ZitatOriginal geschrieben von SebastianBonn
der Standard ist noch nicht fertig
Was fehlt genau? Das durchlief Jahre lang Ratifizierungen. Haben unsere Netzbetreiber etwa geschlafen und den Standard nicht mitbegleitet … achso, sowas kostet Forschung&Entwicklung. Ich habe die Verantwortlichen alle mal gelöchert und wirklich handfeste Beispiele bekam – jedenfalls ich (noch) – nicht. Ab und zu nur ein paar Beispiele in denen die bisherigen Standards falsch verstanden wurden (vom Netzbetreiber) und/oder falsch implementiert wurden (vom Endgeräte-Hersteller). Das sind halt Software-Bugs. Das viel größere Problem ist, dass die Produktunterstützung bei den Endgeräte-Herstellern und den Netzbetreibern nicht für die neuen (möglichen) Fehlerbilder geschult sind – bzw. richtiger: Sie erkennen die gemeldeten VoLTE- und VoWiFi-Fehler gar nicht, um sie an die Technik/Entwicklung weiter zu melden. Was bekommt man stattdessen als Antwort: Einmal Telefon komplett zurücksetzen, bitte.