Mir stellt sich die Frage, ob es so viel aufwändiger wäre die Handover auch "upstream" einzurichten, wenn sie "downstream" von LTE zu UMTS/GSM bereits funktionieren. Die Vorteile von VoLTE (und auch UMTS mit HDVoice), nämlich bessere Gesprächsqualität und gleichzeitige Datennutzung werden in Zukunft für die Kunden immer wichtiger werden. Da wäre es ärgerlich, wenn jede auch noch so kurze LTE-Versorgungslücke den Rest des Gesprächs ins GSM verfrachten würde (faktisch landen die Gespräche dort und nicht in UMTS).
Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland
-
-
-
Gespräche und Datennutzung geht auch im UMTS Netz gleichzeitig. Theoretisch ist es auch bei EDGE möglich.
Grüße
eierohr -
Deshalb hatte ich auch geschrieben "auch bei UMTS". "Mit HD Voice" hatte ich nur wegen des anderen Vorteils der Gesprächsqualität hinzugefügt.
Ändert aber auch nicht, denn upstream von GSM zu UMTS funktioniert es ja genauso wenig. Und in der Praxis wird man - jedenfalls wenn die mittelfristigen Ausbauziele erreicht sind - eh in den allermeisten Fällen von LTE800 direkt auf GSM900 fallen und nicht zu UMTS.
-
ich habe diese Woche ein Firmware-Update für mein O2 gebrandetes S5 angezeigt bekommen und gleich eingespielt. Heute ist mir aufgefallen das bei Mobile Netzwerke nun ein weiterer Eintrag verfügbar ist. Habe versucht mit LTE einen Anruf zu starten aber wurde dann zu HSDPA weiter gereicht. Ist VoLTE doch nicht freigeschalten im O2-Netz?
-
Multicard?
-
Zitat
Original geschrieben von lim09
Habe versucht mit LTE einen Anruf zu starten aber wurde dann zu HSDPA weiter gereicht. Ist VoLTE doch nicht freigeschalten im O2-Netz?Hast Du es mal ein zweites mal probiert?
-
ja eine Multicard habe ich, dies ist aber die Hauptkarte.
ja, selbst in einem anderen Ort...gleiches Ergebnis
-
Zitat
Original geschrieben von lim09
ja eine Multicard habe ich, dies ist aber die Hauptkarte.Dann ist es klar, dass es nicht funktioniert, denn....
ZitatDas ist zunächst allerdings nur für Nutzer möglich, die keine MultiCard verwenden und demnach nicht mehrere SIM-Karten für ihren Mobilfunkanschluss verwenden.
Welche SIM du nutzt, spielt dabei keine Rolle.
-
danke, das hatte ich damals überlesen
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
@ max: danke für das Angebot, meine Quellen sehen eine volle Funktionalität erst zum Ende 2015 .. :flop:Wurde Herrn m.w. inzwischen im wesentlichen so bestätigt..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!