Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    der Standard ist noch nicht fertig

Was fehlt genau? Das durchlief Jahre lang Ratifizierungen. Haben unsere Netzbetreiber etwa geschlafen und den Standard nicht mitbegleitet … achso, sowas kostet Forschung&Entwicklung. Ich habe die Verantwortlichen alle mal gelöchert und wirklich handfeste Beispiele bekam – jedenfalls ich (noch) – nicht. Ab und zu nur ein paar Beispiele in denen die bisherigen Standards falsch verstanden wurden (vom Netzbetreiber) und/oder falsch implementiert wurden (vom Endgeräte-Hersteller). Das sind halt Software-Bugs. Das viel größere Problem ist, dass die Produktunterstützung bei den Endgeräte-Herstellern und den Netzbetreibern nicht für die neuen (möglichen) Fehlerbilder geschult sind – bzw. richtiger: Sie erkennen die gemeldeten VoLTE- und VoWiFi-Fehler gar nicht, um sie an die Technik/Entwicklung weiter zu melden. Was bekommt man stattdessen als Antwort: Einmal Telefon komplett zurücksetzen, bitte.

• Die gestrige iOS 9.3 Beta bringt meines Wissens ein neues Carrier File für Telekom mit. "Telekom.de 24.0".

• Carrier-Update 24 auf iPhone für Telekom

Auch mit dem Carrier-Update in der neuen Beta von iOS 9.3 ist keine VoLTE-Option auf meinem iPhone 6 verfügbar, also heißt es weiter warten ...

• Hoffentlich :) Die Vorfreude ist groß!
    Dann würde nur noch ein LTE only Modus fehlen, aber den wird es wohl auf absehbare Zeit ohne JB mit Apple nicht geben :/

• Hab seit vorhin auf mein S6 Edge die neue Android 6.0 Marshmallow Version drauf. Dort ist auch das VOLTE Menü drin, wie bei der 5.1.1

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Hoffentlich :) Die Vorfreude ist groß!
    Dann würde nur noch ein LTE only Modus fehlen, aber den wird es wohl auf absehbare Zeit ohne JB mit Apple nicht geben :/

Ich fände es auch schön wenn man 3G wieder ausschalten könnte ...

• VoLTE bei der Telekom ist so schon ganz gut. Ausgehend steht super schnell die Verbindung (auf Festnetzniveau, ohne die Mobilfunk-Gedenkfünfsekunden) und HD-Telefonie geht auch zum Festnetz und zu anderen Handys (leider aber noch immer nicht netzübergreifend).

Warum aber wird, wenn ich angerufen werde, noch immer auf UMTS oder GSM zurückgeschaltet, statt dass das Gespräch per VoLTE aufgebaut wird? Ist doch auch irgendwie unsinnig.

Gerät: Galaxy S6 mit Android 6.0.1

Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

Mobilfunk: fraenk

• Zitat

Original geschrieben von mobafan
    VoLTE bei der Telekom ist so schon ganz gut. Ausgehend steht super schnell die Verbindung (auf Festnetzniveau, ohne die Mobilfunk-Gedenkfünfsekunden) und HD-Telefonie geht auch zum Festnetz und zu anderen Handys (leider aber noch immer nicht netzübergreifend).

Warum aber wird, wenn ich angerufen werde, noch immer auf UMTS oder GSM zurückgeschaltet, statt dass das Gespräch per VoLTE aufgebaut wird? Ist doch auch irgendwie unsinnig.

Gerät: Galaxy S6 mit Android 6.0.1

Gerade nochmal für dich getestet: mein z5c bleibt im lte Netz wenn es angerufen wird,- ist ja auch Sinn des Ganzen..

• Mein S6 Edge mit 6.0.1 bleibt auch im Lte wenn ich angerufen werde. Auch mit Telekom Sim.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!