Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• VoLTE kommt bei der Telekom auch erst mit Blick in Richtung Jahresende. Gestern noch mit einem T-Techniker gesprochen - der Sommerrelease wurde mangels 100%-iger Qualität verschoben. Ich find es OK, lieber vernünftig aufbauen, bevor so ein Schnellschuss kommt, hat doch kein Mensch was von.

• Zitat

Original geschrieben von o2-Kenner
    ... bevor so ein Schnellschuss kommt ...

Definiere "Schnellschuss". LTE gibt es von der Telekom seit 2010, ergo fünf Jahren. In Asien funktioniert VoLTE seit über einem Jahr.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    VoLTE ist auch eher ein Gimmick für Technisch Versierte Nutzer, wie sie hier im Forum Hauptsächlich vertreten sind. Otto Normalverbaucher interessiert sich nicht dafür ob er über GSM, UMTS, LTE telefoniert. Das Zeug soll funktionieren, egal wie.

Ich würde so sagen:

Wenn es wo neben LTE eh auch noch UMTS gibt, dann ist ein Fallback auf UMTS nicht schlimm, weil dan telefoniert man eben über UMTS.

Nur wo es nur GSM/LTE ohne UMTS gibt wäre VoLTE sehr wichtig. Weil bei einem GSM Gespräch ist dan garkeine Datenübertragung mehr möglich und das nervt schon wen man etwas nachschauen möchte.

• Zitat

Weil bei einem GSM Gespräch ist dan garkeine Datenübertragung mehr möglich und das nervt schon wen man etwas nachschauen möchte.

Warum beherrschen aktuelle Smartphones eigentlich nicht GPRS Class-A, die genau das eben doch ermöglichen würde? Oder liegt es an den Netzen?

LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

• Da gehörst du wohl zu der Minderheit die so etwas kann. Ich z. B. kann entweder telefonieren oder surfen, aber nicht beides.
    Wenn ich dann doch beides tun muss, dann geht das nur über die Konstellation PC und Smarty.

Aber während des Gespräches noch was anderes mit dem Smarty machen, geht bei mir gar nicht,wie vermutlich bei dem größten Teil der Bevölkerung. ;)

Von daher denke ich, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, es überhaupt als störend empfindet, kurzfristig auf GSM geschoben zu werden. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Re: VoLTE läuft mit iOS9 und o2!

Zitat

Original geschrieben von J203
    Ich habe gerade iOS 9 installiert und schwupp, funktioniert Voice over LTE mit einer neuen o2-LTE-Karte! Der Rufaufbau von einem O2-DSL-Anschluss mit VoIP dauert nicht einmal eine ganze Sekunde. Ich muss mal nachmessen, aber gefühlt dauert es eine 3/4 Sekunde. Ich nutze ein bei Vodafone erworbenes iPhone 6, Netzbetreiber jetzt o2-de 21.1. Die Auswahl "2G, 3G, 4G" ist verschwunden und mit "LTE aktivieren" der Auswahl "Aus", "Sprache und Daten" und "Nur Daten" ersetzt worden. Ein Rufaufbau ins deutsche Festnetz dauert wiederum wesentlich länger, so ca. 2 Sekunden.

Tatsache. Auch hier nach update volte mit iPhone 6 und o2. ist eine Drillisch Sim !

• Hi,

kann ich leider noch nicht bestätigen. Wenn ich im O2 LTE Netz bin werde ich beim telefonieren weiterhin automatisch ins 3G geschoben. Option in den Einstellungen ist aktiviert für Sprache und Daten.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Hi,
    kann ich leider noch nicht bestätigen. Wenn ich im O2 LTE Netz bin werde ich beim telefonieren weiterhin automatisch ins 3G geschoben. Option in den Einstellungen ist aktiviert für Sprache und Daten.

Du hast vermutlich eine Multicard. Damit geht es noch nicht.

Ansonsten funktioniert VoLTE mit o2 + iPhone6 recht gut. Ich bin nur verwundert, warum VoLTE nicht Default auf ON ist.

• Hi,

hast recht, ich habe eine Multicard. Schade.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!