Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• So allmählich wird es aber zur Lachnummer mit dem fehlenden VoLTE bei der Telekom. Eventuell kommt es ja auch erst zur CeBit nächstes Jahr. Man muss denen ja echt alles zutrauen.... :rolleyes:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Solange es nicht exakt so zuverlässig oder sogar zuverlässiger als die bisherige Technologie ist ( Dropped Calls, Echos etc) sehe ich nicht, warum man das unbedingt jetzt einführen muss..
    Man sieht sehr schön bei den Mitbewerbern, dass da lange noch nicht alles richtig rund läuft....

• Und wenn HD Voice bei GSM zumindest einigermaßen flächendeckend läuft, hätten Sie im Bereich Sprachqualität beim Connect test nichts durch VoLTE gewonnen. Bleiben nur noch Rufaufbauzeit.(Falls es denn im Test überhaupt verwendet wird.)

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    So allmählich wird es aber zur Lachnummer mit dem fehlenden VoLTE bei der Telekom. Eventuell kommt es ja auch erst zur CeBit nächstes Jahr. Man muss denen ja echt alles zutrauen.... :rolleyes:

Finde ich nicht. Es soll ordentlich funktionieren.

• VoLTE ist auch eher ein Gimmick für Technisch Versierte Nutzer, wie sie hier im Forum Hauptsächlich vertreten sind. Otto Normalverbaucher interessiert sich nicht dafür ob er über GSM, UMTS, LTE telefoniert. Das Zeug soll funktionieren, egal wie.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• VoLTE läuft mit iOS9 und o2!

Ich habe gerade iOS 9 installiert und schwupp, funktioniert Voice over LTE mit einer neuen o2-LTE-Karte! Der Rufaufbau von einem O2-DSL-Anschluss mit VoIP dauert nicht einmal eine ganze Sekunde. Ich muss mal nachmessen, aber gefühlt dauert es eine 3/4 Sekunde. Ich nutze ein bei Vodafone erworbenes iPhone 6, Netzbetreiber jetzt o2-de 21.1. Die Auswahl "2G, 3G, 4G" ist verschwunden und mit "LTE aktivieren" der Auswahl "Aus", "Sprache und Daten" und "Nur Daten" ersetzt worden. Ein Rufaufbau ins deutsche Festnetz dauert wiederum wesentlich länger, so ca. 2 Sekunden.

• Die Telekom versuchts mit dem Carrier Bundle 21.1 mal wieder mit LTE unter iOS 9, zumindest ist der Switch wieder da. Es wird nur 21.0 mit iOS 9 ausgeliefert, über Systemeinstellungen -> Info bekommt man 21.1 angeboten.

Telefoniert hab ich noch nicht.

Edit: Immer noch CSFB :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!