Wir weichen hier nun sehr vom Thema ab. Daß teltarif sehr an Qualität eingebüßt hat, steht wohl außer Frage. Das liegt bei mindestens zwei AutorInnen auch einfach an der unzureichenden Fachkunde, die in der Mehrheit deren Artikel zutagekommt.
Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mdfine
Die aktuell verteilte Lollipop T-Firmware für das Sony Z3 kann es jedenfalls schon...kann das jemand für das z3 "compact" bestätigen?
ist gerade im Angebot bei tmd :top:
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Die VoLTE-Marketing-Aktion von o2- und Vodafone wurde von teltarif schon zu diversen Artikeln verarbeitet. Jetzt hat man mit einem weiteren Artikel nachgelegt, der mit Null zusätzlichen Informationen beschreibt, dass momentan Null geht.
Zumindest die teltarif-Artikel die ich erwische machen mir immer den Eindruck, die jeweilige Information könnte man in drei Sätzen rüber bringen. Stattdessen breitet man irgendwelche Historie die den Laien nicht interessiert, und der Nerd eh selbst weiss, lange aus, bis man irgendwann mal auf Seite 2 oder 3 auf den Punkt kommt.
Herzlich Willkommen in der heutigen Welt der News und Medien.
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
kann das jemand für das z3 "compact" bestätigen?ist gerade im Angebot bei tmd :top:
Ob auch noch aeltere Geraete wie das Z1compact das VoLTE Update bekommen werden ?So ein Z1compact ist ja noch viel zu schade um es auszumustern, und es hat sogar den schoenen Metallrahmen
-
Dr. Eric Kuisch zum Thema. Los geht's mit feinstem PR-Slapstick:
connect: Am 15. März hat Vodafone Voice over LTE – VoLTE – freigeschaltet. Mit Erfolg?
Dr. Eric Kuisch: Absolut! Viele unserer Kunden genießen bereits die Qualität und die Stabilität der LTE-Telefonie. (...)Tja, wo fängt "viele" an und wo hört "einer" auf? Etwa bei der schönen Zahl 2? Absolut!
Die wenigen Anrufer bei unserer Hotline wollen in der Regel nur wissen, wie sie endlich auf Voice over LTE umsteigen können. Die meisten sind dann überrascht, dass ein einfaches Update ihres Samsung Galaxy S5 genügt, um mit VoLTE zu telefonieren.(...)
Okay, "wenige" gibt es auch, dann sind "viele" also 3. Diese 3 haben also vorher an der Hotline gequengelt, um in den elitären Mobilfunkkreis aufgenommen werden zu dürfen. Das ist der ganze Trick!
VoLTE bietet eine deutlich bessere Sprachqualität. Aber bleibt der Vorteil nicht wenigen VoLTE-Usern vorbehalten?
Ganz und gar nicht. (...)Ja, ne, is klar. Die 3 Privilegierten telefonieren nur untereinander per VoLTE...
Sicherlich klingt es am besten, wenn beide Gesprächspartner mit Voice over LTE telefonieren – das würde ich als Ultra HD bezeichnen. (...)
Ja, ne, is och klar. Tick, Trick und Track telefonieren dann also schon mit dem zukünftigen EVS-Codec auf höchster Stufe. AMR-WB kann er ja auf keinen Fall meinen: Wer mal bei dus.net mit 32 kHz Speex Ultra telefoniert hat, für den ist AMR-WB ein Dosentelefon.
Das mag sein, doch noch unterstützen nicht eben viele Smartphones diesen Standard (VoLTE). Wann geht es richtig los?
Es geht schon richtig los! (...)Achso, na denn... Wo soll ich unterschreiben?
Es gibt aber auch paar interessante Aussagen:
Selbst die Kollegen von Samsung waren überrascht von dem Tempo, das wir vorgelegt haben; das erklärt, warum das Galaxy S6 noch nicht sofort bereit war für VoLTE.
Ich gehe davon aus, dass ein Update für das HTC M9 schon bald verfügbar sein wird.
