier ein Sony Xperia Z3 Compact mit Telekom-Firmware 23.2.A.1.62. Folgendes ist mir aufgefallen:

• Es gibt einen Menüpunkt "VoLTE aktivieren" (in "Einstellungen->Mehr->Mobilfunknetze").
    • Es gibt einen Menüpunkt "Enable SMS over IMS" (in "Einstellungen->Anruf").
    • Im Menü "Einstellungen->Über das Telefon->Status" gibt es einen Punkt "Status IMS-Registrierung".
    • Der native SMS/MMS-Client unterstützt offenbar auch RCS-e ("Joyn"), in der Firmware auch als "Rich Communications" und "Chat-Dienst" bezeichnet (und in den Einstellungen des SMS/MMS-Clients deaktivierbar). Allerdings funktioniert dies bei mir trotz Rufnummernkonfiguration nicht (Leute mit Joyn-App finden mich nicht). Eine separate Joyn-App ist nicht vorhanden bzw. vorinstalliert.
    • HD-Voice funktioniert (zusätzlich zu UMTS) auch im GSM-Netz.
    • Im GSM-Netz ist auch während eines laufenden Sprachanrufs die Datenübertragung per EDGE möglich, jedoch deutlich langsamer als ohne Gespräch. Offenbar wird der Dual Transfer Mode (DTM) unterstützt.

Aktuell für 359,95 Euro brutto.

Vielen Dank für deine Infos!

Seit dieser Software ist das wiedereinbuchen in wlan und Mobilfunknetze bei Netzverlust leider sehr zäh..bzw. verzögert..
    Das Gerät hat überdurchschnittlich guten Mobilfunkempfang :top:

Wir warten auf volte.. :cool:

• Bei der Telekom haben iPhones durch ein Netzbetreiber Update nun VoLTE bekommen. Funktioniert aber noch nicht da technisch noch nicht freigeschaltet für normale SIM Karten.

• Kann ich bestätigen und damit beweist sich, dass die Telekom es richtig macht. Nicht halbherzig vorpreschen, sondern das Update liefern und dann in den kommenden Tagen den Roll-Out im Netz machen.
    Vodafone und Telefonica, so geht das!

• Man kann die Situation von T-Mobile auf der einen Seite und Vodafone und o2 auf der anderen Seite nicht ganz vergleichen.

T-Mobile hat ein vorbildliches UMTS Netz und die Kunden schon mit Features verwoehnt, da kann man es sich leisten bei VoLTE abzuwarten bis es stabil funktioniert.

Vodafone und o2 sind bei UMTS ziehmlich abgehaengt worden, und o2 hat nichtmal Joyn zum Laufen bekommen. Da musste man jetzt bei VoLTE liefern um nicht ganz abgehaengt zu werden.

• Oh man Anja, dein UMTS-Geblubber ist ja nicht mehr auszuhalten.

Was haben die Kunden von Vodafone und Telefonica davon, wenn die beiden Anbieter VoLTE anbieten, die Endgeräte es aber nicht können bzw. das Update fehlt. Ich gehe jede Wette ein, dass die Nutzung in beiden Netzen noch im Promille liegt, nicht nur wegen der miserablen LTE-Versorgung örtlich, gerade bei o2.
    Die Telekom macht es dahingehend richtig, dass sie die Endgeräte mit Updates versorgen lässt und dann erst den Schalter umlegt und nicht vorher den Sturm im Wasserglas auslöst und die Kunden dann erstmal dumm in die Wäsche gucken.

• Durch die Freigabe für iPhone 6 und iPhone 6 Plus Nutzer wird auf jeden Fall schon (im Vergleich) eine große Masse an Kunden erreicht :)

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Durch die Freigabe für iPhone 6 und iPhone 6 Plus Nutzer wird auf jeden Fall schon (im Vergleich) eine große Masse an Kunden erreicht :)

Mit dem z3c hätte ich dann zwei Geräte, die das könnten.. :D

• Doppelt hält besser ;)

Mal schauen wann die NB Updates bei o2 und Vodafone kommen haha
    Die Kunden könnten sich ja schon die Frage stellen, warum das bei Vodafone und Co noch nicht geschehen ist!

• Kann man die Freischaltung der SIM Karte forcieren über die Hotline ? Bin gerade nicht in deutschen Landen, sonst hätte ich dort selber angerufen. iPhone und Telekom :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!