Bei Apple ist es immer etwas schwieriger, doch auch für aktuelle iPhones glaube ich an baldige Updates.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Selbst die Kollegen von Samsung waren überrascht von dem Tempo, das wir vorgelegt haben; das erklärt, warum das Galaxy S6 noch nicht sofort bereit war für VoLTE.-> mangelnde Kommunikation zwischen Samsung und Vodafone in schönstes PR-Deutsch verwandelt. Wer sich abspricht, überrascht sich nämlich nicht.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Ich gehe davon aus, dass ein Update für das HTC M9 schon bald verfügbar sein wird.Bald ist ja immer ein ziemlich dehnbarer Begriff...
Bei Apple ist es immer etwas schwieriger, doch auch für aktuelle iPhones glaube ich an baldige Updates.Ich will ja jetzt keinen Shitstorm bei Apple-Jüngern hervorrufen, aber das dürfte an einem nicht zu kleinen Teil daran liegen, dass Apple mit einem eigentlich minderwertigen Service-Verhalten bei ihren Kunden das Gefühl hervorruft, zu einem exklusiven Kreis zu gehören. Würde das die Apple-Käufer denn mal tatsächlich stören, würde Apple dieses Verhalten schneller aufgeben, als man gucken könnte. Gewinneinbrüche sind das einzige, was die verstehen.
-
Ja, der Satz ist schon so formuliert, als wenn die Moneten das Problem darstellten. Allerdings nicht, ob Apple für den Netzzugang oder Vodafone für die Gerätefreischaltung zahlen soll. Klar, Apple ist am längeren Hebel. VF wird wohl erst mal abwarten, wie die Telekom da rangeht.
Im übrigen hat er zur Telekom noch folgendes erwähnt:
Zudem arbeiten wir mit der Deutschen Telekom daran, dass VoLTE-Telefonate auch über Netzgrenzen hinweg funktionieren, sobald die Telekom VoLTE ebenfalls freischaltet.
-
aber mit O2 arbeitet man nicht zusammen? Da wurde VoLTE ja bereits gestartet...
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Bei Apple ist es immer etwas schwieriger, doch auch für aktuelle iPhones glaube ich an baldige Updates.Da frage ich mich, warum ist es bei Apple in Deutschland schwieriger, während z.B. in den USA und Südkorea VoLTE auf dem iPhone schon lange läuft? Liegt es vielleicht nicht (nur) an Apple?
VF wird wohl erst mal abwarten, wie die Telekom da rangeht.Die Telekom mit ihrem erhöhten Anteil von iPhones im Netz wird wohl kaum ohne VoLTE-Unterstützung für diese auskommen. Gut möglich, dass sie VoLTE auch erst dann bringen, wenn es auch auf dem 6er läuft.
Zudem arbeiten wir mit der Deutschen Telekom daran, dass VoLTE-Telefonate auch über Netzgrenzen hinweg funktionieren, sobald die Telekom VoLTE ebenfalls freischaltet.Ist doch eh Blödsinn. Wer mit VoLTE telefoniert, telefoniert mit VoLTE, egal wo und wie der Gesprächspartner telefoniert. Es ist ja keineswegs so, dass man zu GSM/UMTS geschoben würde, weil die Gegenstelle kein VoLTE unterstützt. Gemeint ist wohl eher der netzübergreifende Einsatz von AMR-WB/HD Voice?!
-
Was an dieser ganzen VoLTE-Geschichte viel mehr nervt ist die Tatsache, dass die Hersteller der Telefone nicht von Anfang an die Option auf VoLTE mit anbieten. Da müssen wieder Updates eingespielt werden und diese werden auf sich warten lassen bzw. gar nicht erscheinen. Also heißt es für den gemeinen Kunden: Friss oder stirb. Kauf dir ein neues Gerät, was VoLTE beherrscht oder du hast Pech gehabt.
Warum bieten Sony, Samsung und Co. das nicht gleich an? Freie Geräte auf dem Markt würde ich mir doch nicht mit dieser Bloatware von Vodafone und Co. zumüllen. Reicht so schon.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!